Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenabgleich Heimversion Problem
#1
Hallo Stephan,
ich habe heute bei mir zu Hause Noten in die Heimversion eingetragen und wollte sie auf den Stick wie gewohnt überspielen (Notenabgleich) . Dann erscheint folgende Fehlermeldung:
"Es sind folgende Fehler während des Abgleichprozesses aufgetreten:
Load Lehrer /Modul com CIS Lehrer
Unter Beschreibung kommt ein langer Strich ------------------.
Es gibt noch mehr Meldungen, vom Einloggen etc.

Ich habe deinen anderen Post gelesen. Offensichtlich hast du schon ein Webupdate gemacht. Wie komme ich an dieses heran, denn das unter Hilfe funktioniert ja nicht mehr.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann klickt man im Programmverzeichnis der Heimversion auf "webupdate". Muss das bei geöffneter Heimversion oder bei geschlossener erfolgen?
Was soll ich tun?

Danke, für deine Hilfe!

Herzlichen Grüße

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

die Heimversion darf während des Updates nicht laufen. Entweder findest du im Startmenü der Heimversion den Link für "WebUpdate" oder du startest die "update.exe" direkt im Programmverzeichnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, ich habe das Update - so wie du es beschrieben hast, aus dem Programmverzeichnis gestartet. Jetzt lässt sich die Heimversion überhaupt nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung: Auf den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden...
Ich habe daran nichts verändert, auch wenn ich den NM vom Programmverzeichnis aus starten will, geht nichts. Was soll ich jetzt machen? Ich habe "update.exe" verwendet, der NM war zu und lief nicht.

Nochmals das "update.exe" laufen lassen? Kann man eine neue Version des NM über die alte installieren oder soll man die alte vorher löschen?
Soll ich bei der Schulversion erstmal ein "Datenbank prüfen" machen und dann die Heimversion neu installieren und von der Schulversion ein neues Transportmedium erstellen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich weiß im Moment nicht, was ich tun soll.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich haben auch das Problem, dass ich die Heimversion nach dem Webupdate nicht mehr öffen kann. Soll ich die ältere Version neu installieren?

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter,

starte den Rechner mal neu und anschließend gleich die update.exe. Vermutlich war beim Ausführen der update.exe die Heimversion noch offen (oder hatte sich aufgehängt?).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

leider keine Veränderung. Es kommt die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe das programm zu öffnen.

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#7
Hallo,

ich kann das Problem (seit heute) bestätigen: Trotz eines erfolgreichen Laufes der update.exe schlägt noch immer der Notenabgleich mit dem Transportmedium fehl.

Fehlermeldung:
Sub = LoadLehrer
Modul = comClsLehrer
Beschreibung = -----------------------

Viele Grüße
myyvee

Ergänzung:
Beim Wechsel einer Klasse stürzt die HV einfach ab mit dem Hinweis, dass beim Laden des Unterrichts Fehler / Probleme aufgetreten sind. Dieses Verhalten zeigte er trotz Neustart mehrfach.
Zitieren
#8
Hallo, ich habe nun Folgendes gemacht:

In der Schulversion erst einmal das neue Update von NMAdmin heruntergeladen und dann eine Datenbankprüfung durchgeführt.
Ich habe mir den NMH auf einem anderen PC neu installiert und aus der Schulversion ein neues Transportmedium erstellt.
Dann installierte ich die Dateien auf den neu installierten NMH. Beim ersten Notenabgleich kam wieder dieselbe Fehlermeldung. Dann machte ich ein Webupdate unter "update.exe" im Programmverzeichnis des NMH. Aber Vorsicht:
Das machte ich mit "Als Administrator ausführen" und siehe da, dann hat auch der Notenabgleich mit dem neu installierten Programm funktioniert. Ich habe das vorher bei meinem anderen PC nicht gemacht. Vielleicht war das der Fehler????

Ich hoffe, euch damit geholfen zu haben!

Gruß
Thomas
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

könnte es sein, dass die "Benutzerkontensteuerung" an deinem PC auf einem niedrigeren Sicherheitslevel stand? Normalerweise sollte beim Starten der update.exe automatisch sich die Benutzerkontensteuerung melden und die update.exe dann mit Administratorrechten installieren. Dies ist natürlich notwendig, da in das Verzeichnis C:\Programme ein Nicht-Admin nicht installieren kann. update.exe würde dann die neue Programmdatei herunterladen aber nicht installieren können (daher Pfad nicht gefunden).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
wie bereits geschrieben habe ich das Problem auf meinem PC, dass sich der NMH nicht mehr starten lässt. Was kann ich nun tun?
Soll ich das Update nochmals ausführen oder den NM ganz löschen und neu installieren?
Ich habe ihn ja auf meinem Laptop installiert, das funktioniert auch ganz gut, aber ich möchte ihn trotzdem wieder auf meinem PC, den ich am Schreibtisch stehen habe.

Vielen Dank für eine Antwort.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#11
Hallo Thomas,

deinstallieren und dann Neuinstallation wird wohl das beste sein. Schau nach der Deinstallation sicherheitshalber nach, ob die NManagerHV.exe auch wirklich gelöscht wurde und lösche sie notfalls manuell.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
ich habe den NMHV deinstalliert und neu aufgespielt. Danach habe ich noch ein Webupdate laufen lassen und siehe da: Alles funktioniert wieder bestens. Ich glaube, ich habe beim ersten Mal das Webupdate gar nicht heruntergeladen, sondern nochmals auf Überprüfen geklickt. Jedenfalls läuft alles wieder. Das wollte ich dir nur als Feedback geben. Ich wünsche dir schöne und erholsame Ferien!

Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich SV-HV Kosti 2 1.435 06.10.2021, 14:48
Letzter Beitrag: Kosti
  Notenabgleich dauert ewig Mr. A 3 2.986 07.10.2019, 14:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich MisterB 2 3.203 06.06.2019, 16:49
Letzter Beitrag: MisterB
  Problem nach Schulversion Update 4.4.46 cza 2 3.802 11.07.2017, 11:10
Letzter Beitrag: cza
  Problem beim anmelden martin 1 3.011 14.12.2016, 15:32
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.