Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ausdruck Abschlusszeugnis
#1
Hallo Stephan,

beim Zeugnisausdruck unserer 10.Klassen erscheinen in der rechten Spalte die letzten beiden Felder nicht. Das sind zwar ohnehin keine benannten Fächer mehr, aber da sollten eigentlich zwei graue Felder erscheinen.

Wir nutzen die eigenen Fächerspiegel und neues Layout.

Die 10.Klassen haben exakt denselben Fächerspiegel wie die 9. Bei den 9. ist der Ausdruck richtig, bei den 10. wie im Screenshot dokumentiert.

Was hab ich übersehen?

Grüße aus dem Krater.

Kurt
Zitieren
#2
Hallo Kurt,

leg über NMAdmin > Daten > Fächer das Fach "Entw" an (Kürzel und Listenbezeichnung ist eigentlich wurscht) und schreib bei den Zeugnisbezeichnungen "----" rein (aus dem stegreif: mindestens 3 Mittestriche, sicherheitshalber mal ein paar mehr; siehe Anhang).

Anschließend fügst du dieses Fach im Fächerspiegel noch hinten an, fertig.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   entwertung.PNG (Größe: 2,91 KB / Downloads: 16)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hat funktioniert.
Danke für den Workaround.

Weiterhin Durchhalten, nur noch 8 ;-))
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich hab ein (vermutlich seltenes) Problem mit dem Abschlusszeugnis. Ich verwende nach wie vor zum Ausdruck die alte Methode (nicht im NMADmin), weil ich da die Bemerkung schöner gedruckt finde und nur eine Entwertungszeile habe. Bisher habe ich auch nicht gefunden, wo ich das im NMAdmin ändern könnte.... vielleicht gibt's die Möglichkeit ja auch?

Aber zu meinem Problem: Ich brauche vor der Unterschrift die Abkürzung I. A. - das habe ich auch in der Vorbereitung und den Klassendaten so eingestellt, aber es wird in der alten Version nicht so angezeigt. Im NMAdmin habe ich die Abkürzung da stehen. Deshalb wundere ich mich, warum es einmal geht und da wo ich es gerne hätte nicht...

Ein weiterer Wunsch (keine Ahnung ob das möglich ist) wäre, weil es mir die Arbeit ENORM erleichtern würde, wenn es möglich wäre, nach jedem Zeugnis eine "leere" Seite zu drucken. Unsere AP-Zeugnisse sind A3 groß und bisher muss ich jedes Zeugnis einzeln drucken, damit es richtig aussieht. Vielleicht gibt's auch da einen besseren Trick?

DANKE,
viele Grüße
Pierre
Zitieren
#5
Hallo Pierre,

du hast Recht. Offensichtlich bist du der Erste, der im Abschlusszeugnis ein I. A. braucht, der BUG wurde bisher nicht gemeldet. Ich schau mal, dass ich da am Wochenende ein Update rausbekomme.

Zu deinen weiteren Punkten.

1. Layout Abschlusszeugnis
Langfristig fällt das alte Zeugnismodul ja weg, zur Kundenzufriedenheit müsste ich also wissen, was ich anpassen soll. Die Schriftart und Größe ist beim AZ eigentlich die gleiche wie im alten Modul, auch der Rest ist ja eigentlich 1:1 übernommen. Das mit den Entwertungszeilen ist natürlich witzig: die habe ich im neuen Modul so aufgenommen, weil einige Schulen das ja unbedingt so wollten (weil es die ASV so macht). Das sollte sich aber machen lassen, dass man statt einer Komplettentwertung nur eine einzelne Entwertungszeile erhält.
Wenn dich noch andere Punkte stören gib doch bitte Bescheid, so weit möglich setze ich das dann um.

2. Leere Seite
Ich habe eben überlegt, ob man das über Druckertreiber-Einstellungen hinbekommt (Leerseite nach jedem Dokument), habe da aber nichts gefunden. Ich vermute, das die A3 Bögen gefaltet werden. Seite 1 ist dann ein Titelblatt (A3 vorne rechts) und auf Seite zwei (A3 Rückseite links) die Noten. Oder täusche ich mich? Müsste ich wissen, um für den Druck eine Lösung zu finden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,


erst mal (wieder) herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Bemühungen!

Ich glaube, das I. A. ist echt ungewöhnlich und hat bei uns was mit der Pandemiesituation und dem engen Zeitplan zu tun smile
Wäre super, wenn das noch klappt!

Ich versuche Dir noch auf die anderen Punkte zu antworten:
1. Layout: Das Schriftbild im NMAdmin entspricht tatsächlich dem "ganz alten" Layout. Wir fanden es jetzt gerade toll, dass die Zeugnisse einen etwas "moderneren" Touch hatten bei der Schriftart und die durchgezogene Entwertungslinie sahen irgendwie schicker aus smile
Ich versuche morgen noch zwei "Bilder" nachzuliefern, wie das bei mir aussieht und versuche es dann noch genauer zu schreiben.

2. Handhabung: Wenn ich im neuen Zeugnismodul drucken will, bleibt bei mir regelmäßig erst mal alles hängen. Es dauert sehr viel länger als früher, bis die Zeugnisse angezeigt werden. Meist kommt inzwischen schon die Windows-Meldung, dass das Programm nicht funktioniert - wenn ich das wegklicke und warte, geht's dann aber doch. Ich kann das Fenster dann auch nicht auf "normalem" Weg oben recht schließen, sondern muss es immer über die Taskleiste zumachen. Das hat mich dann immer wieder dazu gebracht, dass ich doch beim "alten" (zugegeben: gewohnten) geblieben bin. Da wusste ich einfach auch, auf was ich aufpassen muss und wo ich hinklicken muss smile

3. Ausdruck: Mit Druckertreiber und Einstellungen (über den Kopierer) hatte ich auch schon mal experimentiert, aber da bin ich nicht zum Ziel gekommen. Unsere Zeugnisse sind genau wie Du beschrieben hast: Auf der ersten Seite ist das Deckblatt und innen auf der rechten Seite werden die Noten usw. gedruckt, anschließend wird es gefaltet. Bisher löse ich das so, dass ich den "Klassensatz" vorbereite und dann jede Seite einzeln drucke... vielleicht ist das ein Ansatz? Dass man jede Seite einzeln zum Drucker schickt?

DANKE für Deine Bemühungen nochmals,
viele Grüße
Pierre
Zitieren
#7
Hallo Pierre,

zu 2
der Druck dauert in der Tat (zumindest beim ersten Zeugnissatz) etwas länger, da das Zeugnismodul externe Dlls verwendet, um den Druck aufzubereiten. Das ist ein Nachteil, ich weiß. Der Vorteil ist aber, dass es zu dem neuen Druckmodul dann auch einen Zeugnisdesigner geben wird, so dass verschiedeneste Formatierungen und Einstellungen (z. B. die Sache mit der zusätzlichen Seite) später auf Kundenseite selbstständig vorngenommen werden können.

Allerdings darf es nicht sooo lange dauern wie bei dir (maximal 5-10 Sekunden bei einem Klassensatz). Du startest NMAdmin sicher auch von einem Netzwerklaufwerk. Könnte es sein, dass da ein On-Access-Scanner läuft, der jede Dll vor dem Laden prüft?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

Du hast recht, der NMAdmin läuft bei uns auf einem Terminalserver. Ob der von Dir genannte Scanner vorgeschaltet ist, weiß ich nicht, werde es aber versuchen herauszufinden...

DANKE,
viele Grüße
Pierre
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahreszeugnis vs. Abschlusszeugnis Billy 2 325 14.09.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Billy
  Rechte Fächerspalte im Abschlusszeugnis spielt verrückt Herr_Vorragend 2 463 23.06.2023, 18:41
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Zeugnisnote im Abschlusszeugnis wird nicht übernommen Koegi 9 8.709 14.07.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Joe
  Noten im Abschlusszeugnis fehlen illivanilli 9 3.241 02.06.2022, 10:47
Letzter Beitrag: Billy
  Abschlusszeugnis aus dem Jahr 2013 neu drucken Thomas Pillen 4 2.103 25.03.2022, 12:27
Letzter Beitrag: c.schuetz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.