Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Import Zeugnisnoten nach ASV
#1
Hallo,
ich habe den Datenexport ASV Zeugnisnoten gestartet und versucht die Daten in die ASV zu übernehmen. dabei kommt leider folgende Fehlermeldung:

Fehler:
org.xml.sax.SAXException: Fehler beim Validieren des XML:
Das String-Element entspricht nicht dem geforderten Pattern '^([0-9.]{1,5}|-)$'.
Element-Pfad: <zeugnisnoten-import><schulen><schule><schuelerinnen><schuelerin><zeugnisse><zeugnis><noten><note><notenwert>
 
Die Fehlerstelle liegt bei Zeile 11576, Spalte 34
Auszug aus der XML-Datei um die Fehlerstelle:
 
    <kurzform>Sk</kurzform>
  </fach>
  <notenwert>3</notenwert>
  <datum>15.05.2017</datum>
</note>
<note>
  <fach>
    <schluessel>0400300300</schluessel>
    <kurzform>Sw</kurzform>
  </fach>
  <notenwert>-1</notenwert>
  <datum>15.05.2017</datum>
</note>
<note>
  <fach>
    <schluessel>0400200100</schluessel>

Zuvor habe ich die Datenbank im NMAdmin überprüft und die Anwendungsdaten aktualisiert. Das Fach existiert sowohl in der ASV, als auch im Notenmanager. Ein Fach "S" für Sport existiert im Notenmanager auch, allerdings ohne Schlüssel.
Was hab ich falsch gemacht?

LG, Uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,

der Schlüsse für Sport darf nur (!) beim "Basisfach" S eingetragen werden, nicht bei Sw oder Sm. Aber das ist vermutlich nicht wirklich die Ursache. Der Schüler hat dort als Noteneintrag -1 drin stehen, d. h. der NM kann für diesen Schüler keine Note berechnen. Ist der Schüler sportbefreit? Oder fehlen einfach nur Noten?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ein Kollege hatte vergessen die Sportbefreiung einzugeben und es war natürlich keine Sportnote eingegeben.
Jetzt funktioniert es. Danke!
Gruß, Uli
Zitieren
#4
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Uli nur mit den Fächern Mu und HE. Beim Datenimport der Zeugnisnoten aus dem NM in die ASV kommt leider folgende Fehlermeldung:

Fehler:
org.xml.sax.SAXException: Fehler beim Validieren des XML:
In der Werteliste Unterrichtsfach (PL-Key: 1041) existiert zum Schlüssel 0500300200 kein Eintrag.
Element-Pfad: <zeugnisnoten-import><schulen><schule><schuelerinnen><schuelerin><zeugnisse><zeugnis><noten><note><fach><schluessel>

Die Fehlerstelle liegt bei Zeile 4597, Spalte 45
Auszug aus der XML-Datei um die Fehlerstelle:

<note>
  <fach>
    <schluessel>0400200100</schluessel>
    <kurzform>Mu</kurzform>
  </fach>
  <notenwert>2</notenwert>
  <datum>07.07.2019</datum>
</note>
<note>
  <fach>
    <schluessel>0500300200</schluessel>
    <kurzform>HE</kurzform>
  </fach>
  <notenwert>2</notenwert>
  <datum>07.07.2019</datum>
</note>

Ich habe die Datenbank im NMAdmin und in der SV überprüft; die Anwendungsdaten aktualisiert. Den Schlüssel habe ich mehrmals (HE, HE(1), HE(2)  usw. eingetragen. Ohne Erfolg. Nachdem ich obigen Rat zum Fach Sport gelesen habe, habe ich den Schlüssel nur noch einmal stehen gelassen. Allerdings wieder ohne Erfolg.

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank, Merici
Zitieren
#5
Hallo,

das dürfte mal wieder so ein spaßiges Sonderproblem sein. In der "Werteliste Unterrichtsfach (PL-Key 1041)", die ich im Dezember 2018 vom KM erhalten habe, steht HE noch ganz normal mit dem Schlüssel 0500300200 drin. Zusätzlich gibt es das Fach "E+G: Ernährung und Gesundheit" mit dem Schlüssel 0603001600. Schau ich heute in unsere ASV, dann taucht dort (Modul Fächer) das Fach "EG, Ernährung und Gesundheit, Schuleigenes Kürzel HE, Haushalt und Ernährung" mit dem Schlüssel 0500300200 auf.

Das wäre jetzt einmal der Ansatzpunkt: schau mal bei euch in der ASV, ob du eines der Fächer findest bzw. ob du ein Fach mit dem amtl. Schlüssel 0500300200 findest. Laut Schnittstellenbeschreibung werden die Noten nur auf Grund des Schlüssels überspielt. Erst wenn kein passender Schlüssel gefunden wird, versucht es die ASV mit dem Fachkürzel. Möglicherweise hat sich auch das geändert. Wenn 0500300200 bei euch existiert könnte es dann evtl. helfen, die Unterrichte im Notenmanager umzubenennen.

Dazu machst du eine Kopie des Faches HE (und auch HE (1), ...), änderst das Kürzel auf EG um und löschst bei HE anschließend den ASV-Schlüssel raus. Dann über NMAdmin > Daten > Unterrichte kannst du die Liste nach Fachkürzel gruppieren lassen und dann per Sammeländerung die Fachkürzel ändern. Evtl. hilft das.

Ansonsten wäre das dann aber eine Frage an den ASV-Support.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort. Deine Anleitung habe ich befolgt:

Mit einem Teilerfolg -> HE ist nun ok. Aber ein neuer Fehler trat auf: BwR wird jetzt angemahnt.

In der ASV existiert dieses Fach mit dieser Bezeichnung und dem Schlüssel genauso wie im Notenmanager die gleiche Bezeichnung und der gleiche Schlüssel zu finden sind. Auf dem gleichen Platz ist im Notenmanager das Fach Rw ohne Schlüssel eingetragen. Und wieder ist für mich guter Rat teuer.

Fehler:
org.xml.sax.SAXException: Fehler beim Validieren des XML:
In der Werteliste Unterrichtsfach (PL-Key: 1041) existiert zum Schlüssel 0500400400 kein Eintrag.
Element-Pfad: <zeugnisnoten-import><schulen><schule><schuelerinnen><schuelerin><zeugnisse><zeugnis><noten><note><fach><schluessel>

Die Fehlerstelle liegt bei Zeile 7545, Spalte 45
Auszug aus der XML-Datei um die Fehlerstelle:

<note>
  <fach>
    <schluessel>0200900100</schluessel>
    <kurzform>Sk</kurzform>
  </fach>
  <notenwert>3</notenwert>
  <datum>07.07.2019</datum>
</note>
<note>
  <fach>
    <schluessel>0500400400</schluessel>
    <kurzform>BwR</kurzform>
  </fach>
  <notenwert>3</notenwert>
  <datum>07.07.2019</datum>
</note>

DANKE!
Merici
Zitieren
#7
O nein, sorry, ich muss zurückrudern.

Es hat nicht funktioniert. Ich war unaufmerksam und habe einen Fehler gemacht. Nachdem ich das verbessert hatte, wurden die Noten wieder übertragen und in die ASV gibt den nahezu gleichen Fehler wie vorher aus:

Fehler:
org.xml.sax.SAXException: Fehler beim Validieren des XML:
In der Werteliste Unterrichtsfach (PL-Key: 1041) existiert zum Schlüssel 0500300200  kein Eintrag.
Element-Pfad: <zeugnisnoten-import><schulen><schule><schuelerinnen><schuelerin><zeugnisse><zeugnis><noten><note><fach><schluessel>

Die Fehlerstelle liegt bei Zeile 4597, Spalte 46
Auszug aus der XML-Datei um die Fehlerstelle:

<note>
  <fach>
    <schluessel>0400200100</schluessel>
    <kurzform>Mu</kurzform>
  </fach>
  <notenwert>2</notenwert>
  <datum>07.07.2019</datum>
</note>
<note>
  <fach>
    <schluessel>0500300200 </schluessel>
    <kurzform>EG</kurzform>
  </fach>
  <notenwert>2</notenwert>
  <datum>07.07.2019</datum>
</note>


Jetzt hat das Fach den gleichen Namen wie in der ASV und den gleichen amtl. Schlüssel.

nixweiss 

Hat noch jmand eine Idee?
Danke
Merici
Zitieren
#8
Hallo,

und Danke an alle - besonders Stephan - die sich um eine Lösung meines Problems bemüht haben.

Inzwischen hat es sich auf wundersame Weise alleine gelöst. Ich habe die Daten ungezählt oft exportiert und entsprechend oft auf Import geklickt. Immer mit Fehlermeldung. Beim letzten Versuch, war das Passwort aus der Zwischenablage weg und ich musste es per Hand eingeben. Bei diesem Versuch klappte der Import fehlerfrei. Keine Ahnung woran das nun gelegen hat.

nixweiss

Egal - Hauptsache die Noten sind in der ASV.
Euch alles Gute
Merici
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASV Import Falsche Notenrundung forster 7 2.960 30.05.2022, 09:07
Letzter Beitrag: bel
  NM-JFG-Noten-Import in ASV klappt nicht ... mnerlich 4 5.768 24.03.2016, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende Zeugnisnoten Musik und Chemie Hub 4 5.691 18.02.2016, 16:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der AP-Daten in den NM Schaich 5 6.425 06.07.2015, 12:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import Noten mdl. Prüfung in Nichtprüfungsfächern Graf 4 6.770 21.06.2015, 13:27
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.