Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neue Klasse zum Halbjahr anlegen
#1
Servus in die Runde,

wir werden an unserer Schule zum Halbjahr eine zusätzliche 6. Klasse bilden. Meine Schulleitung ist gerade dabei die Planungen und Zuordnungen in der ASV umzusetzen und so wurden dort auch bereits Schüler in die neue 6. Klasse versetzt.

Hat dies eine Auswirkung beim Schülerdaten aktualisieren?
Wir haben nämlich neue Schüler bekommen (nicht in der 6. jahrgangsstufe), die ich gerne mit in den NM aufnehmen möchte, mir allerdings nicht sicher bin, ob ich lieber warte, bis die Umstellung nach dem Zwischenzeugnis erfolgt ist. Oder ist das völlig unproblematisch?

Im Handbuch der Schulversion ist ja beschrieben, wie ein Nachimport im laufenden Schuljahr erfolgen kann. Ich würde mich nach der dort beschriebenen Vorgehensweise richten.
Etwas unschlüssig bin mir allerdings beim Schritt 4, also bei der Wahl der Archivierungsoptionen. Hier würde ich gerne die Unterrichte aktualisieren lassen, also den letzten Punkt wählen. Geht das mittlerweile - im Screenshot steht, dass es noch nicht implementiert sei.

Was wäre denn die Alternative, die Schüler der bereits existierenden 6. Klassen sauber in die neu aufgemachte Klasse zu bekommen, so dass nach Möglichkeit auch alle Noten passend übertragen werden?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Wir nutzen übrigens Postgres, sollte das von Bedeutung sein.

Vielen Grüße.

Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,

Änderungen der Klassenzugehörigkeit in der ASV haben keine Auswirkungen auf beim Schülerdaten aktualisieren. Das kannst du also ohne Gefahr machen - Datensicherung vorher kann nie schaden.

Beim Nachimport würde ich Folgendes vorschlagen:
  • In der ASV Klasse und Unterrichte anlegen, den Unterrichten aber KEINE Schüler zuordnen.
  • Export aus ASV
  • Datensicherung Notenmanager
  • Nachimport: nur die eine neue Klasse auswählen
Danach sollte die neue Klasse im Notenmanager existieren und auch die Unterrichte schon vorhanden sein (mit Lehrern). Die Schüler musst du dann manuell in die neue Klasse schieben.

Dazu in der Schulversion unter "Unterricht bearbeiten" jeweils einen Unterricht auswählen, die zu verschiebenden Schüler in der linken Liste auswählen und auf "verschieben" klicken. Nur so bekommst du die Noten sicher in die neuen Unterrichte. 
Nach dem verschieben der Notendatensätze musst du die neue Klassenzugehörigkeit am besten über NMAdmin > Daten > Schüler (da sind Sammeländerungen möglich) ändern.

Leider geht das nicht "automatischer".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung und die detaillierte Beschreibung.

Viele Grüße

Jens
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir haben mit unserer Umstellung doch noch ein wenig gewartet und wollen diese nun endgültig angehen, wenn das erste Halbjahr samt Zwischenzeugnissen in trockenen Tüchern sind und eine saubere Sicherung erstellt ist. Mir sind dazu noch zwei Fragen eingefallen:

  1. Ist es sinnvoller das erste Halbjahr bereits komplett abzuschließen, also auch bereits auf Halbjahr zwei umzuschalten oder ist das für für die Umstrukturierung nicht relevant und kann dann auch im Laufe der kommenden Woche erst erfolgen.
  2. Welche Form der Archivierung soll ich beim Nachimport auswählen? Da die Klasse neu aufgemacht wird, muss da meines Erachtens nichts archiviert werden. Die Schüler schiebe ich ja erst anschließend samt Ihrer Noten rüber. Welche der drei Archivierungsformen würdest denn du in diesem Fall empfehlen? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler und es geht um die bestehenden Daten.
Viele Grüße

Jens
Zitieren
#5
Hallo Jens,

zu 1.
Ich würde das erste Halbjahr erst ganz abschließen.

zu 2.
Du liegst richtig: ob löschen oder archivieren macht in eurem Fall keinen Unterschied, Datensicherung machst du ja vorher sowieso.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Danke für die schnelle Rückmeldung!  daumen hoch
Zitieren
#7
Kurze Rückmeldung zum Einrichten:

Es hat alles geklappt, wenngleich das manuelle Versetzen in die neuen Unterrichte etwas mühsam ist.

Soweit ich das jetzt überblicke, ist verständlicherweise nur die Gewichtung der Noten problematisch. Diese sind komplett raus und das Nachpflegen wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Hier würde ich ggf. im Vorfeld bereits versuchen, das Ganze zu vereinfachen, indem die Noten in den unterschiedlichen Klassen, die zusammengeführt werden, in unterschiedlichen Notenspalten aufgelistet werden, z. B. Stegreifaufgabe 1 und 2 in 6a in den ersten beiden Spalten, in der 6b in den Spalten drei und vier. Anschließend erst in der neuen Klasse zusammenführen. Das dürfte aber nur dort nötig sein, wo mit abweichenden Notengewichtungen gearbeitet wird.

Oder gäbe es noch eine andere, geschmeidigere Lösung für dieses Problem?

Gruß
Jens
Zitieren
#8
Hallo Jens,

nein, da sehe ich keine Alternativen - tut mir leid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Klassen entstehen aus dem Nichts JGA 4 183 08.02.2024, 17:03
Letzter Beitrag: ABartels
  neue Schüler in Q11 E.Knuth 6 4.297 10.03.2021, 17:11
Letzter Beitrag: E.Knuth
Shy Schüler anlegen christian.eger 1 3.047 11.03.2018, 08:14
Letzter Beitrag: rathgeber
  neue Koppeln und gedrittelte Klasse Simon 2 3.993 04.03.2018, 13:57
Letzter Beitrag: Simon
  Wahlfachklasse anlegen funktioniert nicht???? T_omas 2 4.525 17.10.2016, 07:35
Letzter Beitrag: T_omas

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.