Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kurse Oberstufe fehlerhaft
#1
Hallo Stephan,

ich habe dieses jahr auf postgres umgestellt und dank deiner Anleitung hat auch alles problemlos funktioniert. ASV-Import und WInQD-Import ohne Fehlermedungen. Jetzt ist aber folgendes Problem aufgetreten. Die Kurse der Kollegen in Musik, Chinesisch und Informatik tauchen in der Schulversion bei Unterricht nicht auf. Bei den Kollegen selbst in der Anmeldung erscheinen Sie zwar, geben aber an, dass der Datensatz fehlerhaft ist und nicht geöffnet werden kann. Aus der NMAdmin-log kann ich leider nichts erkennen, lege Sie aber mal mit bei.
Kannst Du mir weiterhelfen?

Danke,
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

die PG-Datenbank unterscheidet - anders als Jet - zwischen Groß- und Kleinschreibung. Vorteil: endlich kann man zwischen IT (Informationstechnologie) und It (Italienisch) unterscheiden. Nachteil: Mu und MU bzw. Ch un CH ist nicht mehr das gleiche.

An den WS und RS spielt das keine Rolle, weil alle Fach und Unterrichtsbezeichnungen aus der ASV kommen. Beim Gymnasium funkt die WinQD dazwischen: dort werden alle Fächer und Unterrichte groß geschrieben!

Lösung: Schau unter NMAdmin > Daten > Fächer, dass du zunächst mal beide Schreibweisen (ASV und WinQD) drin hast. Dann sollten die Unterrichte alle auftauchen. Im zweiten Schritt würde ich dann per Sammeländerung unter NMAdmin > Daten > Unterricht auf einheitliche Kürzel umstellen. Das erleichtert imZweifelsfall die Fehlersuche.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

schnelle und kompetente Antwort wie immer. Danke dafür - hat sofort funktioniert. Hoffentlich kriegen die irgendwann die ASV einigermaßen anständig zum Laufen (inklusive Oberstufe). Dann reduzieren sich die Probleme vielleicht.

Danke,
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir scheinen das gleiche Problem zu haben, da nur alle Oberstufen-Kurse betroffen sind deren Kürzle aus mehr als einem Buchstaben besteht. Allerdings stelle ich mich (mal wieder) besonders ungeschickt an. 

roll

Was ist mit...


(26.09.2019, 14:15)NM-Himself schrieb: [...]
Lösung: Schau unter NMAdmin > Daten > Fächer, dass du zunächst mal beide Schreibweisen (ASV und WinQD) drin hast. 
[...]



... gemeint? In einer Zeile eines Faches ist ja nur ein Kürzel möglich... Beispielsweise das Fach Physik mit dem Kürzel "Ph" (aus der ASV) gibt es auch nur ein Mal. Es gibt z.B. kein "PH" (aus der WinQD). Soll ich den Fach-Datensatz dann kopieren und die Kopie dann in "PH" ändern?

nixweiss

Lg,


Kay
Zitieren
#5
Hallo Kay,

was habt ihr für eine Datenbank? Jet oder Postgresql?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hey,

SQL-Datenbank... ;) 

Ich habs mal mit Ph wie oben beschrieben probiert: das scheint geklappt zu haben... Bevor ich´s aber umfassen mit allen Fächern mache (Inf/INF, Ch/CH, ...) hätte ich´s gern vom Meister abgesegnet... 


Lg & Danke 



Kay
Zitieren
#7
Hallo Kay,

dann bist du auf genau dem richtigen Weg.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Lieber Stephan,

:shock:
YIPEE !! DANKE ;)

Eine letzte Frage: 
Der ASV-Schlüssel wird bei der Funktion "Datensatz kopieren" nicht mitkopiert. Soll/Darf ich den händisch über Copy-Paste von z.B. "Eth" in die entsprechende Spalte des neu reinkopierten "ETH" einfügen?



Lg, 



Kay
Zitieren
#9
Hallo Kay,

nein, das darfst du in der Tat nicht. Es darf immer nur genau einen Datensatz geben, der einen bestimmten ASV-Schlüssel hat. Also entweder Eth oder ETH. Welches du wählst hängt davon ab, wie du die Unterrichte benennenst, deren Noten du in die ASV übertragen willst. Beim Notenexport holt sich NMAdmin einen Notendatensatz, schaut mit welchem Fach dieser gekoppelt ist, ermittelt den ASV-Schlüssel und schreibt dann den ASV-Schlüssel mit der Note in die Exportdatei. Wenn du die Unterrichte also Eth nennst (so kommt es aus der ASV), den ASV-Schlüssel aber bei ETH einträgst, wird NMAdmin keine Noten schreiben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

okay: das Prinzip der eindeutigen Zuordnung habe ich verstanden. 

Allerdings verstehe ich folgendes dann doch nicht ganz (oder stelle mich zu blöd an? ;) ) :

Beispielsweise Inf(ASV)- bzw. INF(Kopie für WinQD)-Kurs:
Wenn der NM die Schüler aus dem WinQD-Import erst dann dem kopierten INF-Kurs zuordnen kann, dann sind die Schüler ja tatsächlich auch "in" diesem neu erstellten INF-Kurs und nicht in dem aus der ASV kommenden "Inf-Kurs", oder? Dann würden die Noten der Lehrkraft ja auch in dem INF-Kurs landen, so dass dieser dann den ASV-Schlüssel für den Notenexport haben sollte, oder?


Lg,


Kay
Zitieren
#11
uuuuuuund by the way:

Wie verhält es sich mit Kursen deren Kürzelbezeichnung in der ASV bzw. WinQD gänzlich abweicht?

Beispielsweise:

Fotokurs:
PHO (WinQD)
Fot (ASV)


Dankeeee smile
Zitieren
#12
Hallo Kay,

deine erste Frage musst du vielleicht noch einmal umformulieren, die habe ich nicht richtig verstanden. Aber schon einmal so viel: aus der ASV werden für Q11/12 nur die Schüler importiert, keine Kurse oder Unterrichte. Diese kommen komplett aus der WinQD. Und die Noten der Q11/12 werden (in diesen Jahr noch) auch ausschließlich in die WinQD zurückgespielt. Q11/12 hat dieses Jahr also abgesehen von den Schülernamen selber nichts mit ASV zu tun.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlkurse in Oberstufe NM_gyp 2 157 22.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: NM_gyp
  Q11/Q12: Kurse ohne Positionsnummer flomieh 6 1.955 05.10.2022, 07:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  ASV-Export der Sportnoten noch immer fehlerhaft Mück 13 4.844 21.07.2022, 15:09
Letzter Beitrag: Mück
  Schüler mit Kurswechsel beim Ex-/Import nicht mehr in neue Kurse verschoben? fjentges 4 1.891 23.05.2022, 10:15
Letzter Beitrag: fjentges
  STand NM - ASV Oberstufe NM_gyp 25 16.239 23.02.2021, 16:40
Letzter Beitrag: Gramais

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.