Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Leistungsbilanz - Schnitte alle falsch
#1
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

beim Ausdruck der Leistungsbilanz einer 9.Klasse habe ich heute festgestellt, dass alle Schnitte falsch sind. Das gleiche Problem habe ich auch in anderen Klassen. Ich habe ein bisschen rumgerechnet und mir kommt der Verdacht, dass er eine Note aus der Leistungsbilanz doppelt wertet. Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Liebe kollegiale Grüße
Stephan Späth
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

vermutlich gibt es bei euch eine Überschneidung bei den Positionsnummern der Fächer. Unter NMAdmin > Daten > Fächer müssen unterschiedliche Fächer auch unterschiedliche Positionsnummern haben. Haben unterschiedliche Fächer die gleiche Postionsnummer, wird nur eines von beiden in die Leistungsbilanz gedruckt aber beide mit verrechnet.

Gib Bescheid, falls du nicht fündig wirst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Kollege,

ich habe heute lange rumgeforscht und das Problem, so glaube ich, entdeckt (aber noch nicht gelöst).
Zunächst habe ich Deinen Rat befolgt und die Positionsnummern gecheckt. Habe alles angepasst, das Problem aber nicht gelöst.
Ich habe schlussendlich entdeckt, dass das Problem nur in den 1er-Zweigen und dort nur im Fach IT auftaucht. Wir haben drei 1er-Klassen (8a-10a) und dort werden die Schüler in IT von zwei Lehrern unterricht (einer macht CAD der andere die anderen Modul). Jeder macht seine Noten, die in einen Topf geworfen werden und daraus errechnet sich die IT-Note des Schülers. Ich habe nun gesehen, dass, obwohl die meisten Schüler im 1er-Zweig in IT noch keine Note haben, dort hinter der Note 0 PN für pädagogische Note steht. Daher habe ich schlussgefolgert, dass der NM in der Leistungsbilanz (dort steht in IT nicht die Note 0) diese "pädagogische Note" als zusätzliche Note zur Berechnung des Schnitts aus allen Noten nimmt. Wie kann ich das nun lösen? Ich bringe PN nicht raus.

Liebe Grüße
Stephan Späth
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

hast du die Datenbank mal prüfen lassen? Wenn PN hinter der Note steht, hat entweder pädagogische Noten eingetragen oder mit der Datenbank ist etwas nicht ein Ordnung. Wenn eine pädagogische Note vergeben wurde, dann wird genau diese auch in der Leitungsbilanz angezeigt und nicht irgendwie verrechnet.

Sind denn die IT-Unterrichte korrekt mit IT-CAD und IT-TV angelegt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich habe die Datenbank schon oft prüfen lassen mittels Wartung-Datenbank prüfen (mit NM und Admin-Tool). Unsere IT-Unterrichte in den drei besagten Klassen heißen IT-CAD(1) bzw. IT-CAD(2) und IT-Inf(1) bzw. IT-Inf(2).  Könnte es an den Bezeichnungen liegen? Auf jeden Fall betrifft es nur den 1er-Zweig. Sobald der Schüler in eine Note in besagtem Fach hat, ist das Problem mit dem falschen Schnitt zwar behoben, aber PN bleibt dahinter stehen. Ich stehe echt vor einem Rätsel.

Apropos: Danke für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße
Stephan Späth
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

du neueste Schulversion ist installiert, ja? Über Schulversion > Zeugnis > Zeugnisse vorbereiten kannst du die pädagogischen Noten löschen lassen. Probier das mal aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

habe ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg.
Wir haben uns jetzt schulintern auf folgendes geeinigt: da es nur drei Klassen betrifft und da beim Eintrag von nur einer Note das Problem des falschen Schnitts verschwindet, habe ich jetzt die betroffenen Klassenleiter informiert.

Ich werde weiterhin aber trotzdem am Problem arbeiten. Sollte es wirklich ein Datenbankproblem sein, dann kann ich eh nichts machen.

Apropos: unser Problem ist an folgendem "Ort" zu finden:
 Schulversion - Zeugnis, dann Klasse anklicken und Konferenzdialog anklicken, einen x-beliebigen Schüler der betroffenen Klasse raussuchen und auf Teilnoten gehen.
Bei unserm IT-Koppelmodell erscheint nur bei einem der beiden Kollegen die Note und dahinter PN.
Komischerweise erscheint bei Schülerdaten einsehen beim betroffenen Schüler bei IT kein PN.

Trotzdem nochmals vielen Dank für das schnelle Feedback.

Liebe kollegiale Grüße
Stephan Späth
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

Ok, das ist jetzt was ganz Anderes. Es ist immer wichtig, die Dialoge nicht zu vermischen, sonst reden wir (wie hier geschehen) ewig aneinander vorbei.

Zunächst zum ersten Posting: Stimmt die Leistungsbilanz jetzt oder noch nicht?

Zum Konferenzdialog: der funktioniert erst zum Zwischenzeugnis korrekt und bis dahin sind dann normalerweise Noten drin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

entschuldige dafür, dass ich wohl für Missverständnisse georgt habe. War nicht meine Absicht, aber die Beschreibung des Problems und alles was dran hängt ist nicht so leicht. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, leider stimmt die Leistungsbilanz trotz aller Bemühungen immer noch nicht. Wir haben uns wie ich bereits geschildert habe schulintern geeinigt. Ich werde auf jeden Fall noch dran bleiben und mal schauen.

Liebe kollegiale Grüße
Stephan Späth
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

dann solltest du mir mal eure Datenbank zuschicken. Wenn ihr eine Jet-Datenbank habt, dann über Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln, bei Postgresql über NMAdmin > Betafunktionen > Datensicherung (Haken für "Anonymisieren" setzen!).

In beiden Fällen wird die Datenbank anonymisiert und verschlüsselt in einer Zip-Datei gespeichert. Die schickst du mir dann bitte an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Das Problem hat sich erledigt. Ich lasse den Beitrag für andere Hilfesuchende stehen.

Fehler meinerseits: Es war noch auf Zwischenzeugnis gestellt -> Umstellen auf JZ und alles passt.


Hallo Stephan,

bei uns tritt ein ähnliches Problem gerade auch auf. Bei einigen Fällen (nicht durchgängig) - z.B. bei einigen Schülern im Fach F - stimmt die Note in der Leistungsbilanz nicht mit dem auch dort angegebenen Schnitt überein.
D.h. bei einem Schüler wird die Note 5 bei einem Schnitt von 4,00 angezeigt. Der Schnitt stimmt, die Note nicht.
Die pädagogischen Noten wurden gelöscht und in der Noteneingabemaske stimmt auch die Gesamtnote - nur in der Leistungsbilanz nicht.
Im Notenbogen des Schülers steht hinten: 4,00 | 5 | 4
Das Fach F hat auch eine eindeutige Positionsnummer zugeordnet.

Wo könnte das Problem herkommen?
VG
Christoph
Zitieren
#12
Hallo Christoph,

Jahreszeugnis ist unter NMAdmin > Daten > Klassen angezeigt? Schau mal unter NMAdmin > Daten > Fächer, ob es noch ein anderes Fach mit der gleichen Positionsnummer 4 gibt (evtl. versehentlich Wahlfach?).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz Win und Sp werden zusammengeschmissen ChristophT 1 208 31.01.2024, 09:32
Letzter Beitrag: ChristophT
  Schnitte bei Leg richtig, angezeigte Gewichtung manchmal falsch AlexBetz 2 136 19.01.2024, 10:16
Letzter Beitrag: AlexBetz
  Lehrername falsch in Notenbild/Notenbogen Thomas Bauer 1 229 21.11.2023, 13:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz: Spaltenüberschriften fehlen Gramais 3 447 28.07.2023, 07:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz / Anzeige in Spalte Lega grabowski3001 2 511 17.07.2023, 12:14
Letzter Beitrag: grabowski3001

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.