Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten abgleichen fehlerhaft. Ausdruck zu komplex. Adminrechte: FALSCH
#1
Hallo,

eine Kollegin kann keinen Notenabgleich durchführen, wenn sie Noten von der HV in die SV mittels USB-Sticks importiert. 

Es erfolgt angehängte Fehlermeldung:
"Ausdruck zu komplex" 
beziehungsweise Adminrechte: falsch

Wo liegt das Problem? Sowohl HV als auch SV sind auf neuestem Stand.


MfG
Benni B


Angehängte Dateien
.png   screenshot notenmanager 01.07..PNG (Größe: 134,75 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
Hallo BenniB,

das Problem kommt ursprünglich aus der Schulversion. Dort ist offensichtlich ein Datenbankindex verloren gegangen. Dadurch wird das Transportmedium nicht richtig erstellt und zuhause kommt es dann zu den Problemen beim Abgleich.

Zur Reparatur:
- Schule: neuesten NMAdmin installieren und die Datenbank noch einmal prüfen lassen. Danach sollte der Index wieder vorhanden sein. Die Kollegen erstellen sich dann das Transportmedium am besten neu.

- Zuhause: WebUpate über das Windows Startmenü starten oder rechter Mausklick auf die HV-Icon > Dateipfad öffnen > Doppelklick auf die update.exe. Webupdate durchführen, danach sollte die Version 3.3.24 installiert sein.

Diese Version kann auch mit einem kaputten Transportmedium syncen, da sie die Reparatur vor dem Sync durchführt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

seit einer Woche reiht sich in der Heimversion eine Fehlermeldung an die andere, ohne dass diese behoben werden (Update) bzw. dass hierauf im Forum reagiert wird - das ist gerade in dieser Zeit des Schuljahres sehr ärgerlich, weil ich damit die Heimversion nicht nutzen kann. Wie man aus dem Forum sehen kann, geht es ja vielen anderen Nutzern ebenso wie mir.

1. Vor einer Woche hat die HV auf einmal jeglichen Abgleich mit der SV verweigert. Die Hinweise mit update.exe (mit Administrator-Rechten) habe ich ebenso befolgt wie alle anderen "guten" Ratschläge - ohne Erfolg: Die Fehlermeldung bleibt wie folgt bestehen:

Fehlermeldung:
Sub = LoadLehrer
Modul = comClsLehrer
Beschreibung = -----------------------

https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7916


2. Nachdem bisher KEINE Reaktion geschweige denn eine Lösung für das Problem gekommen ist, habe ich heute HV neu installiert, sämtliche Dateileichen an diversen Orten des Systems entsorgt und das neu erstellte Transportmedium importiert. Nun kommen zwei neue Fehler:

a) Die Registrierung beim ersten Start des Programms verlief erfolgreich - beim Notenabgleich kamm dann auf einmal die Fehlermeldung, dass ich keine Lizenz hätte (obwohl sie im Menü angezeigt wird und ich eine gekaufte Lizenz besitze) und ich deshalb ab sofort nur mehr über eingeschränkte Funktionen verfügen würde.

b) Nachdem ich ein paar Noten eingetragen hatte, kam dann eine neue Fehlermeldung beim Abgleich: siehe https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7927


Was bleibt, ist, dass ich nicht mehr mit der HV arbeiten kann. Die Schulversion wurde VOR dem Erstellen des Transportmediums übrigens vom Systemadministrator unserer Schule aktualisiert; auch der Systemadministrator unserer Schule konnte sich das Problem nach Besichtigung meiner Installation und der Fehlermeldungen nicht erklären.

Und dann noch ein anderer Punkt: Jetzt musste ich mich gerade tatsächlich im Forum neu registrieren, weil ich die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse nicht mehr zum Login verwenden kann - das Feld zum Login ist nämlich einen Buchstaben zu klein ... mot nixweiss  Meine E-Mail-Adresse hat 31 Zeichen - die Feldlänge liegt bei 30 ...  hurra

Ich würde mich natürlich unbändig über eine Lösung dieses Problems freuen!
Zitieren
#4
Hallo,

zunächst einmal: es gibt ja ein Update. Und unter dem von dir selber genannten Posting ist auch eine Anleitung zu finden, wie man zu dem Update kommt. Das Update wurde auch schon von Dutzenden von Kollegen installiert. Ich dem von dir genanntem Thread wurde inzwischen auch geklärt, dass - wenn die Benutzerkontensteuerung ungünstig eingestellt ist - die update.exe per "Als Administrator ausführen" gestartet werden muss (geschieht aber normalerweise von allein). Hast du das schon ausprobiert? Womöglich wurde das Update bei dir nicht vollständig durchgeführt? Seit dem habe ich von Dir nichts mehr gehört, weder in dem Thread noch per Email. Wenn du ein besonderes Problem hast ist das Forum sowieso nicht die richtige Plattform, weil ich dann die Fehlerlogdatei benötige. Ich mach es den Kunden eigentlich leicht: Heimversion > Hilfemenü > Supportanfrage.

Warum es das Update noch nicht "offiziell" über die Homepage gibt? Ganz einfach: betroffen sind ausschließlich Schulen, die leider immer noch Jet-Datenbank verwenden und bei denen die Datenbank am Ende des Schuljahres so stark anwächst, dass die instabil wird. Die Schulen bzw. die Administratoren des Notenmanagers wurde per Posting darüber bereits am 6.6. informiert (https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7907). Dort steht auch, wie das Problem schulseitig behoben werden könnte.

Das Update wurde mit heißer Nadel gestrickt und in der Konsequenz ist in dieser Version .24 jetzt ein "Fehler" in der Leistungsbilanz, weil ich eine begonnene Änderung nicht mehr zeitnah fertig bekommen habe. Daher möchte ich nicht, dass Kollegen, die von dem Abgleichsproblem gar nicht betroffen sind, jetzt nicht plötzlich ein Update durchführen und damit andere Schwierigkeiten bekommen. Never change a running System.

Also: führ das Update noch einmal mit Administratorrechten durch. Wenn danach tatsächlich die Version 3.3.24 angezeigt wird und das Problem bestehen bleibt, dann schick mir bitte eine Supportanfrage über das Hilfemenü der Heimversion und ich schau nach, was bei dir noch zusätzlich zum Fehler führt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Die update.exe hatte ich bereits zwei Mal MIT Administratorrechten ausgeführt:
- Mit der bisherigen Installation der HV -> dann kam der Hinweis, dass kein Update zur Verfügung stehe und ich im Moment über die SCHULversion (aktuelle Nummer) verfügen würde
- Mit der ersten Neuinstallation der HV -> dann kam der Hinweis, dass ich die aktuelle HEIMversion (aktuelle Nummer) aktualisiert hätte; der Download hatte eine Größe von 1,5 MB


Nach einer weiteren Neuinstallation vor ca. 15 Minuten (neue HV-Installations-Datei von der Website geladen) hat er mir nunmehr über die update.exe eine Datei mit 1,66 MB geladen und seitdem funktioniert wieder alles. Ich habe nunmehr drei Arbeiten eingegeben, ohne dass der vorgenannte Fehler wieder aufgetaucht wäre. Damit wäre der Thread von meiner Seite aus erledigt.

Danke auf jeden Fall noch einmal für die schnelle Hilfestellung!

Viele Grüße
myyvee2
Zitieren
#6
Hallo noch einmal,

könnte es denn sein, dass du zwischendurch versehentlich mal die Schulversion auf deinem Rechner installiert hattest? Die Schulversion hat auch eine update.exe (gleicher Name, aber ganz anderes Programm), die aber auf ein anderes Verzeichnis im Internet zugreift. Da scheint mir etwas durcheinander gekommen zu sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,

nein, die Schulversion hatte ich nicht auf meinem Laptop installiert.

Viele Grüße
myyvee2
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Antworten,

Leider habt ihr mich missverstanden beziehungsweise habe ich anscheinend das Thema in das falsche Unterforum gestellt.

Das Problem war, dass die Kollegin Daten von Zuhause nicht in die Schule exportieren könnte, da in der Schule die Fehlermeldungen auftraten.

Lösung: erneute Installation des Updates der Schulversion und des NM-Admin.
Ursache: unbekannt


LG
Benni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerbezeichnung Q12 Kurs fehlerhaft Mück 2 1.378 15.02.2022, 17:38
Letzter Beitrag: Mück
  Leistungsbilanz fehlerhaft Hub 1 2.953 21.03.2012, 19:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Hilfe - kann Noten nicht mehr abgleichen Sandi 1 3.612 10.04.2011, 22:09
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.