Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Transportmedium kann nicht erstellt werden
#1
Hallo miteinander,

bei der Neuerstellung eines Transportmediums erscheint bei uns die folgende Fehlermeldung:

Die für den Notenabgleich notwendigen Daten konnten nicht aus der Datenbank abgerufen werden. Bitte erstellen Sie sich ein neues Transportmedium. Das Programm wird beendet.


Alle installierten Programmbestandteile sind bereits die neueste Version, die Wartungsfunktionen brachten keine Besserung und auch mit einem anderen Stick taucht der Fehler auf.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

LG
Zitieren
#2
Haben auch Probleme damit:

Der Ordner auf dem Stick wird zwar erstellt, aber ohne irgendwelche Daten.

NMadmin und SV sind aktuell. nmsync hatte allerdings eine ältere Version drauf. Die ist jetzt auch aktuell, trotzdem bleibt der Fehler.

vg Dieter
Zitieren
#3
Hallo,

wenn wirklick die neuesten Versionen installiert sind und sowohl Datenbankprüfen in der Schulversion als auch in NMAdmin keine Besserung bringen, dann handelt es sich vermutlich um ein Rechte-Problem. Hat der NM Schreib-/Leserecht auf das NMSync-Verzeichnis?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Ich habe gerade das Update von gestern eingespielt. Jetzt kommt bereits zum Programmstart die Meldung, dass nmsync nicht richtig funktioniert. Das war vorher noch nicht so.

Die Lese- und Schreibrechte habe ich von unserem Administrator nochmals überprüfen lassen. Die sollten stimmen.
Zitieren
#5
Hier die Fehlermeldung


Angehängte Dateien
.png   Anmerkung 2019-10-21 101316.png (Größe: 114,36 KB / Downloads: 16)
Zitieren
#6
Hallo,

ging nmsync an diesem Rechner überhaupt schon einmal? Ist das .net Framework in der Version 4.7 oder höher installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Die Fehlermeldung wurde zumindest bislang noch nie angezeigt und ich konnte auch schon ein Transportmedium erstellen. Von dem her, denke ich schon, dass das bislang ging.

Was das net. Framework angeht, überprüft unser Admin gerade die installierte Version. Ich melde mich wieder.

Danke soweit.
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

haben seit den Updates das gleiche Problem. .net-Framwork 4.7 ist installiert und die Rechte haben sich nicht verändert. Vor dem Update funktionierte alles.

Viele Grüße,
Jörg

P.S.: Kleines Update noch - die Kollegen, die vor dem Update ein Transportmedium erstellt haben, können weiter abgleich. Der Rest kriegt leider kein Medium.
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

jetzt läuft dieser Thread ein bisschen aus dem Ruder, da hier unterschiedliche Probleme vorliegen, schätze ich.

@wuff12: tritt der Fehler an allen Rechnern auf? Dann war der Download evtl. unvollständig oder eine Datei wurde beschädigt. Weitere Möglichkeit: ein Virenscanner verhindert den Zugriff auf eine Dll. Am Besten mal die neueste Zipdate herunterladen, das komplette NMSync-Verzeichnis löschen (oder weg verschieben) und neu erstellen. Achte darauf, dass die Kollegen Zugriffsrechte auf den neu erstellten NMSync-Ordner haben.

@drauh: bitte mal die Datenbank mit NMAdmin prüfen lassen. Wenn das Problem weiterhin besteht vielleicht auch noch einmal NMSync sauber neu "installieren". Anders als bei wuff13 ist das bei euch aber ehen ein Datenbank- oder Rechte-Problem. Wenn die genannten Maßnahmen nicht greifen, schick mir die nmsynclog.txt per Mail an support@... zu. (Kannst aber in die Datei auch mal selber schauen, die meisten Meldungen sind selbsterklärend.

@teschwik: das "gleiche" Problem wir wer von den anderen beiden? Wenn ich dein PS richtig verstehe, dann läuft das Programm grundsätzlich? Datenbank wurde schon geprüft? Am besten auch noch einmal NMSync aktualisieren und wenn das Problem bleibt einen Blick in die nmsynclog.txt werfen oder per Mail an mich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
NMsync läuft nach der empfohlenen Neuinstallation wieder. Ein Transportmedium kann ich aber nach wie vor nicht erstellen. Der Ordner wird angelegt, bleibt aber leer.

Ich habe die nmsynclog.txt einmal mit angehängt.


Angehängte Dateien
.txt   nmsynclog.txt (Größe: 34,37 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#11
Hallo,

Habt ihr eine Jet-Datenbank oder eine Postgresql-Datenbank?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Postgresql
Zitieren
#13
Hallo,

hatte ich vermutet, aber das passt nicht zu den Daten in der Logdatei. Dort steht als Meldung:

[23.10.2019 10:23:38 | TERMSRV02]#Stelle Verbindung zur localen Datenbank her(DBType = eDB_Jet ).

Der Rest ist dann schon wieder uninteressant, weil es ab dem Punkt schon nicht mehr klappen kann. Frage: ist die aufrufende Schulversion auf dem neuesten Stand? Diese scheint an NMSync eine falsche nmsv.conf weiterzureichen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Die Schulversion hat die Version 4.6.38. Das müsste die aktuellste Version sein, oder?
Zitieren
#15
Habt ihr mehrere Varianten einer nmsv.conf im Programmverzeichnis liegen? Ich frage mich, wie NMSync auf das schmale Brett kommt, ihr würdet eine Jet-Datenbank nutzen. Vielleicht kannst du mir mal die nmsv.conf zumailen? support@...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei Cloudsync werden Daten zu Leistungsnachweisen nicht übertragen hjg 2 195 05.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: hjg
  Gefährdungen werden nicht aus der HV übertragen Feuer 10 415 22.01.2024, 21:52
Letzter Beitrag: Billy
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 590 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  Cloud als Transportmedium lässt sich nicht anwählen Herr_Vorragend 2 1.758 21.12.2021, 17:40
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Transportmedium lässt sich nicht erstellen Meder 4 2.482 15.11.2021, 08:08
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.