Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuer Zeugnisdialog
#1
Hallo,

wir wollen heuer das neue Zeugnislayout mit dem neuen Zeugnisdialog benutzen. Dabei habe ich momentan folgende Probleme:

Meine Lehrkräfte können den neuen Zeugnisdialog nicht aufrufen, weil sie nur auf die Schulversion zugreifen können und nicht auf den Admin.

Bei der Schulleitung erscheint zum Unterzeichnen nur Schulleiterin oder Schulleitung aber kein Name des Unterzeichners.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüße

hjg
Zitieren
#2
Problem zwei hab ich gerade selbst gefunden. Im NMAdmin war unter Klassen kein Zeugnisunterzeichner eingestellt.
Zitieren
#3
Hallo,
bin gerade beim Zeugnisdruck (RS, Jahreszeugnis 5.-9.) und habe leider feststellen müssen, dass beim Drucken des Abdrucks das "gez." nicht mehr erscheint. Im NMAdmin ist alles richtig eingestellt. Im neuen Beta-Zeugnisdialog funktioniert es. Allerdings erscheint dort nicht wie gewünscht das Wort "Abdruck" oben rechts auf dem Zeugnis.
Bitte um Lösungsvorschläge. Danke.

H. Wagner
Zitieren
#4
Guten Morgen,

@hjg: Dazu müsstest du den v5Connector installieren (http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation >v5Connector). Anschließend kannst du über NMAdmin > Einstellungen > Beta-Funktionen festlegen, welche Funktionen den Kollegen in der Schulversion angeboten werden sollen.

@Horst: Ich schaue mir das über das Wochenende einmal an. Momentan bist du da noch auf mich angewiesen. Falls ihr ein Abo habt könnt ihr dann aber zukünftig eure Zeugnisse selber gestalten/anpassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke. Abo haben wir. smile
Zitieren
#6
Hallo Horst,

ich hab jetzt in den Programmcode geschaut: unabhängig ob neues oder altes Zeugnislayout, ein "gez." im Jahreszeugnis ist nicht vorgesehen da Jahreszeugnisse eigentlich handschriftlich unterzeichnet werden müssen - von Schulleiter und Klassenleiter. Wie sich das bei Abrucken verhält weiß ich jetzt ehrlichgesagt nicht. Ich denke aber mal, dass auch ein Abdruck eines Zeugnisses ohne Unterschrift keinerlei Wert hätte. Wofür braucht ihr den Abdruck?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hi Stephan,
unser Chef will den Abdruck für die Schülerakte so haben. Ich habe jetzt das gez. von Hand eingegeben, geht allerdings nur bei Schulleitung und nicht beim Klassenleiter. Letztes Jahr ging es noch über NMAdmin für beide.

Gruß,
Horst W.
Zitieren
#8
Hallo Horst,

mein "Problem" ist, dass die Nutzer davon ausgehen, dass alles, was der Notenmanager kann, rechtlich auch so in Ordnung ist. Wenn der Notenmanager also Jahreszeugnisse mit "gezeichnet" zulässt wird das früher oder später auch eine Schule so drucken. Wenn es dann Probleme/Ärger gibt, wird dann aber auf den Notenmanager verwiesen, …

Das ist z. B. der Grund, warum trotz Haken "el. Siegel" im Zwischenzeugnis kein Siegel erscheint, weil eben Zwischenzeugnisse nicht gesiegelt werden dürfen.

Mit dem "gezeichnet" ist das ebenso. Auch das Handbuch der ASV (ich glaube sogar der Dialog in der ASV selber) weißt ausdrücklich darauf hin, dass "gezeichnet" nur bei Zwischenzeugnissen erlaubt ist.

Ich könnte das jetzt höchstens so programmieren, dass "gezeichnet" im Jahreszeugnis nur in Kombination mit "Abdruck" möglich ist. Dann müsste ich aber eigentlich auch das el. Siegel rausnehmen. Ich versuche mich da noch einmal kundig zu machen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

Problem 2 hat sich damit auch erledigt, hab das Knöpfchen im Zeugnisdialog gefunden. Mittlerweile haben sich allerdings neue Probleme eingeschlichen:

a) Ein Schüler der 9. Klasse darf nicht vorrücken und wegen §53(3) nicht wiederholen, hab aber den Mittelschulabschluss bestanden. Macht in der unteren Bemerkung VIER Zeilen. Beim Druck des Klassensatzes hat es ab diesem Schüler alle Bemerkungen auch bei den nachfolgenden Schülern verschoben. Habe auch keine Möglichkeit gefunden, die vierte Zeile reinzuschummeln und daher wieder die Schulversion benutzt.

b) Silbentrennung: Irgendwie scheinen sich die Silbentrennung im neuen und im alten Zeugnisdialog nicht ganz grün zu sein. Ist automatische Silbentrennung eingestellt, so bekommt man im neuen Dialog ständig die Sternchen aus dem alten Dialog.

c) Für die Notenkonferenz würde ich mir wieder eine Gesamtübersicht der Noten eines Schülers wünschen. Ich habe nur gefunden, wie man die Einzelnoten in einem Fach aufruft, aber gerade bei Empfehlung für die Mittelschule war der alte Dialog mit allen Einzelnoten sehr vorteilhaft. Vielleicht lässt sich das bis zum Halbjahr wieder einbauen großes grinsen . DANKE!

Viele Grüße

hjg
Zitieren
#10
Hallo,

a) Danke für den Hinweis, muss ich mir mal anschauen.

b) Neuer und alter Zeugnisdialog sind NICHT miteinander kompatibel, insbesondere bei den Zeugnisbemerkungen. So etwas wie eine Trennfunktion in der Schulversion gibt es nicht mehr, das neue Modul kommt mit einer automatischen Silbentrennung. Will man Zeugnisse, die zuletzt mit der SV bearbeitet wurden, im neuen Modul drucken, muss man zuerst alle Trennungen der SV wieder herausnehmen.

c) Kein Problem. Im AP-Dialog ist diese Übersicht ja drin, kann ich so auch in den neuen Zeugnisdialog setzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Vielen Dank für die Antwort, Stephan.
Mach die nur keinen Stress. Ich habe es so ähnlich unserem Chef vermittelt (rechtl. Vorgaben). Es ist soweit alles o.k.
Nur das beim "Abdruck" drucken, mit dem neuen Zeugnismodul, das Wort Abdruck nicht erscheint war noch ein Problem.

Danke,

Horst Wagner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog in NMSV lg4you 6 1.635 21.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Billy
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 146 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Anonymisierung Zeugnisdialog Pjotr 3 210 12.02.2024, 15:55
Letzter Beitrag: Pjotr
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 96 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zeugnisdialog schließt das Programm ThRad 5 440 05.02.2024, 19:25
Letzter Beitrag: Heiko

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.