Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
v5Connector - fehlende Funktionen nach Update
#1
Hallo,

seit dem Update auf die Schulversion 4.6.23 sind in der Konsole "v5Connector-Test" die Optionen "Ord.-Maßnahmen" und "Listen" ausgegraut und können nicht mehr aufgerufen werden. Absicht?
Im Admin-Tool ( 1.1.19181.3378 ) stehen diese Funktionen noch zur Verfügung, hier funktioniert aber der "AP Prüfungsbericht KM" nicht mehr.
Eine Neuinstallation des Connectors brachte keinen Erfolg.
Microsoft Visual C++ 2017 Redistributable (x86) ist auf dem Client installiert, auf dem Server läuft Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable (x86).

Gruß

Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

das ist Absicht so. Das Modul für die Ordnungsmaßnahmen ist fertig gestellt und kann auch produktiv eingesetzt werden. Dafür ist es aber wieder notwendig, dass ein Lehrer über sein Kürzel angemeldet ist. Daher hat der Admin keinen Zugriff mehr über die Konsole.

Im neuen Listenmodul ist ein Fehler aufgetreten, daher habe ich das für die SV ersteinmal deaktiviert. Über NMAdmin kannst du aktuell noch darauf zugreifen.

Welchen Bericht meinst du genau? Den Prüfungsbericht KM erreichst du nicht über das Listenmodul sondern über den AP-Dialog (s. https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7924). Oder meinst du den AP Notenbogen?

Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, wie sich das "funktioniert nicht mehr" äußert (Fehlermeldungen, Absturz, ...), evtl. kombiniert mit der Fehlerlogdatei.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

bei der Liste für das KM werde ich am Montag noch einmal den Weg über den AP-Dialog gehen.
Bei den Listen gibt es ja links unten die Rubrik „Schulleiter/-ung“ und da kann man dann links oben den Bericht für das KM aufrufen. Das funktionierte vor dem Update noch super. Jetzt kann ich das auch noch aufrufen, allerdings passiert dann einfach nichts (Tool), den Bericht und die Auswertung sehe ich nicht. Es kommt keine Fehlermeldung. Ich schick dir die LogDatei am Montag.
Insgesamt finde ich das neue Design des AP-Dialogs toll. Mir fiel nur in einem Fall auf, dass die Jahresfortgangsnote mit einem Fragezeichen versehen war (in der Namensliste taucht diese aber rechts neben dem Schülernamen auf) im alten Dialog taucht diese aber problemlos auf.
Ich freu mich auf V5.

Gruß

Daniel

P. S.: Sorry für das „funktioniert nicht“, da ärgere ich mich auch immer, wenn die Kollegen mir das so sagen. War im Eifer des Gefechts.
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

kein Problem. Der Bericht müsste auch über den Listendialog noch funktionieren. Mea Culpa: ich hab es nicht mehr geschafft, für den Bericht eine Fortschrittsanzeige zu programmieren. Für den Bericht müssen ja alle Prüfungsdaten von allen Schülern ausgewertet werden! Nur mal als Vergleichswert: bei unseren 109 AP-Schülern braucht mein Entwicklungsrechner (Core i7, 6 Kerne, 3,5 GHz, 16 GB RAM) bei einer lokal liegenden Postgres-Datenbank 10 Sekunden, um den Bericht zusammenzustellen. Bei einer wesentlich langsameren Jet-Datenbank und einem Core i3 oder i5, wie man ihn meistens in der Schule hat, kann das dann durchaus einiges länger dauern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

leider hilft bezüglich des Berichts für das KM auch längeres Warten nichts (nach über einer Stunde war die Maske immer noch leer). Die log-Datei des Admintools wirft auch Fehler aus, ich schicke Sie dir als Mail. Schade, der Bericht sah toll aus und hat auch bis zum letzten Update (siehe oben) bestens funktioniert.
Vielleicht kann man die Sache ja lösen.

Viele Grüße

Daniel
Zitieren
#6
Hallo Daniel,

ich schau mal in die Logdatei. Aber bezüglich des Berichts bzw. der Druckfunktion habe ich in den letzten Updates nichts geändert. Habt ihr Änderungen an der Konfiguration des NM gehabt? Vorlagenverzeichnis geändert? Verzeichnis für gemeinsame Dateien geändert? Hast du die Datenbank einmal prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

die Datenbank habe ich gleich nach dem Update prüfen lasse und gerade eben noch einmal, kein Erfolg.

Es kommt zwar das Fenster, in dem de Bericht stehen müsste, da ist nichts und alle Menüsymbole sind ausgegraut.
Die log-Datei sagt:
164.#Print#nmListen.BaseList#ErrorTypeProgrammfehler
(vollständige Datei in der Mail)

Wir haben nichts am NM geändert und ich kann auch alle anderen Berichte der Version V5 problemlos nutzen.

Gruß

Daniel
Zitieren
#8
Hallo Daniel,

wie vermutet: bitte schau mal in die nmadmin.conf, ob dort der Parameter "nmbasisverzeichnis" vorhanden ist und ob dahinter ein gültiger Pfad steht. Falls nicht, müsste hier eine Pfadangabe rein. In diesem Verzeichnis liegen gemeinsam genutzte Dateien (wie z. B. die Siegeldatei oder Ähnliches). Falls der Pfad da ist, hat der NM vielleicht keine Schreibrechte auf das Verzeichnis?

Der Bericht hat Formularfelder, die ausgefüllt werden können und daher auch gespeichert werden müssen. Das geschieht in diesem Verzeichnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe. Es fehlte hier wirklich das Basisverzeichnis.
Jetzt geht wieder alles hurra .

Gruß

Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update auf v5Connector (1.0.21101) skress 1 1.659 12.04.2021, 11:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  v5Connector hängt nach Update schustec 6 6.273 05.07.2018, 12:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende ASV-Schlüssel stem 1 2.872 22.09.2017, 13:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem nach Schulversion Update 4.4.46 cza 2 3.802 11.07.2017, 11:10
Letzter Beitrag: cza
  NM startet nicht mehr nach Update 4.2.27 vom 25.01.2015 lz 4 6.130 27.01.2015, 12:31
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.