Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10
#1
Hallo Stephan,
bei meiner Frau gibt es verschiedene Probleme seit dem Upgrade auf Win10.
1. Der Druck der Zeugnisbemerkungen in der HV funktioniert nicht mehr, Hinweis auf Systemadmin (bist ja Du  großes grinsen ).
2. Die Noten aus den Wahlfachklassen können in der SV nicht in das Zeugnis übertragen werden.
3. Gesamtnotenliste der Unterrichtsfächer können zuhause nicht mehr ausgedruckt werden. (evtl. auch nicht in der Schule).

Bein Installieren vom NM in Win10 kann nur die Version 3.34 installiert werden, obwohl unter Win7 noch ein update auf 3.35 durchgeführt wurde.

Wir bitten um Hilfe.
Liebe Grüße
Joachim (nicht mehr direkt betroffen  großes grinsen großes grinsen großes grinsen großes grinsen )
Zitieren
#2
Hallo Joachim,

sieh mal nach, ob der Microsoft XPS Document Driver noch als Drucker installiert ist. Den braucht nämlich der Notenmanager...
Könnte 1) und 3) lösen.

LG
steve
Zitieren
#3
Hallo ,
der XPS Drucker ist vorhanden. Die Abgabelisten machen ja auch kein Problem beim Drucken.
Bei den Zeugnisbemerkungen und den Gesamtnotenlisten kommt man gar nicht auf die Möglichkeit der Druckerauswahl, es kommt sofort der Hinweis den Systembetreuer zu kontaktieren.
Die Noten der Wahlfachklassen werden ja auch nicht in das Zeugnis eingetragen, (der Eintragbutton wurde natürlich angeklickt  fies )
Wir hoffen auf Hilfe!
Liebe Grüße
Joachim
Zitieren
#4
Hallo Joachim,

tut mir leid, dass es jetzt ein bisschen gedauert hat. Das Drucken funktioniert also prinzipiell schon (also z. B. auch Fachlisten), nur bei Gesamtnotenliste und Zeugnisbemerkungen hängt's? Das klingt mir nach einem Datenproblem. Am besten wäre es da, wenn ihr mir noch mal über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage schicken könntet und die Datenbank (wird anonymisiert und verschlüsselt) mit anhängt.

Hat sich schon geklärt, ob sich die Gesamtnotenlisten in der Schule drucken lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
in der schule geht alles zum Drucken.
In der Schule werden die Wahlfachnoten aber nicht ins Zeugnis übernommen
Liebe Grüße
Joachim

Die Datenbank und die Supportanfrage kommen gleich
Zitieren
#6
Ist angekommen. Ursache für das Druckproblem ist, dass in der Datenbank ungefähr ein halbes Dutzend Datenbankabfragen fehlen. Daher können die Daten für den Druck nicht zusammengestellt werden.

Wie die weggekommen sind ist aus der Logdatei nicht ersichtlich. Leider werden diese nur beim Datenimport erstellt und nicht bei der Datenbankreparatur über das Datenbank-Menü. Das lässt sich reparieren aber nicht mehr heut.

Zu den Wahlfachnoten: in den Jgst. 5 bis 9 ist als Zeugnisart "Zwischenbericht" eingestellt, daher lassen sich dort die Wahlfachnoten nicht übernehmen. Für die paar Schüler aus 9/10 sollten aber die Noten übernommen worden sein (trotz Fehlermeldung).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
hi Stephan,
nö, auch die Wahlfachnoten von 9/10 wurden nicht übernommen
Gruß Joachim
Zitieren
#8
Danke zunächst mal für die Antwort
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
noch ein Hinweis zu unserer Vorgehensweise bei der Neuinstallation von der HV auf dem Rechner.
1. Komplettsicherung der HV (Win7)
2. Installation des Rechners mit Win10
3. Download der HV von deiner HP
4. Einspielen der Komplettsicherung in die HV.
Dabei gab es eine Fehlermeldung: Wiederherstellung nicht möglich
(Vermutung: HV auf Win7 war 3.35 keine Ahnung warum; HV auf Win10 ist 3.34, gibt ja auch keine neuere)
5. Zweiter Versuch des Einspielens der Komplettsicherung, erfolgreich.
6. Danach konnten die Noten und Zeugnisbemerkungen eingetragen werden. Die Korrekturschemen sind auch alle da.
Vielleicht hilft dir das den Fehler zu finden.
Liebe Grüße
Joachim
Zitieren
#10
Unter Windows 7 wird tatsächlich ein Update auf 3.35 angeboten und zum Download gibt es "nur" 3.34.
Zitieren
#11
Das hat nichts mit Windows 7 oder 10 zu tun sondern damit, dass ich schon vor Weihnachten für ein spezielles Problem ein Update erstellt habe aber noch kein neues Installatationsprogramm für die Vollversion. Ich wollte (und möchte immer noch) vermeiden, dass HV-Nutzer in großem Maßstab Updates installieren und die zugehörigen Schulversionen vielleicht noch nicht aktualisiert wurden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trotz Update Probleme mit OS-Noten JoSta 3 661 15.11.2019, 19:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme beim Synchronisieren fjentges 1 883 19.01.2019, 16:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme mit dem Lizensschlüssel Konrad Reindl 2 1.325 27.10.2017, 05:21
Letzter Beitrag: Konrad Reindl
  Probleme, Notenabgleich SCA 3 2.812 07.12.2016, 21:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion 3.3.19 macht Probleme habac 8 6.495 08.05.2016, 10:41
Letzter Beitrag: lenah

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.