Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen 10. Klasse Sprachen verschwunden
#1
Hallo,
wir bereiten gerade die Jahreszeugnisse vor. Leider haben wir verpasst, dass die Umstellung von ZZ auf JZ von Hand gemacht werden muss. Also haben alle Kollegen die Bemerkungen zunächst beim ZZ eingetragen. Dann haben wir die Bemerkungen über den Dialog in das JZ kopiert. Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass die Bemerkungen zu Sprachen (Latinum, Sprachniveau in Engl. Franz.,...) verschwunden sind. Wie bekommen wir die wieder her? In den letzten Jahren sind die automatisch erschienen. Die Bemerkung für G+Sk ist komischerweise bei allen da.

Viele Grüße!
Heiko Beyerlein
Zitieren
#2
Hallo Heiko,

überprüf mal, ob im Zeugnisdialog eventuell der Haken für "Wahlfachbemerkung selber" gesetzt ist. Dann werden die automatisierten Bemerkungen nicht mehr angezeigt sonder nur der manuelle Text.

Nimmt man den Haken heraus, dann werden die unteren Bemerkungen gelöscht und die automatischen ersetzt. Daher im Zweifelsfall:

- vorhandene, manuelle Bemerkung markieren und kopieren
- Haken weg
- Haken wieder hin
- manuelle Bemerkung wieder hinzufügen.

Tipp: schau dir mal den neuen Zeugnisdialog an. Da gibt es kein "entweder manuell ODER automatisch" sondern ein sowohl als auch. Da gibt es dann solche Problematiken nicht mehr.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Das hatten wir schon ausprobiert. Da sind leider auch nur die G+Sk-Bemerkungen gekommen. Der Rest blieb leer.
Wir haben inzwischen mit Copy+Paste fast alles drin.

Trotzdem DANKE!
Heiko
Zitieren
#4
Lieber Stephan,

bei uns tritt leider auch das Problem auf, dass die Fremdsprachen nicht angezeigt werden. Sozi+Geschichte schon. Mit dem Haken "selbst erstellen" hat das nichts zu tun.
Falls Du keine schnelle Lösung hast, müssten wir eben auch die Bemerkung per Hand erzeugen.

Zu dem Tipp Zeugnisdialog :

hier meinst Du den NMAdmin?

Diesen habe ich bis jetzt noch nicht verwendet. Aber hier war der Haken bei Bemerkungen->Folgende Teilbemerkungen selber erstellen bei allen Schülern gesetzt bei Wahlfachbemerkung, G+Sk und Fremdsprache. Kann man den für alle entfernen oder muss man das einzeln machen? Hat aber keinen Einfluss auf die Bemerkung bei mir.

Danke für eine schnelle Antwort.
Achim
Zitieren
#5
Hallo Achim,

wenn es bis heute Abend Zeit hat könntest du mir eure Datenbank anonymisiert zuschicken, ich schau mir das dann heute Nachmittag mal an (haben allerdings AP-Konferenz, komme also erst später heim).

Ansonsten: bei der Erstellung wertet der NM neben den Noten die Jahrgangsstufe, die Sprachenfolge, die Ausbildungsrichtung, ... aus (einsehbar über NMAdmin > Daten > Schüler). Vielleicht sind die Daten nicht vollständig?

Bzgl. des neuen Zeugnismoduls: Einstellungen, die du dort vornimmst, haben keine Auswirkung auf den Zeugnisdruck mit dem alten Modul. Du müsstest dann auch die Zeugnisse mit dem neuen Modul drucken. Die Haken kannst du für jeden Schüler individuell setzen oder entfernen. Wenn diese Einstellungen auch keine Auswirkung auf dem Zeugnisdruck im neuen Zeugnismodul zeigen wäre das vielleicht ein Indiz dafür, dass tatsächlich die Daten nicht konsistent sind.

Gruß
Stephan

PS: Jet-Datenbank: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln; PG-Datenbank: NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung, Haken bei "Anonymisieren" setzen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

bin auch erst nach Hause gekommen und in der Schule war zu viel los.
Danke für den Hinweis, die Einträge der Fremdsprachen fehlen tatsächlich und sind auch der Grund. Keine Ahnung was ich beim Import aus der ASV falsch gemacht habe, sonst hatte wir noch nie das Problem.
Wir tragen die Fächer nun händisch ein und korrigieren die Bemerkung mit copy und paste.
Danke für die schnelle Hilfe

Gruß Achim
Zitieren
#7
Hallo Achim,

wenn du mal ein bisschen Luft hast: ich würde mir das gerne einmal anschauen. Es hat jetzt immer wieder mal (auch RS) Importprobleme aus der ASV gegeben. Alles bisher Einzelfälle, aber viele Einzelfälle sind vielleicht auch ein Indiz, dass irgendwo was nicht stimmt.

Die Schulversionsdatenbank kannst du ja anonymisiert verschicken. Im Falle von Jet (Access) über Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln, im Falle von Postgres über NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung und dort den Haken bei "Anonymisieren" setzen.

Zusätzlich kannst du die ASV Exportdatei anonymisieren lassen: NMAdmin > Wartung > ASV Exportdatei anonymisieren.

Wenn du mir dann diese beiden Dateien zuschickst kann ich den Datenimport bei mir einmal nachstellen und schauen, ob es ein Problem beim Import der Fremdsprachen gibt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Ich schieb noch eine Frage hinterher: weißt du, wann du das letzte Mal ein "Schülerdaten aktualisieren" gemacht hast?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen bei manchen Schülern verschwunden thfried 3 182 12.02.2024, 15:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkungen zum Teil verschwunden Oberpfälzer2 0 289 29.07.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Zeugnisbemerkungen 5-9 verschwunden lz 15 1.875 22.07.2023, 08:58
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zeugnisbemerkungen aus zwei Klassen komplett verschwunden Peter 13 1.887 18.07.2023, 16:19
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Zeugnisbemerkungen verschwunden NilsFeller 10 3.972 19.07.2022, 12:07
Letzter Beitrag: rka

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.