Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schülerdaten aktualisieren bleibt hängen
#1
Hallo Stephan,

ich habe alle aktuellen Versionen installiert (NMAdmin und NMSV) und in beiden Programmen Datenbank (postgres) prüfen ausgeführt.
Trotzdem bleibt NMAdmin beim Schülerdaten aktualisieren immer schon in der 5d beim 66 bis 80 von ca. 800 Schülern hängen.

Was kann ich noch probieren? (Habe ca. 10 Versuche hinter mir)

VG Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

schick mir bitte einmal die nmadmin_log.txt per Mail an support@... zu. Mal schauen, ob das was erkennbar ist. Am wahrscheinlichsten ist eine Inkonsistenz in der Exportdatei der ASV. Hast du in der ASV schon einmal eine Konsistenz-Prüfung laufen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

alles klar, die Datei ist unterwegs! Und das mit der Konsistenzprüfung gebe ich mal an unseren ASV-Hauptbetreuer weiter!

VG Frank
Zitieren
#4
Hallo Frank,

ich glaube, es ist alles OK. Warte einfach mal geduldig ab. Die Fortschrittsanzeige kann je nach Auslastung von Rechner und Server tatsächlich mal hängen bleiben, aber der Import läuft weiter. In der Logdatei sind nur deine manuellen Abbrüche verzeichnet.

Daneben kommt es zu zwei Fehlern: einmal in Bezug auf eine Schüleradresse, bei denen die Daten aus der ASV offensichtlich inkonsistent oder fehlerhaft sind und einmal hat ein Schüler anscheinend Russisch als zweite Fremdsprache eingetragen, das Fach wurde aber im NM gar nicht angelegt (oder hat keinen ASV Schlüssel 0101700100).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank schon mal - dann werde ich mich mal in Geduld üben (was mir sicherlich schwer fällt ;-) )

Und was vielleicht für alle interessant sein könnte: Kann man (ich? ) anhand der log-Datei feststellen, welche Schüler das sind?

VG Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank,

nein, in der Logdatei wird - wann immer möglich - auf den Ausdruck von personenbezogenen Daten verzichtet. Wenn du aber wartest, bist der Import durchgelaufen ist, kannst du dir ein Protokoll am Bildschirm ansehen und dort nach dem fehlerhaften Datensatz suchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

Alles klar, werde ich probieren. Zu deiner Info:
Nachdem ich auf dem Server ca. 10 min gewartet habe und nichts weiter ging, habe ich mir die postgres-Datenbank zuhause auf mein offline System importiert. Und da lief die Aktualisierung problemlos durch???
Nur eins war komisch: die Aktualisierung sagte “707 Datensätze aktualisiert“, wir haben aber ca. 782 Schüler im NM?
Ich werde heute Abend mal den Server neu starten, vielleicht bringt das was. Echt kurios, aber der NM scheint unschuldig. Vielleicht hängt ja die Datenbank oder sonst was, keine Ahnung.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine Bemühungen. Ich melde mich dann wieder.

Hatte vielleicht sonst jemand schon mal so ein Problem?

VG Frank
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

nachdem die Aktualisierungen jetzt durchgelaufen sind haben wir leider in beiden Versionen (Schule und bei mir offline) festgestellt, dass nach dem Aktualisieren einige Schülerdaten vertauscht wurden (z.B. eine 12. Klässlerin ist auf einmal doppelt in der 12. und in einer 10. Klasse in einer Sportgruppe männlich und der Schüler fehlt seitdem in der Datenbank usw.). Das scheint damit zusammen zu hängen, dass wie ich oben schon geschrieben habe, nur 707 Datensätze aktualisiert wurden, obwohl wir 782 Schüler haben. 
Die gute Nachricht ist, dass ich eine Datenbanksicherung habe hurra und diese zurückspielen konnte, aber ich traue mich jetzt nicht mehr aktualisieren.
Kann das doch etwas mit dem aktuellen Update zu tun haben, denn sowas ist bisher in den vergangenen Jahren nie aufgetreten? Oder ist der Fehler eher in ASV zu suchen?
Was soll/ kann ich tun?

Sorry, dass ich Dich doch wieder belästigen muss!

VG Frank
Zitieren
#9
Hallo Frank,

beim "Schülerdaten aktualisieren" werden die Daten anhand der eindeutigen ASV-ID zugeordnet. Wenn die ASV und deren Exportdatei konsistent sind, dürfte es eigentlich nicht passieren, dass da etwas durcheinander kommt. Insbesondere nimmt der Notenmanager beim Aktualisieren keinerlei Änderungen an Unterrichten vor. Wenn also eine Schülerin plötzlich ein zweites Mal auftaucht müsste gleichzeitig ein anderer Schüler verschwunden sein. Und zwar nicht nur im Unterricht, sondern auch in der Klassenliste.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ja, genau das passiert. Eine Schülerin "ersetzt" nach dem Aktualisieren einen Schüler der 10 Klasse. Der fehlt dann!
Ich habe Dir mal ein Bild angehängt.

Soll ich Dir mal was schicken? Datenbank anonymisiert vorher/ nacher?

VG Frank


Angehängte Dateien
.png   Schüler doppelt.png (Größe: 10,11 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#11
Hallo Frank,

geh doch mal in diesem Dialog bis nach hinten in die Spalte "asvsnr". Da müsste dann zweimal der gleiche Wert drin stehen. Ist das so?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

also mit dem Tipp "ASV-Nummern" warst Du auf der richtigen Spur und die gute Nachricht ist, dass ich das Problem wohl gefunden habe. Aber ganz ehrlich - echt grußlig!
Ich habe mir die ASV-IDs angeschaut, verglichen und festgestellt, dass nach dem Aktualisieren immer noch zwei verschiedene IDs im NM waren, aber beidesmale mit dem Namen, Geburtsdatum, etc. des Mädchens.
Daraufhin habe ich mir die Export-Datei von gestern und eine von länger her angeschaut und gesehen, dass in der gestrigen neben der Id des Jungen plötzlich die Daten des Mädchens stehen, in der älteren war alles ok - ich habe sogar Screenshots, sonst glaubt mir das niemand. Heißt:


1. Der Notenmanager kann wohl nichts dafür - Danke aber vielmals für Deine Unterstützung!
2. Das Problem lag wohl in der Exportdatei und jetzt wird's wirklich grußlig: Denn:  Jetzt habe ich heute nochmal eine Exportdatei erstellt und jetzt stehen neben der ID wieder die Daten des Jungen. Wie gesagt ich habe Bilder davon?!?
3. Wenn ich jetzt die heutige Datei wieder drüberlaufen lasse, zählt er wieder bis 782 und alles ist ok!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass die ASV-Exportdatei manchmal Fehler aufweist?

Also, ich hoffe das Problem ist gelöst und der NM rein gewaschen!!

VG und nochmals Danke

Frank
Zitieren
#13
Hallo Frank,

ich würde an deiner Stelle wirklich mal bei einem ASV-Multi anfragen, welche Bereinigungsfunktion in Konsistenz-Schnittstelle die richtige wäre, um sowas zu beheben. Wenn das kurz vor dem Zeugnis passiert gibt's richtig Stress.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

Ja,  großes grinsen, wir haben auch die beiden differierenden Export-Dateien schon an die ASV-Multiplikatoren weitergeleitet.  daumen hoch
Mal schauen, was die sie sagen.

Danke nochmal für alles!

VG Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMAdmin 1.1.22130.6204 bleibt beim Start hängen sh 2 1.200 24.05.2022, 12:33
Letzter Beitrag: sh
  NMAdmin > Schülerdaten > Wahlpflichtfach1 Billy 1 2.157 16.10.2019, 14:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schülerdaten aktualisieren - Q11 Q12 komplett fehlerhaft maddin8661 7 9.004 17.05.2016, 11:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  frmSchueler bleibt leer sh 6 7.833 20.10.2014, 14:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schülerdaten ändern Geri 5 7.455 27.02.2014, 17:13
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.