Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager für Baden-Württemberg
#1
Hallo, 
vielleicht wurde mein Anliegen schon behandelt, aber ich würde doch gern mal nachhaken. Viele meiner Kollegen in BW suchen dringend ein vernünftiges Notenverwaltungsprogramm wie den NM für BW. Vor allem die Kollegen die von Bayern nach BW gewechselt haben vermissen schmerzlich dieses Programm (wie auch ich!!). :cry: Wäre es nicht möglich, dieses geniale Programm anzupassen? Die Unterschiede in der Notengebung sind ja nicht so riesig. Der Bedarf ist definitiv da!! hurra
Es wäre schön, wenn auch wir in BW damit arbeiten könnten.. 
Vielen Dank
Gruß aus dem Allgäu
Zitieren
#2
Hallo,

es ist nicht so, dass ich das nicht machen würde. Das Problem liegt quasi "außerhalb" des Notenmanagers. Mein Programm bezieht die Fach-, Klassen-, Unterrichts-, Lehrer- und Schülerdaten aus den bayerischen Schulverwaltungsprogrammen WinSV und ASV. Die Daten (Zuordnungen von Schülern zu Unterrichten zu Lehrern) wird fix und fertig importiert.

In BW ist der Einsatz von Schulverwaltungsprogrammen momentan noch sehr heterogen. Die Landesregierung hat zwar ein landeseinheitliches Schulverwaltungsprogramm "SVP-BW" entwickelnt lassen, dieses wird aber offensichtlich nicht von allen Schulen eingesetzt.

Das BW-Programm ist in großen Teilen identisch mit der bayerischen ASV (gleicher Entwickler), hat aber keine Schnittstelle für den Export der vom Notenmanager benötigten Daten. Ich hatte schon Kontakt mit dem Hersteller (ISB AG), dort gibt es aber kein großes Interesse eine solche Schnittstelle zu erstellen, da die Firma mit NEO eine eigene Notenverwaltung promoted.

Ich habe für mich daraus die Konsequenz gezogen, dass ich nicht viel Zeit und Aufwand in einen Notenmanager für andere Bundesländer (auch Rheinland Pfalz hat schon angefragt) stecken werde.

Geplant ist von meiner Seite eine "allgemeine Importschnittstelle", d. h. ich werde eine Beschreibung herausgeben, wie die notwendigen Daten aufbereitet werden müssen, um diese in den Notenmanager laden zu können. Es wird sich dabei um ein csv-Format handeln, dass letztendlich so ziemlich jede Software exportieren kann.

Wenn die Schulverwaltungsprogramme die Daten nicht passend exportieren können müssten die Daten vor Ort mit Hilfe einer Tabellenkalkulation in das passende Format gebracht werden. Das kann unter Umständen aufwändig sein, jede Schule/Schulleitung muss vor Ort dann selber entscheiden, ob sie diese Weg gehen möchte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenmanager für BW mcp-bw 1 444 28.06.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager schließt sich einfach Mich 7 1.721 09.02.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Mich
  Neues Update- und Lizenzmodell für die Notenmanager Schulversion NM-Himself 14 18.342 13.10.2015, 11:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager und Windows 10 NM-Himself 3 6.838 23.02.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Eddie
  Notenmanager wird nur im Benutzerkonto mit Administratorenrechten gestartet AndreasNiessner 9 12.453 04.10.2014, 09:54
Letzter Beitrag: Wolfi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.