Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fach mit Fußnote
#1
Hallo Stephan,

auf Antrag wird gemäß § 35 WSO eine Note in einem Fach in das Abschlusszeugnis mit Fußnote übernommen werden, das schon vor der letzten Jahrgangsstufe abgeschlossen wurde.

Meine Idee: Ich leg das Fach (Über Untericht => Neuen Unterricht erstellen) einfach an, geb die betreffende Note ein. Dann hab ich die Note auch im Abschlusszeugnis... allerdings ohne Fußnote.

Wie bekomme ich das Sternchen die Fußnote direkt zu dem Fach???... also:          Sozialkunde *           gut.

Ich hab schon versucht, in den Fächerspiegel ein neues Fach Sozialkunde * (oder auch Sozialkunde*) anzulegen, sodass das Sternchen mit erscheint...das hat aber nicht funktioniert...

Hast du eine Idee?

Gruß

Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

das bekommst du nur mit eigenen Fächerspiegeln hin. Du musst zuerst über NMAdmin > Daten > Fächer für die ausgelaufenen Fächer eine Datensätze anlegen. Z. B. SkA für "Sozialkunde ausgelaufenes Fach". Bei der Bezeichnung für das Jahreszeugnis kannst du dann Sozialkunde* als Bezeichnung anlegen.

Unter NMAdmin > Daten > Fächerspiegel baust du dann an der gewünschten Stelle die ausgelaufenen Fächer ein (vermutlich eher am Ende).

Dann legst du den Unterricht zu diesem Fach an, ordnest die Schüler zu, gibst die Noten ein. Das sollte dann so schon funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank...hat funktioniert...

Saugut!!! hurra

Gruß

Ralf
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

noch ein Nachtrag + Frage:

Das Fach hab ich drin... der Text unter dem Zeugnis soll mit * beginnen.

Das erscheint jedoch nicht... Ist wahrscheinlich ein Symbol für das Trennen

Wie bring ich das Sternchen (als Zeichen für die Fußnote) in den Text rein?

Gruß

Ralf
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

das wird in der Tat schwierig. Im neuen Zeugnismodul ginge das. Muss ich mal nachdenken.

Kannst du mir mal ein Zeugnismuster für euer AP-Zeugnis zuschicken? Support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

so geht's: Sternchen weg und durch hochgestellte Ziffer ersetzen. Hochgestellte 1: ALT+251 (über den Nummernblock). Sieht dann so aus: ¹. 252 für eine zwei, 253 für eine drei, wobei die beiden normalerweise ja über die Tastatur eingegeben werden können.

Die Zeugnisbemerkung beginnst du dann mit ¹Die Note wurde aus dem Jahreszeugnis der ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim Fach PuG / Sozialkunde Pfostenhalter 17 6.463 22.02.2024, 16:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlendes Fach im Abschlusszeugnis bei eigenem Fächerspiegel schulpaed-bib.org 5 3.987 23.07.2021, 13:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  JZ - Note im Fach IT fehlt Klinger 1 1.514 22.07.2021, 15:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bilinguales Fach im Zeugnis sichtbar machen Herr_Vorragend 1 1.479 06.06.2021, 17:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fach Entwertung entfernen + Haken Bescheinigung Zwi 2 2.924 14.07.2019, 19:29
Letzter Beitrag: Zwi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.