Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ordnungsmaßnahmen neu: keine Vorlagen
#1
Hallo zusammen,

unser Schulleiter hätte gern die Ordnungsmaßnahmen angepasst. Deswegen dachte ich, ich könnte das mit dem Berichtedesigner machen. Aber diese Berichte werden nicht im neuen Ordnungsmaßnahmenmodul angezeigt. Ein eigener Bericht konnte zwar erstellt und gespeichert werden, wird dann auch angezeigt, kann dann aber nicht geladen werden. (Klick auf "weiter" nach Eingabe der Kurzbegründung und es passiert nichts).


Bizarrerweise werden eigene Vorlagen aus dem Designer nur im Ordnungsmaßnahmenmodul angezeigt, nicht aber im Berichtedesigner selbst. Genau so, wie im Berichtedesigner eine Vorlage mal geladen wird und eine andere wieder nicht.

Installationen:

NMSV, V5Connector, NMAdmin, MS Visual C++ 2013 x86 (alles auf Aktualität geprüft)
Datenbank: Potgre DB

Datenbank habe ich auch schon geprüft.

Irgendeine Idee hier?

viele Grüße
Julian
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
Quellen: ASV/WinQD
NM-DB: PostgreSQL
NM-Start: 2018/2019
Zitieren
#2
Hallo Julian,

welche Versionsnummer zeigt den v5Connector unten in der Statuszeile an?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
v5Connector Version: 1.0.19146.1833
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
Quellen: ASV/WinQD
NM-DB: PostgreSQL
NM-Start: 2018/2019
Zitieren
#4
Hallo Julian,

ich konnte die Probleme bei mir jetzt spontan nicht nachvollziehen. Daher mein Vorschlag: installiere mal die aktuelle Version, die ich eben hochgeladen habe (https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8030). Sollte das Problem bleiben, dann gibt noch einmal Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ok, geladen und probiert. Ich habe mal alle Kategorien und Vorlagen gelöscht.
Im NMAdmin habe ich jetzt die Kategorie Ordnungsmaßnahmen angelegt und den Bericht Verweis.nbt (Verzeichnis C:/NM-Berichte/Vorlage). Im NMSV konnte ich im Berichtemodul als Lehrer den Bericht öffnen.

Was muss ich jetzt tun, damit so eine Vorlage auch in "Ordnungsmaßnahmen neu" gelistet wird?

vielen Dank für deine Hilfe!

Julian
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
Quellen: ASV/WinQD
NM-DB: PostgreSQL
NM-Start: 2018/2019
Zitieren
#6
(08.09.2019, 19:50)admin@pgn schrieb: Ok, geladen und probiert. Ich habe mal alle Kategorien und Vorlagen gelöscht.
Im NMAdmin habe ich jetzt die Kategorie Ordnungsmaßnahmen angelegt und den Bericht Verweis.nbt (Verzeichnis C:/NM-Berichte/Vorlage). Im NMSV konnte ich im Berichtemodul als Lehrer den Bericht öffnen.

Was muss ich jetzt tun, damit so eine Vorlage auch in "Ordnungsmaßnahmen neu" gelistet wird?

vielen Dank für deine Hilfe!

Julian

Ich muss jetzt noch mal nachhaken. Wie funktioniert denn das Modul Ordnungsmaßnahmen neu? Wie bekomme ich Vorlagen aus dem Designer in das Modul?

viele Grüße
Julian
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
Quellen: ASV/WinQD
NM-DB: PostgreSQL
NM-Start: 2018/2019
Zitieren
#7
Hallo Julian,

tut mir leid, dein Posting vom 8.9. ist mir durchgerutscht. Aber jetzt.

Etwas ungünstig war, die Kategorien (insbesondere die Ordnungsmaßnahmen) zu löschen. Das Löschen von "Ordnungsmaßnahmen" hätte eigentlich gar nicht gehen dürfen - Bug, Beta-Funktion, muss ich mal nachschauen.

In den Ordnungsmaßnahmen werden nur Berichte angezeigt, die die Kategorie-ID 1 haben (und die war mit der Kategoriebezeichnung "Ordnungsmaßnahmen" eigentlich fest verbunden). Durch das Löschen gibt es jetzt keinen Datensatz mehr mit der ID 1 (und kann auch nicht mehr angelegt werden), daher ist die Liste bei dir jetzt leer.

Auf die Schnelle werden wir das am besten mit einem SQL-Patch erledigen. Dazu müsstest du mir noch kurz bestägtigen, dass die Schreibweise der Kategorie tatsächlich genau "Ordnungsmaßnahmen" lautet.

Geplant ist, dass der Admin selber auswählen kann, welche Kategorien im OM-Modul angezeigt werden sollen, aber soweit bin ich noch nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,
alles klar. Ja, die Kategorie heißt genau so.

viele Grüße
Julian
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
Quellen: ASV/WinQD
NM-DB: PostgreSQL
NM-Start: 2018/2019
Zitieren
#9
Hallo Julian,

lade dir den SQL-Patch im Anhang herunter (entzippen), starte die SV, wähle im Menü "Wartung" den Punkt "SQL-Patch" aus, und dann die Datei. Danach sollte es dann klappen.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   OM_Kat_Patch.zip (Größe: 304 Bytes / Downloads: 6)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

könntest du dir bitte die SQL noch einmal anschauen, Der Patch bricht mit einem Fehler ab (Fehler bei Aktualisierung der Datenbank). Im Log steht: Error near UPDATE.

vg
Julian
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
Quellen: ASV/WinQD
NM-DB: PostgreSQL
NM-Start: 2018/2019
Zitieren
#11
Hallo Julian,

kleiner Rechtschreibfehler, tut mir leid. Hab die Datei jetzt aktualisiert, kannst sie dir also noch einmal herunterladen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt klappt's!

viele Grüße
Julian
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
Quellen: ASV/WinQD
NM-DB: PostgreSQL
NM-Start: 2018/2019
Zitieren
#13
Hallo,
ich kämpfe auch mit dem Problem, dass keine Vorlagen bei "Ordnungsmaßnahmen neu" angezeigt werden.
Im NMAdmintool gibt es bei "Berichtedesigner" die Kategorie "Ordnungsmaßnahmen" (ich hab da glaub ich auch nie was geändert) und da hatte ich im letzten Schuljahr schon ein wenig rumprobiert und mir eine eigene Berichtsdefinition "Verweis" erstellt mit Anpassungen an die eigene Schule. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann müsste die ID für diese Berichtsdefinition 1 sein, damit es als Vorlage bei den Ordnungsmaßnahmen für alle angezeigt wird, oder?
Bedauerlicherweise hat die genannte Berichtsdefinition aber die ID 20, was ich allerdings nicht ändern kann, da ausgegraut. Wenn ich irgendwas neu erstelle (unter der Kategorie "Ordnungsmaßnahmen"), dann hat die Berichtsdefinition während der Erstellung die ID -1...und nach dem Speichern eine offenbar fortlaufende Nummer...ID 21.
Ich weiß grad nicht, wie ich das Problem angehen soll, vielleicht kann da jemand helfen.
Zitieren
#14
Hallo,

tut mir leid, hat ein bisschen gedauert. Die Kategerie "Ordnungsmaßnahmen" muss (noch) die ID 1 haben, diese kannst du im Programm aber nicht einsehen. Wenn du nichts geändert hast, sollte das aber standardmäßig noch so sein.
Die Berichte selber haben eine fortlaufende ID, 20 ist also vollkommen in Ordnung. Ein neu angelegter Bericht bekommt als ID erst einmal eine -1, die dann beim Speichern durch den aktuellen Wert aus der Datenbank ersetzt wird. Da musst du also manuell gar nicht eingreifen.

Aber jetzt zu dem tatsächlichen Problem: der v5Connector mit dem neuen Ordnungsmaßnahmen-Modul ist noch in der Erprobung und Updates werden nicht automatisch bei der Aktualisierung der Schulversion installiert. Ich schätze, um Weihnachten herum wird sich das dann ändern.

Prüf jetzt bitte zuerst einmal, ob NMAdmin und der v5Connector auf dem aktuellen Stand sind. Die Versionsnummern stehen im Programm unten in der Statuszeile, das sollte bei beiden mindestens 1.0.19286 sein.

Gib Bescheid, wenn das passt und dann machen wir weiter.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Herr Bartunek,
bei unserer Installation ist das Modul nmv5 aktiv. Es fehlt lediglich die Kategorie "Ordnungsmaßnamen".
Wenn man in der SV (Version 4) Ordnungsmaßnamen neu anwählt bricht der Vorgang mit der Fehlermeldung ab.

Fehler beim Laden der Berichtvorlagen: Keine Vorlagenkategorie "Ordnungsmaßnamen" vorhanden.
Es ist aber die Kategorie Ordnungsmaßnamen vorhanden.
Was kann man tun?
mfg
Michael Scherm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorlagen? Tutorials? OM MSchmidl 13 475 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: Billy
  Anzeigefehler: Ordnungsmaßnahmen kopieren sich selbstständig googlemeier 1 84 13.03.2024, 15:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenfeld Klassleiter:in bei Ordnungsmaßnahmen drschwein 6 267 08.02.2024, 08:23
Letzter Beitrag: drschwein
  Vorlagen für Ordnungsmaßnahmen können nicht hinzugefügt werden Christian_H 15 1.258 29.01.2024, 11:10
Letzter Beitrag: DerKleineNick
  Ordnungsmaßnahmen werden nicht gespeichert MOD 20 1.881 25.01.2024, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.