Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnislayout
#1
Hallo Stephan,

wegen EG habe ich jetzt den Fächerspiegel aktualisiert (hatten wir schon ... das war damals die Sache mit dem Nachdrucken der Klassensätze von Zeugnissen und seit dem habe ich NULL Interesse, an einem funktionierenden System etwas zu verändern). Ich verstehe allerdings nicht, warum du die Datei für die RS nicht einfach zu Download anbietest und das jeder selbst machen soll.

Außerdem habe ich das "neue Zeugnislayout" aktiviert und ... es schaut besch... aus. Auf der rechten Seite gibt es immer wieder Zeilen, in denen kein Fach steht, obwohl ich alle Fächer so, wie im alten Zeugnis vorhanden, eingepflegt habe. Informationstechologie gibt's 2x.

Wie wird das außerdem mit den Umbrüchen sein? Funktioniert das mit dem alten Zeugnismodul und dem neuen Layout?

Grüße

Sebastian

P. S.: Dass wir jetzt gezwungen werden umzusteigen, finde ich daneben. Nur weil sich Fächerbezeichnungen (Geo, EG) ändern, gibt's wieder diese Unsicherheit, ob alles passt. So eine Sache solltest du längerfristig ankündigen ... und zu erwarten, dass Schulen freiwillig BETA-Funktionen freischalten (Neuer Zeugnisdialog) finde ich auch komisch.


Angehängte Dateien
.png   Bildschirmfoto 2020-01-21 um 18.18.55.png (Größe: 121,18 KB / Downloads: 15)
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

ich hoffe, du hast dich seit gestern wieder ein bisschen beruhigt. Damit der Notenmanager flexibler konfigurierbar ist und nicht wegen jeder Kleinigkeit ein Update gemacht werden muss (wie noch am Anfang der NM-Zeit), wurden die eigenen Fächerspiegel, das neue Zeugnismodul mit designbaren Zeugnissen, das Berichtemodul ...entwickelt. Warum? Stell dir vor, ich wäre aus gesundheitlichen Gründen mal für zwei drei Monate außer Gefecht. Dann können plötzlich über 600 Schulen keine Zeugnisse mehr, nur weil eine notwendige Änderung im Fächerspiegel nicht gemacht werden kann oder weil ein Pararaph sich ändert oder ...

Wenn für dich der Umstieg auf die eigenen Fächerspiegel ein Ding der Unmöglichkeit ist, dann ändere ich das noch einmal im Programmcode der Schulversion. Aber dann noch gleich folgender Hinweise Ab Version 5 wird es ohne eigene Fächerspiegel nicht mehr gehen. D. h. entweder bleibt ihr für immer auf der Version 4 stehen (die aber natürlich nicht mehr weiterentwickelt wird) oder du richtest in nächster Zeit die eigenen Fächerspiegel ein.

Zum eigentlichen Problem: ich finde, das sieht alles schon ganz gut aus. Nach Sozialwesen müsste Sport kommen. Ich vermute einmal, dass unter NMAdmin > Daten > Fächer bei Sport (Kürzel S) in der Spalte für die Fachbezeichnungen im Zeugnis keine Eintragung steht.

TvK und das zweite IT dürften sich dort nur befinden, wenn diese bei Position 26 und 27 im Fächerspiegel stehen. Dort müsstest du diese herausnehmen. Zum Schluss noch in der letzten Spalte die Zeilen auf 11 setzen und schon werden die Fächer schön über die zwei Spalten verteilt.

Zu deinen weiteren Fragen:
  • Umbrüche: funktioniert natürlich. Wir (und ich vermute die große Mehrheit aller Schule) nutzen schon seit 6 Jahren das alte Zeugnismodul mit eigenen Fächerspiegeln und dem neuen Layout.

  • Länger ankündigen: ich empfehle ständig, die neuen Optionen zu verwenden, aber ...

  • Fächerspiegel automatisch verteilen: geht technisch halt nicht. Jede Schule kann andere Fächerkürzel haben (einige nutzen z. B. W für Werken, andere We, ...) und die Schulen, die schon eigene Fächerspiegel verwenden und diese individuell eingerichtet haben werden sich sicherlich nicht freuen, wenn ich diese bei einem Update einfach überschreibe.

  • Zeugnis Beta-Version: ich erwarte nicht, dass du eine Beta-Version verwendest. Wenn es bei euch im alten Zeugnismodul mit der Rechtschreibung nicht funktioniert gibt es bei euch ein Problem mit der Dll. Das kann am Virenscanner oder einer anderen Software liegen, dass ist kein grundsätzlichen Notenmanager-Problem. Du hattest mich nach einer Alternativen gefragt und ich habe dir eine genannt.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Guten Morgen Stephan,

nachdem du uns in deinem Update-Post gebeten hast, dir Rückmeldungen zu den Betas zu geben, habe ich diese mal kurz angeschaut. Dabei ist mir folgendes im Zeugnisdialog aufgefallen:
Möchte ich einen kompletten Klassensatz in Druck geben (Druckvorschau), dann stehen in den Bemerkungen nicht nur diejenigen, die dem Schüler gehören, sondern weitere zwei Bemerkungen darauffolgender Schüler. Bei der Druckvorschau eines einzelnen Zeugnisses passt alles.

Grüße
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#4
Hallo Adler,

Ihr seid auch RS, richtig?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ja, korrekt. Realschule.
Auch wenn es thematisch eigentlich in eine andere Kategorie gehört:
Ist es gewollt, dass in der Beta auf den Notenbögen keine Telefonnummern mehr hinterlegt sind?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#6
Hallo,

da es in der Beta noch keine Notenbögen gibt vermute ich, dass du das neue "Schülerdaten einsehen" meinst. Dem Dialog stehen noch einige Änderungen bevor, die noch nicht implementiert sind. U. a. wird die Seite "Adressen/Kontakt" noch um einen Kontakt-Block erweitert, der dann alle aus der ASV exportierten Kontaktdaten enthalten wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neuer Zeugnisdialog / neues Zeugnislayout Feuer 10 2.752 24.01.2023, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kleinigkeiten beim neuen Zeugnislayout Feuer 3 1.466 15.09.2022, 13:30
Letzter Beitrag: Feuer
  Neues Zeugnislayout - Fächer, Noten RSK-P 3 2.555 03.03.2021, 09:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnislayout Guten Ärger 0 1.093 07.07.2020, 19:23
Letzter Beitrag: Guten Ärger
  neues Zeugnislayout - entwertete Zeile(n) Simon 1 2.728 10.07.2018, 18:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.