Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Hilfe: IT-Note 0 in allen AP-Klassen im Zeugnisdialog
#1
Hallo NM-Team,

uns ist heute aufgefallen, dass in allen 10. Klassen im Zeugnisdialog beim Fach IT eine 0 steht und somit im AP-Zeugnis anstatt der IT-Note ein Strich auftaucht. In den AP-Konferenz-Dialogen sind die IT-Noten aber vorhanden.

Wir haben noch eine Realschul-JET-Datenbank und benutzen die NM-Schulversion und den NM-Admin in der aktuellsten Version. Datenbank prüfen in beiden Programmen gab keine Änderung der IT-Noten-Null  im Zeugnisdialog. Der ASV-IT-Fachschlüssel ist auch nur in einem IT-Fach angegeben.

Entwert man das Fach IT im Zeugnisdialog und hebt die Entwertung wieder auf, dann erscheint die richtige IT-Note im Anzeigefeld, nach einem Schülerwechsel erscheint aber wieder die 0 als IT-Note.

Wir wollen am Mittwoch mit dem Notenmanager AP-Zeugnisse drucken. Wie bekommen wir die IT-Noten ins AP-Zeugnis????

mfg mn.
Zitieren
#2
Hallo,

ist die IT-Note im AP-Dialog grau oder schwarz dargestellt? Damit es schnell geht kannst du die Datenbank anonymisieren und verschlüsseln (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) und mir dann zumailen (support@...).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

die IT-Noten wie auch alle anderen Noten sind schwarz dargestellt ...
Datenbank ist unterwegs ..

mfg mn.
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

gleiches Problem hier. Ebenfalls fehlt Religion in KR und EvR, Ethik ist vorhanden.

Evtl. besteht auch ein grundlegenderes Problem. Mein Fächerspiegel befremdet mich mit seiner Erscheinung, weil hier keine Fächerbezeichnungen mehr ersichtlich sind. Irgendwo im Hinterkopf klingelt da auch was, ist aber schon wieder ne Weile her und ich komme nicht drauf.

Grüße
Alexander
Zitieren
#5
Hallo mn, hallo Alexander,

bei mn ist die Ursache, dass aus der ASV keine Gesamtnoten für IT übertragen wurden. Die wahrscheinlichste Ursache wäre dann, dass in der AP-Maske (Noten pro Schüler) keine Gesamtnote für IT (bzw. Reli, Ethik, ...) eingetragen ist? Dann müsstet ihr die Gesamtnoten dort alle berechnen lassen und dann die Daten noch einmal übertragen.

Ob Daten im NM angekommen sind könnt ihr selber prüfen: NMAdmin > Beta-Funktionen > Listenmodul > AP-Noten Übersicht. Dort den Unterricht öffnen und dann müsste in der Spalte GN die Gesamtnote drin stehen. Diese wird dann auch ins Zeugnis gedruckt. Fehlt diese, wird entwertet.

Wenn in der ASV alles in Ordnung scheint könnt ihr mit NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV AP-Notendatei analysieren in die Exportdatei schauen. Wenn dort die Note drin steht ist es ein NM Problem, wenn nicht eher ASV. Ich glaube, die ASV bietet eine Schnittstelle zur Datenprüfung der ASV, bin mir aber nicht sicher, ob die auch AP-Daten prüft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

Problem hat sich gelöst. Wir hatten keine Fächer und keinen Fächerspiegel. Habe nach misslungenem Update und scheinbar erfolgreicher Datenbankprüfung einfach mal den Server neu gestartet, Update gemacht, Datenbank geprüft. Plötzlich hatte ich wieder Fächerspiegel, Fächer und die Noten konnte ich anschließend auch sauber aus ASV importieren. Gab vorher keine Fehlermeldung, daher hab ich hier nicht drüber nachgedacht.

Grüße an alle mit dem gleichen Problem :-)
Alexander
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

im Import-Protokoll des NM-Admins steht, dass zu jedem Schüler eine IT-GN-Note und zweimal eine gleiche IT-JFG-Note importiert wurden. Vielleicht liegt dort das Problem!!!??? In der ASV lassen wir immer nach Eintrag der mündlichen Prüfungen in Nichtprüfungsfächer die Gesamtnoten für alle Nichtprüfungsfächer und somit auch die IT-Gesamtnoten berechnen. Daher ist das Berechnen der Gesamtnoten in der ASV eher nicht das Problem, sondern wahrscheinlich eher der Import in den Notenmanager mit seinen zwei IT-Jfg-Noteneinträgen!!?? In allen anderen Fächern gibt es nur einen Jfg-Noteneintrag.

mfg mn.
Zitieren
#8
Hallo,

hast du mal wie beschrieben in die Exportdatei der ASV reingeschaut? Dort darf IT bei jedem Schüler nur einmal auftauchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ich hab dort für jeden Schüler IT nur einmal. In der Exportdatei sind die Gesamtnoten alle sauber vorhanden.

Ich habe jetzt mal nur allein die AP-Noten und nicht mit den JFG-Noten (wie sonst immer) mit Datenbereinigung für eine Klasse importiert und jetzt sind fast alle IT-GN-Noten der Klasse vorhanden, aber bei 2 Schülern nicht, obwohl ihre IT-Gesamtnoten in der Exportdatei stehen.
Auch ein wiederholter Import hat nichts gebracht.

mfg mn.
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ich habe jetzt die IT-Gesamtnoten bei den beiden Schülern in der ASV gelöscht, diese dort nochmal von Hand eingetragen, exportiert,  nur die AP-Noten mit Datenbereinigung in den NM importiert und jetzt sind alle IT-Noten dieser beiden Schüler vorhanden. Seltsam, da diese 2 IT-Noten auch schon vorher in der Export-Datei und auch in jedem NM-AP-Dialog aber eben nicht im Zeugnis-Dialog zu sehen waren!!!

mfg mn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überspielen der JFN 10. Klassen rathgeber 3 708 03.07.2023, 19:32
Letzter Beitrag: rathgeber
  AP-Dialog 1. JFN zeigt keine Klassen hjg 3 853 22.05.2023, 16:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Falscher Schnitt/Note bei Schüler derwing 4 865 16.05.2023, 16:55
Letzter Beitrag: derwing
  AP-Noten nicht im Zeugnisdialog Horst Wagner 24 8.235 12.07.2022, 16:02
Letzter Beitrag: Billy
  Falsche IT-Note beim Export in die ASV Graf 8 2.627 19.05.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Graf

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.