Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Adressen bei Alleinerziehenden
#1
Hallo,
wir haben einen relativ merkwürdigen Fehler, der vermutlich an der Export-Funktion der ASV liegt, aber vielleicht hatte ja schon mal jemand ähnliche Probleme.

Bei alleinerziehenden Erziehungsberechtigten kann (muss aber nicht) es vorkommen, dass die Schüler keine Adresse im Notenmanager haben. Ich habe mir dazu mal die Export-Datei angeschaut und festgestellt, dass bei allen fehlenden Adressen im Notenmanager der Eintrag 2 in der Rubrik "Schüleranschriften", Unterrubrik "anschrift_wessen" fehlt.
Besonders interessant ist der Fall eines Geschwisterpaares, in der ASV erkenne ich keinerlei Unterschied, der eine hat den Eintrag 2 und auch eine Adresse im Notenmanager, beim anderen fehlt der Eintrag 2 und folgerichtig ist auch keine Adresse im Notenmanager vorhanden.

Viele Grüße
Stefan

Einen Screenshot der Exportdatei mit entsprechenden Beispielen hab ich mal angehängt


Angehängte Dateien
.png   2019-11-18 11_58_04-Window.png (Größe: 27,34 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

ist schon seltsam. Die Eintragungen sind bei beiden Geschwistern gleich (gleiche Haken gesetzt, die Anschriften-Reiter gleich ausgefüllt) und trotzdem kommt es zu unterschiedlichen Eintragungen?

Prinzipiell sollte es aber egal sein, solange die notwendige Anschrift mit exportiert wurde. Das kann ich anhand deines Screenshots natürlich nicht erkennen. Das "anschrift_wessen" bezieht sich auf die Reiter in der ASV, also ersten Anschriften-Reiter ist 1 (Erziehungsberechtigter), der nächste 2 (weitere Erziehungsberechtigte), ...

Wenn 2 fehlt, ist das egal, solange der tatsächlich Erziehungsberechtigte unter 1 eingetragen wurde und dort alle Haken gesetzt wurden (Hauptansprechpartner, Schriftverkehrverteilen, auskunftsberechtigt). Das müssten dann in der Exportdatei dann auch in den entsprechenden Spalten (im_verteiler_schriftverkehr, auskunftsberechtig, hauptansprechpartner) die Haken sitzen bzw. "true" drin stehen. Und dann sollte die Anschrift auch importiert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hm, wenn es dem Notenmanager egal ist, ob der Eintrag 2 da ist oder nicht, macht das die Sache wieder undurchsichtiger für mich. Denn es ist tatsächlich absolut deckend...ist der 2er-Eintrag nicht da, hab ich keine Adressen im Notenmanager, ist er da, hab ich auch eine Adresse.
Muss mal die ganzen Felder, die Du genannt hast, überprüfen.
Und wir sind echt die einzigen, die dieses Problem haben? Verrückt...

Habe jetzt auch mal die entsprechenden ASV-Leute angeschrieben und vermutlich wird die Schule, wenn da nichts rauskommt ein Ticket eröffnen...
Zitieren
#4
Hast du schon mal unter NMAdmin > Beta-Funktionen > Schülerdaten einsehen geschaut? Im Notenbogen wird nur die Anschrift des Hauptansprechpartners angezeigt und im Ordnungsmaßahmen-Modul (alt) werden nur dann alle Anschriften angezeigt, wenn ihr das Abo habt.

Im NMAdmin werden immer alle Anschriften angezeigt, die importiert wurden. Das sind diejenigen, die laut Exportdatei das Merkmal "Hauptansprechpartner" und/oder "im Schriftverkehrverteilen" haben.

Wenn also in der Exportdatei Anschriften sind, die diese Merkmale tragen aber NICHT in NMAdmin angezeigt werden, dann liegt möglicherweise ein Importfehler vor. In dem Fall wiederhole einmal das "Schülerdaten aktualisieren" und klick hinterher auf den Button "Aktualisierungsprotokoll". Dort suchst du dir dann einen der betroffenen Fälle raus und schaust mal nach den Meldungen dort. "Adresse 1 OK" bedeutet immer, dass ein Hauptansprechpartner gefunden und importiert wurde, "Adresse 2 OK" taucht nur dann auf, wenn eine weitere Anschrift den Kriterien entspricht. "Adresse X Fehler" würde bedeuten, dass die gefundene Anschrift nicht importiert werden konnte.

Letzteres wäre dann ein Hinweis auf inkonsistente Daten oder ein Problem beim Speichern in der Datenbank. Dann müsstest du mir mal die nmadmin_log.txt zuschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hatten das selbe / ein ähnliches Problem bei Alleinerziehenden.
Anschriften-Reiter 1 (Erziehungsberechtigter) waren alle Haken gesetzt.
Zusätzlich waren im Anschriften-Reiter 2 (weitere/r Erziehungsberechtigter) Haken bei auskunftsberechtigt und im Schriftverkehr gesetzt. Haken dort raus und die Anschriften waren wieder im Notenmanager.

Gruß Ludwig
Zitieren
#6
Hallo Ludwig,

war beim zweiten Erziehungsberechtigten eine zweite Anschrift erfasst oder dort "wie bei Erziehungsberechtigter" angeklickt (oder so ähnlich, bin schon zuhause und hab keine ASV hier).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

es war keine zweite Anschrift erfasst.
Es war "wie Erziehungsberechtigter" angeklickt und Haken bei auskunftsberechtigt und im Schriftverkehrverteiler gesetzt.

Gruß
Ludwig
Zitieren
#8
Hallo Ludwig,

aber das kann dann eigentlich auch nicht der auslöser gewesen sein - zumindest nicht, was den Notenmanager betrifft. Ich habe bei uns in der ASV dutzende Schüler, bei denen es genauso eingetragen ist und die Anschriften trotzdem im Notenmanager korrekt ankommen.

Wenn das bei Stefan helfen sollte muss dann wohl doch eher das Problem ASV-seitig sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Den selben Fall hatte ich auch gestern. Obwohl die Sekretärin die Haken entfernt hatte, waren sie (nach erfolglosem Import selbst überprüft) bei mir in der ASV immer noch gesetzt. Hab sie dann selbst entfernt, dann hat er auch die Adresse importiert.
Gruß Thomas
Zitieren
#10
So,
hab jetzt noch mal probiert...und ich bin trotzdem der Meinung, dass das die ASV was komisches macht.

Warum im Notenmanager (Admintool --> Schülerdaten) keinerlei Adresse bei den entsprechenden Fällen auftaucht, ist mir nach dem Studium des Aktualisierungsprotokolls klar, denn da wird zwar die Adresse gelöscht, aber es taucht der Eintrag "Adresse 1 OK" gar nicht auf (siehe Anhang).

Deshalb hab ich mir noch mal die Exportdatei angeschaut und da fehlt bei allen Schülern, die keine Adresse bekommen ein Datenbankeintrag (siehe Anhang). Es ist zwar nur der Eintrag beim Erziehungsberechtigten 2 (anschrift_erz2), aber da alle anderen Schüler diesen Eintrag haben und es da funktioniert, ist meine Vermutung, dass hier der Fehler liegt.

Interessanterweise habe ich ja das Geschwisterpaar, beide mit völlig identischen Haken bei allen Erziehungsberechtigten in der ASV, allerdings fehlt bei dem Jungen der oben erwähnte Eintrag --> keine Adresse im NM, beim Mädchen ist der Eintrag da --> Adresse im NM vorhanden.

Von der entsprechenden Kontaktstelle der ASV hab ich leider noch keine Antwort bekommen.


Angehängte Dateien
.png   Aktualisierungsprotokoll.png (Größe: 5,71 KB / Downloads: 4)
.png   ASV-Export-Datei - fehlender Datenbankeintrag.png (Größe: 27,99 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#11
Hab jetzt extra nochmal durchgeschaut, und tatsächlich gleich einen solchen Fall ohne Adresse gefunden. In der ASV waren unter weitere Erziehungsberechtigte keine Daten, aber Haken bei auskunftsberechtigt und im Schriftverkehrverteiler.
Mit dem Update wurde die Adresse der Mutter jetzt richtig übernommen.
Gratulation.
Gruß Thomas
Zitieren
#12
Hallo,
das Update behebt tatsächlich unser Problem. VIELEN DANK dafür. Werde in den nächsten Tagen noch mal schaun, ob wirklich alles an den Adressen passt, aber Stichproben haben das gewünschte Verhalten gezeigt.

Mich würde jetzt nur noch aus rein theoretischen Überlegungen interessieren, was jetzt das Problem war...macht die Exportfunktion der ASV was komisches, stimmen irgendwelche Haken in der ASV nicht oder ist das einfach ein Plattform-Austausch-Problem zwischen Notenmanager und ASV...

Trotzdem noch mal vielen Dank...
Zitieren
#13
Hallo,

keine Ahnung. Ich habe halt nur die Schnittstellenbeschreibung (die kann sich auch jeder Andere in der ASV-Doku anschauen) und daraus lässt sich das Verhalten der ASV beim Export nicht exakt ableiten. Ich bin davon ausgegangen, dass im Falle eines Hakens beim zweiten Ansprechpartner die Anschriften auch exportiert werden. Das scheint aber nicht immer (?) so zu sein. Wir hatten da kein Problem, muss aber auch nichts heißen.

Kurz: ich kann nicht sagen, ob da was bei der ASV was schief läuft oder ob ich das Verhalten falsch interpretiert habe. Ich fange halt einfach den Fehler ab und dann läuft der Import weiter. Mein Problem dabei ist immer: wenn ich den Fehler bei mir nicht nachvollziehen kann, dann ist die eigentlich Ursache nur schwer zu finden. Die steckt dann manchmal an ganz unscheinbaren Ecken im Code.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Ich hab da mal die zuständige Stelle für die ASV kontaktiert (weil ja auch unser Sekretariat wissen will, ob da bei der Datenerfassung was anders gemacht werden muss) und bekomme jetzt tatsächlich ein Ticket. Werde mich wieder melden, wenn ich mehr erfahren habe.
Zitieren
#15
Lieber Stephan,

mit den Anschriften passt jetzt alles wunderbar hurra Applaus 

Herzliche Grüße
Christina
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilungen - Fehlende Anschriften bei zwei Elternadressen JürgenP 8 8.171 02.03.2020, 12:22
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Fehlende Adressdaten der Hauptansprechpartner hforster 9 7.559 05.11.2019, 16:56
Letzter Beitrag: ESB
  fehlende Telefonnummern JürgenP 15 21.460 18.10.2019, 12:10
Letzter Beitrag: mfolz
  Fehlende Schnittstelle bei Datenaustausch mit der ASV Volker Kraft 1 2.545 14.11.2018, 10:33
Letzter Beitrag: Volker Kraft
  Fehlende Religionsnoten Alfons 4 5.296 24.07.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Alfons

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.