Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMPGSetup lässt sich nicht starten
#1
Ich wollte heute mal mit der Umstellung von der Jet-Datenbank auf die PostgreSQL beginnen (gem. http://nmhilfe.notenmanager.net/pgkonfigurieren.html)
Allerdings lässt sich die heruntergeladene NMPGSetup.exe auf unserem Windows Server 2012 nicht richtig ausführen. Zunächst kommt eine Sicherheitswarnung und anschließend bricht die Anwendung ab.
Was mache ich falsch?
Zitieren
#2
Hallo Martin,

mit Sicherheitswarnung meinst du den blauen Balken, der sich quer über den Bildschirm erstreckt? Hast du da dann auf "Trotzdem ausführen" (oder "ich kenne das Risiko" oder irgendwie so heißt der Punkt) geklickt?

Das Programm braucht das .net Framework 4.6.2, das aber eigentlich auf dem Server installiert sein müsste. Du kannst aber NMPGSetup auch von einem Client aus starten. Dann müsstest du nur vorher sicherstellen, dass die Firewall am Server korrekt eingestellt ist und Anfragen auf Port 5432 (das wäre der Standardport) zulässt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
ich kann das Programm weder am Server noch am Client starten. Anbei der Screenshot vom Client, am Server kommt eine ähnliche Meldung. Die NMPGSetup.exe hat entpackt nur 47 kB, ist das ok?

.jpg   Anmerkung 2019-07-30 081050.jpg (Größe: 34,13 KB / Downloads: 6)
Grüße Martin
Zitieren
#4
Ich hänge mich mal dran. Diese Meldung kommt bei mir seit dem neuesten Update auch...

Grüße Thomas
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

um dem Problem auf die Spur zu kommen: was habt ihr von wo heruntergeladen? Die Zip-Datei müsste ungefähr 9 MB haben, die Programmdatei selber in der Tat nur 47 kB. Das letzte Update habe ich vorgestern hochgeladen, vielleicht ladet ihr es noch einmal herunter. Ist das .net Framework in der Version 4.6.2 oder höher installiert? Ohne das geht es nicht.

Was dieser "Programmkompatibilitätsassistent" will hab ich keine Ahnung. Auf welchem Betriebssystemen habt ihr das Programm denn ausgeführt? NMPGSetup ist ja kein Installationsprogramm sondern ein Programm zum konfigurieren des Postgresql-Servers. Habe diese Meldung vorher noch nie gesehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo!
Ich habe mir heute die NMPGSetup.zip nochmal runtergeladen - und siehe da - alles bestens!
Vielen Dank!

Was mich noch interessieren würde: Im Programm NMAdmin werden mir die PostgreSQL-Parameter in der Statusleiste angezeigt, nur in der Schulversion kann ich dergleichen nichts erkennen - sieht alles aus wie vorher (mit Jet-Datenbank).

Grüße Martin
Zitieren
#7
Hallo Martin,

hast du die nmsv.conf, die NMPGSetup erstellt hat, in das Programmverzeichnis der Schulversion kopiert? Die Statuszeile sieht in der SV etwas anders aus, aber auch dort müsste der Vermerk PostgreSQL und die ServerIP angezeigt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Jetzt hat's auch in der SV geklappt. Es lag an der alten Programm-Verknüpfung auf dem Desktop.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMPGSetup nicht downloadbar rka 1 1.847 06.03.2021, 18:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  nmmgsd User läßt sich nicht erstellen pöl 5 6.518 08.02.2019, 13:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank sperrt sich immer wieder automatisch thfried 5 6.524 13.11.2017, 11:01
Letzter Beitrag: thfried

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.