Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Adressdaten der Hauptansprechpartner
#1
Hallo,

unser Notenmanager zeigt unter den Schülerdaten die Anschrift des Hauptansprechpartners nicht mehr an (bei keinem Schüler). Datenbank reorganisieren sowie prüfen habe ich bereits gemacht. Schülerdaten neu aus der ASV importieren (inkl. Haken bei Adressdaten) sowie die Export-Datei analysieren habe ich ebenfalls probiert (die Adressen der Schüler sind in der Export-Datei enthalten).

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank schon mal.
Zitieren
#2
Hallo hforster,

was habt ihr denn für eine Datenbank, Jet oder Postgresql?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Wir haben eine Jet-Datenbank.
Zitieren
#4
Ich vermute einen Fehler in der Datenbankstruktur. Hast du die Datenbank auch mit NMAdmin prüfen lassen?

Falls das auch nicht geholfen hat schick mir die Datenbank bitte einmal anonymisiert und verschlüsselt zu: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo hforster,

könnte es sein, dass euer NMAdmin nicht mehr ganz aktuell ist? Die Datenbankstruktur für Adressen-Tabelle ist in Ordnung, allerdings sind eine ganze Reihe von Datenspalten einfach leer. Außerdem fehlen Tabellen, die ein aktueller NMAdmin eigentlich angelegt haben müsste.

Mach bitte mal ein Update auf die neueste Version, lass die Datenbank mit NMAdmin prüfen und mach dann noch einmal ein "Schülerdaten aktualisieren".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

wir haben das gleiche Problem:

- fehlende Daten der Hauptansprechpartner
- außerdem sind die Notenbögen alle leer.

Kannst du bitte nachschauen? Danke

Gruß

Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

die Datenbank ist eigentlich OK. Ob die Daten bei euch vorhanden sind kann ich nicht sagen, da beim Anonymisieren die Daten ja alle überschrieben werden. Da ihr die Daten aus der WinSD bezieht ist die Situation bei euch ein bisschen anders. Werden die Anschriften denn bei Elternschreiben und/oder Ordnungsmaßnahmen angezeigt?

Datenbank hast du prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
(24.10.2019, 17:36)NM-Himself schrieb: Hallo hforster,

könnte es sein, dass euer NMAdmin nicht mehr ganz aktuell ist? Die Datenbankstruktur für Adressen-Tabelle ist in Ordnung, allerdings sind eine ganze Reihe von Datenspalten einfach leer. Außerdem fehlen Tabellen, die ein aktueller NMAdmin eigentlich angelegt haben müsste.

Mach bitte mal ein Update auf die neueste Version, lass die Datenbank mit NMAdmin prüfen und mach dann noch einmal ein "Schülerdaten aktualisieren".

Gruß
Stephan


Hallo Stephan,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe die Version nun nach den Herbstferien überprüft. Obwohl der grüne Haken meldete, dass NMAdmin auf dem aktuellen Stand sei, war die Versionsnummer noch bei 1.1.14... . Ich habe daher das Admin-Tool von der Webseite neu heruntergeladen und installiert, die von dir beschriebenen Schritte durchgeführt, anschließend die Datenbank reorganisieren lassen und nun sind die Adressdaten wieder einsehbar.

Viele Grüße,
Hannes
Zitieren
#9
Hallo Hannes,

möglicherweise blockiert bei euch die Firewall oder der Virenscanner den Updater von NMAdmin. Wenn er keine aktuellere Version findet (weil er nicht ins Internet kommt), dann zeigt er den grünen Haken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

danke für deinen Tipp... Nach Datenbankprüfung sind die Adressdaten (Hauptansprechpartner usw.) wieder drin und auch die Notenbögen mit Daten gefüllt.

Gruß

Ralf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hauptansprechpartner aus ASV nicht im NM Johannes H 7 1.810 07.02.2023, 13:55
Letzter Beitrag: Johannes H
  Mitteilungen - Fehlende Anschriften bei zwei Elternadressen JürgenP 8 8.233 02.03.2020, 12:22
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Fehlende Adressen bei Alleinerziehenden Simonsmail 14 11.050 28.11.2019, 12:04
Letzter Beitrag: gretchen
  fehlende Telefonnummern JürgenP 15 21.624 18.10.2019, 12:10
Letzter Beitrag: mfolz
  Fehlende Schnittstelle bei Datenaustausch mit der ASV Volker Kraft 1 2.559 14.11.2018, 10:33
Letzter Beitrag: Volker Kraft

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.