Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Anlegen neues Schuljahr Datenimport aus ASV
#1
Hallo,

beim Versuch, den Datenexport aus der ASV mit dem Admintool in den NM zu importieren, kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen der xml-Datei";
ich hab schon gesehen, dass dies auch andere betrifft.
Meine Frage dazu:    unser ASV-Beauftragter hat mit Absicht die Planungsphase für das nächste Schuljahr noch nicht abgeschlossen (will er erst am Ende der 2. Schulwoche machen) - ein entsprechender Hinweis erscheint eim Start der ASV. Der Export an eine Notenverwaltung klappt aber wie seit Jahren unauffällig.
Kann dies die Ursache für die Fehlermeldung sein oder wo könnte ich sonst noch suchen ? Wo liegt diese xml-Datei ? Wer erzeugt sie ?

Uli   nixweiss
Zitieren
#2
Hallo Uli,

ob das mit einer nicht abgeschlossenen Planungsphase zusammenhängen kann, weiß ich nicht. Wichtig wäre halt, dass die exportierten Daten vollständig sind.

Die xml-Datei liegt in der Zip-Datei, die die ASV exportiert. Wenn NMAdmin diese nicht lesen kann wurde evtl. diese Zipdatei nicht korrekt geschrieben (mal ein anderes Verzeichnis probieren?) oder das Passwort passt nicht zu der Zipdatei.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort ! Ein anderes Verzeichnis hat nicht geholfen, das Passwort kopiere ich aus der Zwischenablage, sollte also eigentlich passen. Ich bin etwas ratlos.
Was macht eigentlich der Menüpunkt Exportdatei Analyse ? Kann man das probieren ?

Uli
Zitieren
#4
Servus Stefan,

auch bei mir taucht der Fehler "Fehler beim Lesen der xml-Datei" auf. Ich habe das neues ASV Update, NM ist auch aktuell, aber es geht nicht. Die Prüfung der Exportdatei läuft endlos ohneAbschlussmeldung.

Woran liegts wohl?
Schönes WE
Gruß Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter,

schau mal in die nmadmin_log.txt, ob dort eine fehlende Dll gemeldet wird ("chilkat...dll"). Das war jetzt schon bei einer ganzen Reihe von Schulen so. Mir scheint fast, dass ein bestimmter Virenscanner auf die Datei Jagd macht.

Dann wäre die Lösung, die Vollversion von NMAdmin einmal drüber zu installieren und vorher Virenscanner und Firewall zu deaktivieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Servus Stephan,

ich habe getan, was du empfohlen hast. Leider ohne Erfolg. Er motzt immer noch wg. der chilkat.... Datei.

##AddDiagnoseInfo#nmClasses.clsLogFile#ErrorTypeInfo
[21.09.2019 20:28:57 | VWSERVER2]#Lehrerdaten erfolgreich geladen.##_fLogin_LoginOK#NMAdmin_WPF.frmSplash#ErrorTypeInfo
[21.09.2019 20:29:30 | VWSERVER2]#System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "ChilkatDotNet4.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Dateiname: "ChilkatDotNet4.dll"
   bei nmiolib.ASVImport.ReadAsvXmlExportFile(String sXmlExportFile, String sZipPassword)
   bei nmiolib.ASVImport.ReadAsvXmlExportFile(String sXmlExportFile, String sZipPassword, asv_export& cXmlData) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\nmiolib\clsASVImport.vb:Zeile 40.

#ReadAsvXmlExportFile#nmiolib.ASVImport#ErrorTypeProgrammfehler

Es sind aber zwei Chilkats vorhanden.

Schönen Abend!
Gruß Peter
Zitieren
#7
Hallo Peter,

beide Dateien brauchen die VC Redistributables vom Microsoft, die bei der Installation der Vollversion eigentlich ebenfalls mitinstalliert werden. Im Programmverzeichnis findest du die Datei "vcredist_x86.exe". Für die mal per Doppelklick aus und lass die Installation laufen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Servus Stephan,
es geht noch nicht. Immer noch die chilkat Meldung. :cry:
Ich habe vc_redistx86 und vcredist_x86 laufen lassen (Reparatur), neu gestartet, Schuljahr ist geändert , Nmadmin neu installiert ohne FW und Avira, Chilkat 4 und 46 sind vorhanden, Avira komplett deaktiviert, Framework 4.8 installiert, alle Ports sind in der FW offen, ASV neueste Version usw.
Bis jetzt hats doch auch mit Datenaktualisierungen aus der ASV funktioniert. Hat ein Update was zerschossen?

Tut mir leid, dass ich dich damit belästigen muss. Sicher ist es irgendeine Kleinigkeit.

Gruß Peter
Zitieren
#9
Servus Stephan,

ich habs gefunden: VC++2010 x86 hat gefehlt.

Danke für deine Bemühungen
Gruß Peter
Zitieren
#10
Hallo Peter,

und wie hast du die installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Servus Stephan,
ich habe erst mal gegoogelt, was diese Chilkat Meldung bedeutet und eine amerikanische Seite hat mich daraufgebracht, dass mir genau diese VC++ 2010 fehlt. Runtergeladen, installiert und es ging.

Gruß Peter
Zitieren
#12
Hallo Peter,

ich würde gerne wissen, welche Datei du heruntergeladen hast. Download-Link und Dateiname wäre schön. Grund für meine Frage: die vcredist_x86.exe, die zusammen mit NMAdmin ausgeliefert wurde, sollte eigentlich die VC++ 2010 Komponenten mit installieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Servus Stefan,
gefunden hab ich das im chilkat forum
http://www.chilkatforum.com/questions/86...t-be-found

Der Download erfolgte "normal" http://www.microsoft.com/en-us/download/...px?id=5555

Schönen Abend noch
Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 209 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neues Schuljahr / Klasse fehlt Touwanda 6 395 26.10.2023, 16:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 5.892 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus
  Einrichten neues Schuljahr mit älterer Version Feuer 2 1.561 06.09.2022, 13:17
Letzter Beitrag: Feuer
  neues Schuljahr - Jgst.12 fehlt (GY) ma.oberndorfer 1 1.634 31.08.2021, 11:04
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.