Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler während Abgleichsprozess
#1
Hallo Stephan,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Notenabgleich bei meiner Heimversion. Es tritt hierbei immer folgende Fehlermeldung auf:
"Es sind Fehler während folgender Abgleichsprozesse aufgetreten"
Klicke ich dann auf OK, so wird mir die Log-Datei angezeigt. Aus den angezeigten Informationen werde ich jedoch nicht schlau...

Programm ist natürlich auf dem neuesten Stand!
Ich habe schon die Daten neu aus der Schulversion importiert, hat nichts gebracht.
Ich habe das Programm neu installiert, die Daten neu importiert, hat auch nichts gebracht.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter... Weißt du vielleicht Rat?
Beste Grüße
Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

ein Problem, dass jetzt an einer ganzen Reihe von Schulen mit Jet-Datenbank aufgetreten ist. Die Jet-Datenbanken können mit den steigenden Anforderungen der neuen Notenmanagerversionen nicht mehr so ganz Schritt halten. Vermutlich auch bedingt durch die Datenbankgröße jetzt am Ende des Schuljahres kommt es immer wieder vor, dass Datenbank-Indexe (oder Indizes?) beschädigt werden. Dieser Fehler pflanzt sich dann auf das Transportmedium fort und verhindert dann auch den Notenabgleich.

Wie unter https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7907 beschrieben lässt sich die SV-Datenbank zwar reparieren, wenn HV-Nutzer in Zeitnot aber noch Noten abgleichen müssen reicht oftmals die Zeit nicht aus, um ein neues Transportmedium zu erstellen.

Leider ist die Heimversion auf Grund von Änderungen gerade in einem Zwischenzustand, in dem ich kein offizielles Update hochladen möchte. Wer von dem Notenabgleichsproblem betroffen ist kann Folgendes tun:
  • in der Heimversion sicherheitshalber eine Datensicherung anlegen.
  • Heimversion beenden
  • Über das Windows-Startmenü unter „Notenmanager“ den Eintrag „WebUpdate“ aufrufen
  • Ist der Eintrag nicht zu sehen, dann: rechter Mausklick auf das HV-Icon, über das die Heimversion normalerweise gestartet wird. Aus dem Menü „Dateipfad öffnen“ wählen. Dort das Programm „update.exe“ starten.
Danach sollte sich der NM mit der Version 3.3.24 melden. In dieser Version wird VOR dem Notenabgleich das Transportmedium repariert und dann der Notenabgleich durchgeführt.

Nachteil der Aktion: in der Version 3.3.24 funktioniert die Leistungsbilanz nicht. Daher sollten nur die dieses Update durchführen, die Probleme beim Notenabgleich haben. Der Rest wartet bis nach den Ferien.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
zunächst mal vielen Dank für deine Antwort. Das Update habe ich bereits gemacht, ich hab schon Version 3.3.24. Hat leider keinen Erfolg gebracht...
Hilft dir vielleicht das log-File weiter?


Angehängte Dateien
.jpg   Notenmanager.JPG (Größe: 108,77 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

dann könnte die Datenbank stärker beschädigt sein als gedacht, so dass die HV das Transportmedium nicht mehr reparieren kann. Bitte schick mal über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage, damit ich die Fehlerlogdatei erhalte. Ist bei euch in der Schule die Datenbank schon repariert worden?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ursache gefunden: die Datenbank auf dem Transportmedium ist komplett beschädigt und nicht mehr lesbar. Da hilft nur, ein neues Transportmedium zu erstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Die Supportanfrage habe ich raus geschickt. Datenbank bei uns in der Schule ist noch nicht repariert, macht er aber morgen früh als erstes.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler beim Abgleichsprozess Wolfhard 7 6.125 17.10.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Wolfhard
  Neue Klasse während des Schuljahres thfried 5 7.606 21.06.2008, 12:18
Letzter Beitrag: thfried
  Fehler während des Abgleichprozesses ATT 1 1.577 12.03.2007, 10:11
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.