Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
3. Prüfungskonferenz
#1
Hallo,

wir hatten gestern unsere 3. Prüfungskonferenz und im Nachgang sind mir folgende Dinge aufgefallen:

a) Verschlechtert sich ein Schüler um 3 Noten gegenüber dem Jahresfortgang, so geht der Notenmanager nicht von einer mündlichen Prüfung aus, wir aber schon. Bei der Mitteilung der Prüfungsnoten ist daher die mdl. Prüfung ausgegraut und ich wüsste nicht, wie ich das ändern könnte.

b) Beim Notenbogen für die Abschlussprüfung im Zweig IIIb fehlt bei den Werken-Noten ein Feld für die festgestellte Prüfungsnote. Differieren prakt. und schriftliche Prüfung um 1 (bzw. 3) Notenstufen, legt der Lehrer im Prinzip die Prüfungsnote fest und sollte ein Feld für den Eintrag haben.

c) Ist ein Schüler nach der 3. Prüfungskonferenz durchgefallen, so darf er nicht mehr an der mündlichen Prüfung teilnehmen und bei der Mitteilung der Prüfungsnoten sollten hier die mdl. Prüfungen ausgegraut sein.

d) Beim Importieren der Abschlussprüfungsnoten von der ASV in den Notenmanager wollte ich das Importprotokoll ausdrucken, der Drucken-Button löste allerdings keinerlei Reaktion aus.

Vielleicht lassen sich zumindest für nächstes Jahr ein paar Punkte ändern.

Vielen Dank!

hjg
Zitieren
#2
Hallo hjg,

vielen Dank für deine Rückmeldungen. Tipp: verwende den neuen AP-Dialog.

zu a)
Bei Verschlechterung um 3 Notenstufen hat der Schüler keine Möglichkeit für eine freiwillige mdl. Prüfung. Der Ausschuss kann den Schüler einweisen. Das kannst du im neuen AP-Dialog auch so eintragen und es wird dann auch so gedruckt.

zu b)
Auch hier vermute ich, dass du vom Notenbogen AP in der Schulversion sprichst. Ich wusste nicht, dass der Bericht überhaupt noch verwendet wird. Angesichts des neuen AP-Dialogs, auf den über den v5Connector auch die Klassenleiter zugreifen könnten, sehe ich die Papierbögen als nicht mehr zeitgemäß. Ansonsten könnt ihr natürlich jederzeit den "AP Notenbogen" des neuen Listenmoduls ausdrucken. Da sind Felder für alles da. Aber: die armen Bäume :-)

zu c)
Hast Rest, vermerke ich mir gleich. Im neuen Bericht (ausgedruckt über den neuen AP- oder Listendialog) sind mir und anderen noch Fehler aufgefallen, da baue ich das gleich mit ein.

zu d)
Schau ich mir mal an. Du könntest mir vielleicht die nmadmin_log.txt mal an support@notenmanager.net mailen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

zu a)   Unabhängig davon, ob der Schüler/die Schülerin mit 3 Notenstufen schlechter in die mündliche Prüfung eingewiesen wird oder auf diese verzichten kann, sollte diese auf dem Zettel zur Mitteilung der Prüfungsnoten nicht ausgegraut sein.

zu b)  In den Listendialog kann ich leider keine Prüfungsleistungen eintragen. Wir nutzen das alte Formblatt immer noch, damit die Fachlehrer dort ihre Noten eintragen und ich übertrage aus diesen Notenbögen dann die Noten in die ASV. Außerdem dienen die Notenbögen den Klassleitern als Notenübersicht für jeden Schüler. Wie macht ihr das ganz ohne Papier?

Viele Grüße

hjg
Zitieren
#4
Hallo hjg,

zu a) Auf der Mitteilung steht in der Spalte für die mdl. Prüfung der Hinweis "Einweisung" (oder so ähnlich), die Spalten für Teilnahme oder Verzicht sind aber ausgegraut. Da hat der Schüler ja keine Auswahl zu treffen.

zu b) Nicht, dass wir aneinander vorbei reden, aber diese Bögen kannst du doch genauso ausdrucken wie die anderen. Für jedes Fach und jeden Prüfungstyp sind Spalten vorgesehen, in die die Noten eingetragen werden könnten.

Wir machen jedenfalls die komplette AP praktisch papierlos. Die JFN werden in die ASV übertragen, alle weiteren Noten (nach den Korrekturen) dort eingetragen und dann in den NM überspielt. Wollen Klassenleiter auf die erfassten Noten zugreifen können sie diese über den AP-Dialog einsehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beamerformular für die 3.Prüfungskonferenz Koegi 1 2.806 03.07.2014, 17:15
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.