Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Umstellung auf Postgres
#1
Hab heute mit NMPGSetup eine Postgres-Datenbank erstellt und die Daten von der Jet Datenbank übernommen. Soweit so gut, waren ein paar Fehlermeldungen, hat ansonsten aber funktioniert. Ab und an waren im Probebetrieb ein paar Fehlermeldungen. Im Handbuch steht ja geschrieben, man kann das selbe nochmal genauso durchlaufen lassen. Also hab ich die Jet Datenbank nochmal prüfen und reparieren lassen und NMPGSetup nochmal gestartet. Das war vor vier Stunden. Seitdem sagt er mir, eine neue Datenbank wird erstellt. Der Rest ist Schweigen.
Muss ich noch geduldig sein?

P.S. Meine Computerkenntnisse sind limitiert.
Zitieren
#2
Hallo,

brich mal NMPGSetup ab und versuche, mit NMAdmin und Schulversion auf die Postgresql-Datenbank zuzugreifen. Wenn das funktioniert machst du bitte ein Datenbankprüfen über NMAdmin > Wartung.

Wenn es da keine Fehlermeldungen gibt sollte alles passen. Geh bei Gelegenheit mal unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen die einzelnen Werte durch. Das häufigste Problem beim Umstieg sind diese Einstellungen, z. B. Grenzwerte für pädagogische Noten und ähnliches.

Dann lässt du die Datenbank so liegen (ihr werdet das Schuljahr ja vermutlich noch mit der Jet-Datenbank beenden) und machst dann im nächsten Schuljahr den Datenimport mit PG.

Ansonsten wäre es natürlich hilfreich zu wissen, was es denn für Fehlermeldungen waren. Dann könnte ich gezielter helfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hab alles so gemacht, hat alles auch so funktioniert.

Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Postgres Backup nur mit Passwort Harald Geiger 6 365 19.12.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Harald Geiger
  Rücksicherung Postgres Backup gelingt nicht Johannes H 3 1.960 09.07.2023, 11:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme nach Umstieg auf Postgres 14 Kleber 4 1.690 14.11.2022, 12:37
Letzter Beitrag: schustec
Exclamation Keine Verbindung Berichtsmodul nach Umstellung von MD5 auf SCRAM-SHA-256 ChristianH23 4 1.853 13.10.2022, 12:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datensicherung wiederherstellen POSTGRES - Übersicht Mück 11 9.658 12.07.2022, 19:53
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.