Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten in SV verschwunden
#1
Hallo Leute,

meine Kollegen flippen aus:
Z.T. verschwinden neu eingegebene Noten (ganze Leistungsnachweise),
z.T. tauchen diese verschwundenen Eingaben auch wieder auf.

Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee dazu?
Betroffen sind wohl Eingaben seit ca. 20.2.

Gruß und Danke
Christian Walter
Zitieren
#2
Hallo Christian,

das gab es schon einmal an einer Schule. Ursache: die Icons an verschiedenen Rechnern haben auf verschiedene Datenbanken zugegriffen. Je nachdem, an welchem Rechner sich ein Nutzer angemeldet hat, waren plötzlich eben Noten "weg" oder plötzlich "da". Verwendet ihr Postgres ohne eine Jet-Datenbank?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
wir haben eine Jet-Datenbank.
Hast du einen Tipp?

Gruß
Christian
Zitieren
#4
Hallo Illivanilli,

ihr habt vermutlich die NM-SV am Server liegen und startet sie dort über eine Verknüpfung.
Deshalb sollte eigentlich auf keinem Client die NM-SV im Programme-Verzeichnis auftauchen
(Hast am 20.2. ein Update lokal am Client aufgespielt? Dann wäre das der Rechner, der die Probleme macht) .

Wenn doch, sollte an diesen Clients der Ordner, oder zumindest die nm-sv.exe und die Datenbank dort gelöscht werden, damit keiner auf die falsche Datenbank zugreift.
Die falschen Verknüpfungen würden sich dann auch offenbahren, da sie nicht mehr funktionieren werden.

Alternativ kannst du auch die Eigenschaften jeder NM-Verknüpfung checken. sie muss auf den Serverpfad verweisen - wenn nicht: Verknüpfung löschen und eine neue zur nmsv.exe am Server erstellen.

Tip für die Zukunft: Umstellen auf postgress.

gruß
Wolfgang

Warte aber zur Sicherheit Stephans Antwort ab...
Zitieren
#5
HAllo,

eine Lehrkraft hat mir gerade mitgeteilt, dass in mehreren Klassen bei mehreren Schülern die mdl. Noten aus dem 1. HJ nicht mehr da sind.
Datenbank habe ich bereits geprüft und repariert. Die Lehrkraft hat sicherheitshalber auch noch einmal ihre Daten synchronisiert, keine Änderung (was aber eigentlich klar ist, da die Noteneingabe für das 1. HJ ja nicht mehr möglich ist).

Laut Lehrkraft sind die Noten im 1. HJ aber in ihrer Homeversion vorhanden. Daher meine Frage:
Kann ich bei Einstellungen --> Noten --> Änderung an Noten im 1. HJ zulassen den Haken aktivieren und damit einen Notenabgleich durchführen, damit die Noten aus dem 1. HJ wieder reingeschrieben werden können?

Das wäre zumindest die schnellste und einfachste Lösung, oder?

Es ändert aber nichts daran, dass ich den Fehler nicht rekonstruieren kann...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#6
Hallo,

das wäre vermtulich die schnellste Variante, ja, bereitet mir aber Bauchschmerzen. Mach unbedingt vorher eine Datensicherung, wähle für die Überspielung einen Zeitpunkt, an dem sonst niemand mit dem Notenmanager arbeitet, überprüft dann anschließend gleich das Ergebnis und schaltet zurück.

Ich vermute einmal, dass ihr eine Jet-Datenbank habt? Würdest du mir den gefallen tun und VOR der Aktion die Datenbank an mich schicken (SV > Wartung > DB verschlüsseln, wird auch anonymisiert). Schreibt mir bitte dazu, welche Unterrichte und welche Notenspalten es betrifft. Mich würde es interessieren, ob da digitale Spuren vorhanden sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

wir sind bereits seit Jahren auf Postgres, deswegen verwundert es mich umso mehr. Ich werde die DB vorbereiten und noch am Wochenende an dich senden.
Der Versuch der Korrektur wird eh nicht vor Montag ausgeführt.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#8
Hallo,

da gebe ich dir recht, das ist dann schon ungewöhnlich. In Falle Postgres musst du aber NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung und dort den Haken bei "Anonymisieren" setzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

zur Info:
der Versuch des Notenabgleiches mit der Öffnung für das 1. HJ hat NICHT funktioniert. Die Noten wurden nicht in das 1. HJ neu eingeschrieben, keinerlei Veränderung.
Ich werde es nun morgen vermutlich händisch nachtragen müssen...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten verschwunden beim Wechsel in Parallelklasse Hundeheike 2 3.252 20.03.2019, 15:16
Letzter Beitrag: Hundeheike
  Noten sind verschwunden rse 1 3.280 29.04.2016, 08:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Einträge von Stegreifaufgaben verschwunden Mich 4 5.841 17.07.2015, 19:36
Letzter Beitrag: Mich
  Physik ist verschwunden.... Carmobbel 6 8.312 25.11.2014, 09:39
Letzter Beitrag: Wittelsbacher
  Unterricht geteilt -> Noten verschwunden sisyphos 5 7.663 13.05.2012, 12:12
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.