Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlermeldung bei Datenimport für neues Schuljahr
#1
Hallo,

ich bekomme gleich zu Beginn des Importvorgangs folgende Fehlermeldung:

nmClasses
Tabelle listsettings konnte nicht erstellt werden: Die Länge des Feldes 'dttext' ist zu groß.


Alle Programme aktuell - wir verwenden noch die Jet-Datenbank.

Nach Bestätigung der Fehlermeldung mit Ok läuft der Import fehlerfrei weiter.
Muss ich mir Sorgen machen?

Schönen Gruß

Tac
Zitieren
#2
Hallo Tac,

nein, bei Jet-Datenbanken ist der Fehler "normal", spielt für die Funktionalität keinerlei Rolle.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
da muss ich mich leider anhängen.
wir haben die gleiche Fehlermeldung, allerdings in der ACCESS Datenbank.
Das Programm arbeitet zwar weiter, aber selbst nach einer Stunde ist das neue Schuljahr noch nicht erstellt. Kann das sein? Ich habe das Programm jetzt abgebrochen.

Liebe Grüße
Uli
Zitieren
#4
Nachtrag

Die erneute Datenbankprüfung ergab jetzt auch die Meldung, dass das Feld DTTEXT zu groß ist.
Was mache ich jetzt?

Liebe Grüße
Uli
Zitieren
#5
Hallo Uli,

wie oben geschrieben: dieser Fehler hat nichts mit aktuellen Funktionen des NMAdmin zu tun, das spielt nur für Beta-Funktionen eine Rolle und ist daher nicht relevant (Ihr habt auch eine Jet-Datenbank; Access ist eine Software von Microsoft, mit der man solche Jet-Datenbanken öffnen und bearbeiten kann).

Wenn der Datenimport so lange dauert überprüf doch bitte einmal die Datenbank größe. Vielleicht könntest du die Datenbank vorher mal komprimieren lassen. Liegen NMAdmin und Datenbank auf dem gleichen Rechner? Wenn der Import fü das Netzwerk geht wäre das auch eine Möglichkeit, warum es so lange dauert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 227 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neues Schuljahr / Klasse fehlt Touwanda 6 430 26.10.2023, 16:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 6.085 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus
  Fehlermeldung: "ASV-Schülernummer nicht eindeutig in Datenbank!" hforster 6 3.865 09.05.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Billy
  Einrichten neues Schuljahr mit älterer Version Feuer 2 1.589 06.09.2022, 13:17
Letzter Beitrag: Feuer

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.