Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gefährdungsbenachrichtigungen Zwischenbericht
#1
Hallo,

wir haben seit diesem Jahr 3(!) Zwischenberichte (Gymnasium) statt des Zwischenzeugnisses, auch in Jgst. 9 und 10. Da unsere Schulleitung trotzdem zum Zwischenzeugnistermin (zusammen mit dem 2. Zwischenbericht) Gefährdungsbenachrichtigungen an die gefährdeten Schüler der 9. und 10. Jgst. schicken möchte, versuche ich das gerade einzurichten.

Leider gibt es beim "1. Zwischenbericht", den ich nun zum zweiten Mal verwende, nicht die entsprechenden Buttons wie beim Zwischenzeugnis (oder hab ich was übersehen?). Somit hab ich im Berichtdesigner in NMAdmin entsprechende Berichte erstellt. Über den v5 Conecctor bzw. das Berichtemodul sollten dann die Klassenleiter zugriff auf die Berichte haben (so mein Plan).

Dabei hatte ich folgende Probleme:

- Die Felder "Gefährung" und "zd.Gefährdungsstufe" beziehen sich auf das Zwischenzeugnis und brachten damit keine Werte, wenn für den Zwischenbericht eine Gefährdung eingetragen war. Kann ich da etwas umstellen?

- Ein Bedingungsfeld konnte ich nur als normaler Lehrer in der Schulversion (Berichtemodul/Serienbriefe) ertellen und auch nur bei Auswahl eines Empfängers. Ansonsten passierte beim Anklicken nichts (kein Erstell-Dialog). Stelle ich mich da zu dumm an?
- Einmal erstellte Eingabefelder bekomme ich nicht mehr weg.
- Mein wichtigstes Problem: Ich krieg den Schreibschutz nicht rein. Wenn ich unter "Berechtigungen" auf "Schreibgeschützt" klicke, kann ich das Markierte freistellen (grün) und auch den Schutz anwenden, wodurch das Dokument nun geschützt ist (bis auf die Serienbrieffelder, die trotzdem gelöscht werden können). Wenn ich diese Vorlage dann aber als normaler Lehrer öffne, ist diese nicht mehr schreibgeschützt. Was mache ich falsch?


Danke für die Anwort.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#2
Statt Gefährdungsmitteilungen einfach Abmeldeformulare verschicken?
Zitieren
#3
Hallo Martin,

ich gehe einmal davon aus, dass zu dem Zwischenbericht im Februar keine Bemerkungen erfasst werden sollen. Dann hätte ich folgende Optionen:

1. Die Schüler bekommen keinen Zwischenbericht (DIN A4) sondern einen Notenauszug (DIN A5, immer zwei Schüler auf einem Blatt). Die Notendaten sind dieselben. Dann kannst du "Zwischenzeugnis" als Zeugnisart einstellen und die Klassenleiter können selbstständig die Mitteilungen drucken.

2. Ihr legt euch quasi zwei Stichtage fest. Bis zum 12.02. lässt du die Zeugnisart auf Zwischenzeugnis stehen, damit die Klassenleiter die Mitteilungen drucken können. Dann stellst du um auf "Zwischenbericht" und am 13. können die Klassenleiter die Notenbilder drucken.

3. Wie bei 2., nur dass du die Zwischenberichte selber über den Admin-Zugang für alle Klassen druckst. Dann musst du nichts umstellen.

Leider kann das neue Zeugnismodul noch keine Zwischenberichte drucken. Dann wird es einfacher, da die Klassenleiter selber zwischen den einzelnen Zeugnisarten wechseln können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

Danke für die Antwort. Es werden tatsächlich keine Bemerkungen erfasst. 1.) fällt wegen Einheitlichkeitsgedanken weg. Allerdings klingt 2 gut. Da es nur die 9. und 10. Klassen betrifft, kann ich das sogar auf Zuruf ändern. Da bin ich nicht drauf gekommen.

Da ich gerne die Briefe "Empfehlung der Klassenkonferenz" über den Notenmanager machen möchte, wäre für mich die Frage mit dem Schreibschutz im Berichtemodul noch relevant. Damit kann man halt Fehler vermeiden und die Einheitlichkeit wahren. Ist das grundsätzlich so, dass ich den Schreibschutz nicht in eine allgemeine Vorlage bringe oder hab ich was übersehen bzw. liegt ein Fehler am Rechner vor?
Viele Grüße
Martin
Zitieren
#5
Hab gerade das Umschalten getestet. Kann es sein, dass es in der hinterlegten Gefährdungsmitteilung §40 Abs. 3 GSO heißen müsste, statt Abs. 4? Vielleicht hab aber auch ich falsch nachgeschaut.
Zitieren
#6
Hallo Martin,

hast vollkommen Recht, bessere ich aus, Update kommt am Wochenende. Das mit dem Schreibschutz muss ich mir erst noch einmal anschauen. In meiner Programmierumgebung funktionierts, ich mach noch mal Tests, ob da irgendwo ein Fehler drin ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Halt, Nachschlag: der Absatz stimmt doch - zumindest wenn meine Informationen stimmen. Angeblich (!) wächst die alte GSO mit dem alten G9 langsam nach oben raus.

Das heißt: im aktuellen Schuljahr gilt für die Jgst. 5 bis 7 (einschl.) schon die neue GSO (also § 40 Abs. 3), für die Jahrgangsstufen darüber aber noch die alte (und daher § 40 Abs. 4).

Wenn du andere Infos hast, gib noch einmal Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Du hast Recht. Das hatte ich gerade nicht am Schirm. Tut mir leid.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#9
Muss dir nicht leid tun: ich bin immer froh, wenn Kollegen an anderen Schularten als RS ein Auge auf die Paragraphen etc. haben. Da bekomme ich halt nicht immer alle Änderungen mit.

Schönes Wochenende noch

Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ich bin bei der Problemlösung zum Schreibschutz einen Schritt weitergekommen. Hauptproblem war, dass ich nicht geschnallt hab, dass sich der einstellbare relative Vorlagenpfad "Vorlagen" im NM-Admin (Berichtedesigner) auf den Ordner "Vorlagen" im NM-Admin-Programmordner bezieht, während sich dieser in der Schulversion auf selbigen im Schulversion-Programmordner bezieht. Wenn ich also eine Vorlage aus dem Vorlagenordner der Schulversion über den Berichtsdesinger in die Berichtsdefinition einbringe, wird diese im NMAdmin-Vorlagen-Ordner auch gepeichert. Letztere bearbeitet man dann mit dem NM-Admin. Über die Schulversion ruf ich dann aber die falsche/alte auf, wenn ich den Bericht dort dann nicht reinkopiere. Das war praktisch mein Fehler, könnte aber für andere auch verwirrend sein.
Ich hab mich schon gewundert, dass das Feld "Speichern" nicht richtig funktioniert, sondern nur das Feld "Speichern unter". Leider muss ich den Pfad relativ lassen, weil ich sonst nicht von Verwaltungsnetz und Schulnetz darauf zugreifen kann.
Was beim Schreibschutz aber noch nicht klappt sind bei mir zwei Dinge:
- Schreibschutz ohne Passwort behält er nicht bei, was auch nicht schlimm bzw. vielleicht auch nicht gewollt ist.
- Beim Drucken einer schreibgeschützten Vorlage erscheint trotzdem "Dokumentenschutz aufheben - Kennwort:" Klickt man auf abbrechen kann man aber drucken. Das ist unabhängig vom Feld "Drucken erlauben".
-> Vielleicht gibts für den Punkt eine Lösung, da das für die Kollegen ungünstig ist.

Was ich immer noch nicht schaffe, sind die ganz oben beschriebenen Probleme mit Bedingungs- und Eingabefelder. Dies hat aber an sich keine höhere Priorität für mich, da ich die Bedingungsfelder über die schulversion bei ausgwähltem Empfänger reinkriege.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#11
Hallo Martin,

ich glaube, da fehlt bei dir eine Einstellung. Der "Basispfad" zu den Vorlagen wird über NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen festgelegt und liegt dort, wo du ihn haben möchtest. Nur wenn kein Verzeichnis festgelegt ist wählt das Programm aus Verzweiflung ein Unterverzeichnis im Programverzeichnis.

Um ein Bedingungsfeld zu löschen muss dieses markiert werden, dann kannst du es mit Backspace oder Entf. löschen. Wenn du den Cursor hinter das Feld setzt kannst du auch zweimal Backspace drücken. Beim ersten Mal wird dann das Feld markiert, beim zweiten Mal gelöscht.

Schreibschutz ohne Passwort ist in der Tat nicht vorgesehen, was das Drucken betrifft schau ich mir das in den nächsten Tagen noch einmal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
ich dachte zuvor, dass der Basispfad relativ zur Schulversion gedacht ist. Aber wenn man genauer drüber nachdenkt, ist das ja nicht möglich, da NMAdmin den Pfad zur Schulversion nicht unbedingt kennt.
Ich lasse jetzt trotzdem den Pfad auf "Vorlagen", da ich momentan kein Laufwerk habe, das ich von Schulnetz und Verwaltungsnetz erreichen kann. Ich kopiere dann einfach die Vorlagen in die entsprechenden Vorlagenverzeichnisse. Spricht da was dagegen?
Übrigens: Das mit Schreibschutz ohne Passwort kannte ich aus Word und dachte das geht hier auch, insbesondere, da bei der Passwortfestlegung steht: "Neues Kennwort eingeben (optional)" Aus dem optional hab ich geschlossen, dass es auch ohne Kennwort geht. Das aber nur als Erklärung, nicht als Änderungswunsch.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#13
Hallo Martin,

shame on me: das mit dem "optional" ist mir noch nicht aufgefallen. Die ganze Textverarbeitung ist eine zugekaufte Komponente, die ich für die Notenmanager-Bedürfnisse angepasst habe. Der Dialog zur Passwort-Abfrage gehört zu der Komponente dazu, auf den Text im Dialog habe ich keinen Zugriff. Ich muss mal schauen, wie ich das löse. Entweder kann ich die Sperrfunktion auch ohne Passwort realisieren oder ich es irgendwie schaffen, den eingebauten Dialog durch einen eigenen zu ersetzen.

Bzgl. des Druckproblems (Kennwortabfrage) bin ich fündig geworden. Mit dem nächsten Update kommt das nicht mehr.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,
Danke für die Hilfe. Ich traus mir fast nicht zu sagen. Aber der Dialog zur Passwortabfrage kommt auch beim Wechsel zwischen Vorschau und Feldansicht.
Nur kurze Nachfrage: geht eigentlich in deiner Testumgebung im Berichtedesigner der Dialog zum Erstellen eines Bedingungsfeld auf? Wie oben schon beschrieben, hab ich das nur über die Schulversion und bei ausgewähltem Empfänger geschafft.
Viele Grüße
Martin
Zitieren
#15
Hallo Martin,

danke für deine Rückmeldungen, das ist ja genau das, was ich wollte.

Die Passwortabfrage vor dem Drucken und beim Zurückschalten von der Vorschau auf die Feldansicht hatten die gleiche Ursache, beides ist weg. Das Problem mit dem Bedingungsfeld im Berichtdesigner ist auch schon behoben, ebenso wie ein Problem mit den Anschrift-Anreden bei Verwendung einer Jet-Datenbank (hat ein anderer Kollege per Mail gemeldet).

Wenn's bei dir nicht dringend ist würde ich das nächste Update von NMAdmin und v5Connector erst am Wochenende machen. Aber gib Bescheid, prinzipiell kann ich das auch schon morgen hochladen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.