Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
"NMAdmintool funktioniert nicht mehr"
#1
Hallo Leute,
ich habe seit einigen Tagen immer wieder die Meldung "NMAdmintool funktioniert nicht mehr".
Im aktuellen Fall, wollte ich ein update, welches "ready to aply" wäre, starten. Beim Klick erscheint die Meldung.
Im Folgenden bekomme ich noch die Meldung "UpdateLauncher funktioniert nicht mehr".

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Danke und noch erfolgreichen Schuljahresabschluss

Christian Walter
Zitieren
#2
... selbige erstere Fehlermeldung tritt auf, wenn das Admintool geschlossen wird ...
Zitieren
#3
Hallo,

hab ich im Moment bei uns auch. Updates auf dem Server ausgeführt funktionieren problemlos (dort ist man ja immer Admin), auf meinem Windows 10 Client plötzlich nicht mehr. Ich vermute schon fast, dass das seit einem der letzten Win-10 Updates nicht mehr geht.

Starte ich NMAdmin auf dem Client mit Administratorrechten, klicke auf "Apply Update", schieße den aufgehängten NMAdmin ab, dann startet sich nach wenigen Sekunden der Updater wie er es soll.

Bei der Heimversion gibt es ja auch das Problem, dass dort (seit Win 8 schon) der Updater sich aus dem Programm heraus nicht mehr starten lässt. Ich werde mir das in den Ferien einmal in Ruhe anschauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wollte gerade mit Hilfe des NM-Admintools die neuen Schülerdaten einspielen und da tritt die Meldung auf, nachdem ich ein update applien wollte.
Später folgt noch die Meldung "update-Launcher funktioniert nicht mehr".

Ich würde aber lieber erst das update anwenden und dann die Daten einspielen.

Hast du eine Idee?

Gruß und guten Start
Christian Walter
Zitieren
#5
Noch eine Beobachtung:
auch wenn ich das Admintool nur öffne und wieder schließe - also ohne das update anzuwenden - erscheint die Meldung, das dass Progamm nicht mehr funktioniert.
Zitieren
#6
Hallo Christian,

installier doch einfach die Vollversion noch einmal drüber. Mach sicherheitshalber eine Sicherung der nmadmin.conf.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
okey, probiere ich.
Wo finde ich die nmadmin.conf ?
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
ich habe die Datei gefunden und eine neu heruntergeladene Admintool-Datei installiert.
Trotzdem tritt der Fehler nach wie vor auf.

Hast du noch eine Idee?

Gruß
Christian
Zitieren
#9
Ich habe noch ein bisschen rumprobiert und auf einmal war das update angewendet und das Tool aktualisiert.
Dennoch kommt immer wieder die oben beschriebene Meldung.

Soll ich die Daten importieren?

Gruß
Christian
Zitieren
#10
War der NMAdmin zuletzt auf aktuellem Stand? Habt ihr am System irgendetwas geändert?

Du kannst mir mal die nmadmin_log.txt aus dem Programmverzeichnis zumailen, vielleicht kann ich da eine Ursache erkennen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Auf den akutellen Stand konnte ich das Admintool vor den Ferien wg der beschriebenen Meldungen nicht bringen.
Am System wurde nichts geändert.
Zitieren
#12
nmadim_log.txt schicke ich dir per mail an info@notenmanager.net
Zitieren
#13
Hallo Stephan,
ich bin mir unsicher, ob ich - wg der Meldungen - den Import durchführen soll oder nicht.
Was meinst du?

Gruß
Chrisitan
Zitieren
#14
Ich habe es jetzt gewagt, zu importieren und erhalte die Meldung:
"Tabelle Listsettings konte nicht erstellt werden. die Länge des Feldes dttext ist zu groß."

War ich zu mutig?
Gruß
Christian
Zitieren
#15
Hallo Christian,

die Meldung kannst du ignorieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WebUpdateV5 funktioniert nicht mehr Hundeheike 6 358 14.12.2023, 16:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMAdmin.exe startet nach Update nicht mehr drschwein 18 8.136 10.05.2022, 11:37
Letzter Beitrag: Billy
  Import Halbjahr Q Phase funktioniert nicht ThomasBauerBuchloe 6 3.998 08.03.2022, 15:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Update funktioniert nicht Billy 7 5.055 24.06.2020, 11:24
Letzter Beitrag: tschmidt
  Klassenleiter werden bei uns nicht mehr angezeigt rathgeber 10 8.529 27.02.2019, 13:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.