Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Rücktritt
#1
Hallo,

ich hätte eine Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wir haben eine neue Schülerin, die krankheitsbedingt zurücktreten muss. In der ASV ist in der Schullaufbahn "Rücktritt" mit Zusatzinfo "besondere Gründe" eingestellt. Der Notenmanager übernimmt die Information aber nicht.
Genau das Gleiche passiert, wenn ich bei Schülern, die ein Flexijahr machen, "Rücktritt" und "individuelle Lernzeit" eintrage.
Beides sind ja mehr oder weniger freiwillge Rücktritte, die Zusatzinformation wird aber nicht übernommen und der Rücktritt taucht nicht im Notenmanager auf.

Man könnte natürich in der ASV "Rücktritt" und "freiwillig" eintragen, aber das stimmt ja eigentlich nicht.

Übersehe ich etwas oder gibt es andere Möglichkeiten das Problem zu lösen.

Vielen Dank schonmal
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

klappern wir mal ab: neue Schulversion und neuester NMAdmin sind installiert? Datenbank schon mal geprüft (in dem Fall bevorzugt mit NMAdmin)? Hast du mal mit NMAdmin in die Exportdatei geschaut, ob dort die Laufbahndaten enthalten sind? Nicht, dass wir an der falschen Stelle suchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

die beiden Programme sind aktuell. Datenbank wurde auch geprüft. Ich habe auch noch einmal einen Datenimport gemacht, aber es hat sich noch nichts getan.

Allerdings taucht bei Schülern, die in der ASV in der Laufbahn "Rücktritt" und "bes. Gründe" eingetragen haben, im Notenmanger dann die Meldung "Probezeit n.bes. Art. 56" auf. Der besondere Grund ist bei uns aber eine Krankheit.

Bei den Schülern mit Flexijahr ist "Rücktritt" und "individuelle Lernzeit" eingetragen. Da übernimmt der Notnmanger keine Informationen.

Kann es sein, dass die Eintragungen in der ASV falsch sind? Hat jemand Erfahrungen?

Wo kann ich mit dem NMAdmin in die Exportdatei schauen?

Danke!

Gruß Florian
Zitieren
#4
Hallo Florian,

irgendwie komme ich mit deinen Infos nicht klar. Oben hattest du noch geschrieben, die Eintragung "Rücktritt" mit Zusatzinfo "besondere Gründe" würde vom Notenmanager nicht übernommen. Nach einem Datenimport hat sich immer noch nichts getan, aber dann ist doch ein Eintrag vorhanden, nämlich "Probezeit n.bes. Art. 56". Ich habe den Programmcode nach diesem Text durchsuchen lassen, den gibt es in der Schulversion eigentlich nicht.

Jetzt mach bitte mal einen Screenshot von der Schülerlaufbahn des betroffenen Schülers. Dann beschreib mir mal, an welcher Stelle genau (welcher Dialog, welcher Bericht) die falsche Information steht oder wo eine Information fehlt (evtl. auch mit Screenshot).

Zum Thema "Rücktritt" und "individuelle Lernzeit": Diese Eingabekombination ist in der ASV-Dokumentation nicht aufgeführt. Da ich selber nicht am Gymnasium unterrichte habe ich hier auch keinerlei Informationen, wie das zu bewerten ist. Wird diese Wiederholung auf Art. 53 angerechnet? Auf Art. 55?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke Stephan,
ich mache morgen mal einen Screenshot und schicke ihn dir dann.

Das mit demRücktritt aus besonderen Gründen ist etwas verzwickt. Die Schülerin, um die es eigentlich geht, ist wegen Krankheit zurückgetreten, hat aber auch eine Probezeit erhalten, weil sie von einem Gymnasium mit Latein als erster Fremdsprache zu uns mit Englisch als erster Fremdsprache gewechselt ist. Deshalb hat sie in Englisch eine Probezeit erhalten. Diese Info wurde übernommen, aber nicht der Rücktritt aus besonderen Gründen. Ich habe dann als Test eine andere Schülerin mit "Rücktritt" und "besondere Gründe" versehen und bei der erscheint jetzt auch, dass sie die Probezeit nicht bestanden hat.

Am Gymnasium gibt es die Möglichkeit des "Flexijahres", d.h. ein Schüler entscheidet sich in der 9. oder 10. Jahrgangsstufe in die 8. oder 9. zurückzutreten und dann einige Fächer abzulegen, um sich auf die anderen zu konzentrieren. Das ist Teil der sog. individuellen Lernzeit. Unsere Sekretärinnen wissen auch nicht so genau, wie sie das eintragen sollen. Eigentlich ist es ja ein freiwilliger Rücktritt, heißt aber halt anders.

Wie gesagt: ich melde mich wieder und danke für deine Mühen.

Viele Grüße
Florian

P.S Wie tragen denn die anderen Gymnasien die individuelle Lernzeit bzw. das Flexijahr ein?
Zitieren
#6
Hallo Florian,

das Flexijahr muss doch aber überhaupt nicht in den Notenmanager, das ist hier meiner Meinung nach irrelevant. Der Notenmanager führt ja keine Liste über die Schullaufbahn, das macht nur die ASV. Der Notenmanager muss nur wissen, ob es Wiederholungen/Rücktritte gibt, die für die Art. 53 (Verbot des Wiederholens) bzw. Art. 55 (Höchstausbildungsdauer) relevant sind. Der genannte Schüler geht ja aber einen vorgegebenen und geplanten weg.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Q11/12 Rücktritt und W-/P-Seminar Till Ressel 1 3.825 25.10.2012, 14:27
Letzter Beitrag: frist
  Q12 Schüler nach Rücktritt noch in Q12?? NM_gyp 2 4.191 13.02.2012, 00:09
Letzter Beitrag: NM_gyp
  Rücktritt eines Schülers aus Q12 in Q11 im laufenden Schuljahr charlykast 3 5.587 30.11.2010, 23:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.