Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
automatische Legastheniebemerkung
#1
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit den Legastheniebemerkungen in unseren Jahreszeugnissen. Die werden nämlich trotz gesetztem Haken für den Schüler sowie den Haken für die Fremdsprachen nicht in den Zeugnissen ausgewiesen. Werden die nicht automatisch eingetragen oder muss ich noch irgendwo eine weitere Einstellung machen?

Grüße
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

die Zeugnisbemerkungen hängen letztendlich vom Attest des Schülers ab. Das muss der Klassenleiter machen, der NM setzt keine automatisch Bemerkung zur Legasthenie.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

Tipp:
Da es für Nachteilsausgleich nur eine Handvoll verschiedener Formulierungen gibt, kann man dafür Textbausteine anlegen, die die Klassleitungen in den unteren Bemerkungstext "reinklicken".

Sollte aber erst ganz am Ende, kurz vor Zeugnisdruck, passieren, weil dafür das Häkchen in "Wahlfachbem. etc. selber erstellen" gesetzt werden muss und ab dem Zeitpunkt die Wahlfachbemerkungen nicht mehr automatisch aktualisiert werden, wenn ein WF-Lehrer noch mal was ändert...

@Stephan
Lässt sich der Zeugnisdialog um z.B. fünf Felder für Textbaustein-Kürzel erweitern, die der NManager automatisch in der angegebenen Reihenfolge im unteren Bemerkungsteil hinten anfügt? Hätte den Vorteil, dass man den Haken nicht setzen müsste...

VG Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

beziehst du dich auf den alten oder den neuen Zeugnisdialog? Beim neuen Dialog kann der Admin zentral festlegen, welche automatischen Bemerkungen oberhalb der manuell erstellten Bemerkung eingefügt werden (z. B. G+Sk-Note) und welche unterhalb. Außerdem kann er die Reihenfolge festlegen.

Der Klassenleiter kann zusätzlich einzelne Bemerkungen deaktivieren und selber schreiben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich meinte den alten. Ich sehe schon - es ist Zeit, endlich auf den neuen Zeugnisdialog umzustellen. ;-)

Danke!
VG Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,

zumindest einmal auszuprobieren. Beim alten werde ich keine Änderungen mehr vornehmen, für den neuen habe ich aber bisher kaum Rückmeldungen bekommen. Die Optik ist anders, die Optionen sind zahlreicher, die Bedienung aber vom Grundprinzip gleich. Solange ich keine ausreichenden Rückmeldungen bekomme (zumindest bezüglich der Funktionalität, über Design, Layout, ... kann man sich später noch unterhalten) traue ich mich nicht, diesen endgültig scharf zu schalten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatische Entwertung der Sportnote Zwi 6 849 21.07.2023, 15:05
Letzter Beitrag: JGA
  Keine automatische Silbentrennung im neuen Zeugnismodul AlexBetz 5 1.115 12.07.2023, 17:13
Letzter Beitrag: Billy
  Automatische Bemerkung nicht löschbar ChristophT 2 422 11.07.2023, 12:49
Letzter Beitrag: ChristophT
  Legastheniebemerkung ChristophT 3 538 11.07.2023, 12:25
Letzter Beitrag: ChristophT
  Automatische Zeugnisbemerkungen zu lang Zwi 10 7.409 26.07.2019, 08:29
Letzter Beitrag: AndyB

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.