Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächer werden im AP-Zeugnis nicht angezeigt
#1
Hallo zusammen,

ich brauche dringend HILFE!! heute früh musste ich feststellen, dass das AP-Zeugnis erstaunlicherweise sehr ungewöhnlich aussieht. es sind Lücken zwischen den Fächern. Daraufhin habe ich angefangen (da wir sowieso nur für das AP-Zeugnis den eigenen Fächerspiegel verwenden müssen), die Fächer zu sortieren und die Fächer, die nicht angezeigt wurden zu entfernen.

Jetzt sieht die Liste schon ganz gut aus, aber die Sportnote will und will einfach nicht rein! Egal was ich mache. Habe Sport schon auf die Position 18 gesetzt, das hat nichts geholfen. habe die Datenbank repariert, .... sitze seit 3 Stunden dran und verzweifle langsam

Grüße
Martin
Zitieren
#2
Außerdem wird bei einer Schülerin die katholische Religionsnote nicht angezeigt, da diese laut Übertragsprotokoll  das Fach ORT hat, dass "in der NM-Datenbank wurde kein Notendatensatz für das Fach Ort gefunden."

In der ASV ist die Schülerin als katholisch eingetragen und in der AP-Maske der ASV wird katholisch die Note richtig angezeigt.

Die Note wird daher auch nicht im Zeugnis angezeigt

Grüße

Martin
Zitieren
#3
ooookkk, wir haben Sport endlich hingekriegt. In der Fächerliste war bei Sport keine Bezeichnung für das Zwischenzeugnis und das Jahreszeugnis eingetragen. Als wir es jetzt eingetragen haben, war Sport endlich da!!! :shock: hurra hurra hurra Applaus
Zitieren
#4
Hallo Martin,

habe jetzt 15 Minuten Zeit, wir können chatten: In den Einstellungen hast du das neue Zeugnislayout und die eigenen Fächerspiegel aktiviert? Die Fächerspiegel sollten so aussehen wie im Anhang.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   fsp.PNG (Größe: 45,71 KB / Downloads: 7)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

wir haben es jetzt hingekriegt. unser Fächerspiegel ist deutlich kürzer

unser ist:

KR, Eth, D, E, M, Ph, Ch, B, G, Sk, BwR, Mu, Ku, W, HE, IT, Sm

das funktioniert jetzt endlich auch. Wir hatten die anderen Fächer gelöscht, da wir diese Performance Probleme hatten und wir sehr sehr viele Fächer hatten, die wir nicht unterrichtet haben. dabei sind jedoch auch einige Zeugnisrelevante Fächer wie z.B. Sozialwesen versehentlich mit geflogen.

bleibt nurnoch das Problem mit der Schülerin, die keine kath. Reli Note kriegt
Zitieren
#6
Hallo Martin,

falls ihr das Abo habt kannst du einfach über den Zeugnisdialog die Note setzen. Dann ist zumindest mal der Zeugnisdruck gesichert. Falls nicht, müsstet ihr mal die Schülerdaten in der ASV anschauen. Das "ORT" kommt ja offensichtlich aus der ASV, d. h. bei der Schülerin ist unter Umständen ein falsches Bekenntnis oder ein falscher "besuchter Religionsunterricht" eingetragen.

Noch mal zum Zeugnisdruck: willst/kannst du mir verraten, woran es letztendlich gelegen hat? Ihr NM-Admins vor Ort sollt ja eigentlich nicht so viel Stress haben. Wenn ich die Bedienung oder die Anleitung in der Online-Hilfe an einer Stelle optimieren muss würde ich das gerne wissen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

nun es lag daran, dass in der Fächerliste (NM-Admintool) beim Fach Sport in der dritten oder vierten Spalte keine Bezeichnung für das Zwischenzeugnis und für das Jahreszeugnis drin stand. diese Felder waren leer. Als ich dann "Sport" reingeschrieben habe, war das Fach endlich auch im AP-Zeugnis zu finden.

Grüße
Martin

P.S. nein, wir haben leider kein Abo. und das Bekenntnis ist jetzt auf RK eingestellt und sie besuchte auch den richtigen Unterricht... ich schaue aber nochmal nach (nicht, dass ich jetzt vor lauter Aufregung etwas übersehen habe)
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

das mit der einen Schülerin funktioniert leider immer noch nicht... Ich habe in der ASV nachgeschaut. Bekenntnis RK, besuchter Religionsunterricht RK, Fach K bei der richtigen Lehrerin in der ASV gesetzt, ausgespielt und in der AP 4 Maske des NM steht die Reli Note 3 drinnen. Sobald man jedoch in die Maske "Zeugnis erfassen ändern drucken" geht, ist die Relinote weg! Ich kann das Fach für die Schülerin zwar entwerten und dann steht da auch wieder die 3, wenn ich jedoch wegklicke (auf einen anderen Schüler oder auf ausgewählte drucken), ist die Reli note wieder nicht da.

An was kann das noch liegen?

Grüße
Martin
Zitieren
#9
Und wie genau kriege ich das Abo? ist das heute noch möglich?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz konnte nicht erstellt werden DJL 2 157 06.03.2024, 14:08
Letzter Beitrag: flomieh
  Fächer entwerten rs-ste 8 334 01.03.2024, 12:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Eth- Noten nicht im Zeugnis martin 5 245 26.02.2024, 14:32
Letzter Beitrag: wurmi
  RS JG 9+10: Englisch und Deutsch sind nur 2-stündige Fächer Michael76 1 100 19.02.2024, 19:58
Letzter Beitrag: Michael76
  Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert Georgy 16 841 19.02.2024, 18:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.