Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Berichtedesigner speichert und löscht nicht
#1
Hallo zusammen,

nach dem Update eben wollte ich den Designer testen. Die Kategorie und die Vorlage werden erstellt, lassen sich aber nicht mehr löschen (Papierkorb geklickt, aber keine Reaktion). Die Vorlage wenn ich dann konkret bearbeiten will, startet "Word". Ich kann auch damit arbeiten, nur kann ich nicht speichern. Einzig wenn ich "speichern unter" wähle und z.B. als docx speichere, dann klappt es und das Dokument ist auch gefüllt. Die Textblöcke werden im Designer nicht übersetzt (Vorschau ist wirkungslos). Die Druckvorschau ist übrigens auch leer.


Hat dazu jemand ne Idee, was ich machen kann?

Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

das Löschen-Problem kann ich nachvollziehen, schaue ich mir heute nachmittag mal an. Bzgl. Speicher: Habt ihr ein gültiges Notenmanager-Abo?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
Wir sind im ersten Nutzungsjahr. Das Abo-Thema kam deshalb bei uns noch nicht zur Sprache.

Grüße Julian Kurzböck
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
Quellen: ASV/WinQD
NM-DB: PostgreSQL
NM-Start: 2018/2019
Zitieren
#4
Hallo Julian,

hat jetzt leider ein bisschen gedauert. Schau mal bitte unter NMAdmin > Einstellungen > Lizenzdaten, ob euer Lizenzschlüssel mit "SVL18" beginnt. Falls ja müsste es eigentlich so sein, dass nach einem Klick auf "Vorlage bearbeiten" sich der Berichteditor öffnet und die Schaltfläche zum Speichern erst einmal ausgegraut ist. Sobald du aber anfängst, den Bericht zu ändern, müsste der Speichern-Button aktiv werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

Löschen funktioniert jetzt seit dem letzten Update.
Speichern und Vorschau der Felder funktioniert immer noch nicht.

Die Lizenz hat SVL18 am Anfang.
Starte ich die Bearbeitung einer Vorlage, dann ist Speichern ausgegraut und wird aktiv, sobald ich etwas eingegeben habe.
"Speichern unter" klappt.
"Speichern" klappt nicht.
Es werden auch keine Felder geladen (Vorschau).

Macht evtl. der Installationsort Probleme? (Program Files (X86))


Folgendes Verhalten gebe ich noch mit an:
Ich lege einen neuen Berich an, ich gebe keinen Dateinamen an. Ich bearbeite die Vorlage. Gebe ich etwas ein und speichere, so öffnet sich der Speicherdialog.
Ich schließe das Bearbeitungsfenster und werde gefragt, ob ich speichern will (als ob ich nicht gespeichert hätte). 
Ich öffne das Bearbeitungsfenster und alles ist da. Ich ergänze etwas in der Vorlage, klicke "Speichern" und schließe das Bearbeitungsfenster. Ich werde gefragt, ob ich speichern will.
Ich öffne das Bearbeitungsfenster und alles ist da.
Achtung: Die Felder funktionieren trotzdem nicht in der Vorschau.

Kannst du damit was anfangen?

Viele Grüße
Julian
Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg
Quellen: ASV/WinQD
NM-DB: PostgreSQL
NM-Start: 2018/2019
Zitieren
#6
Hallo Julian,

OK, das ist dann schon die Ursache. Auch wenn die Online-Hilfe sich noch auf die alte Version bezieht ist die grundsätzliche Bedienung immernoch gleich (http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Berichtemodul > Berichtedesigner). Beim Festlegen einer Berichtsdefinition musst du IMMER einen Dateinamen anlegen, sonst weiß der Notenmanager später nicht mehr, welche Datei er denn öffnen soll. Häng unbedingt auch ".nbt" an den Dateinamen an. Unter diesem Namen wird dann der Bericht gespeichert.

Bevor du die Vorschau aktivierst muss du (unten rechts) noch einen "Empfänger" festlegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berichtedesigner martin 2 2.720 14.10.2019, 07:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMAdmin Löschen mehrerer Unterrichte löscht nicht alle merkierten maddin8661 3 4.530 24.10.2015, 10:25
Letzter Beitrag: steve

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.