Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme mit der Datenbank
#1
Hallo an alle NM-Profis,
ich hab hier aus meiner Sicht ein sehr seltsames Problem, für das ich keine Erklärung habe.
Ausgangssituation:
NM-SV und NM-Admin als "Spielwiese" auf einem lokalen Rechner installiert. Im NM-SV kann ich die aktuelle Datenbankdatei ändern und das funktioniert auch bestens.
Jetzt wirds komisch:
Rufe ich in der NM-SV den Datenbank-Ändern-Dialog auf, erhalte ich die die nmdaten04.mdb in der aktuellsten Version (passt!). Suche ich diese Datei aber im normalen Dateiexplorer, so erhalte ich auch eine nmdaten04.mdb, aber in einer 4 Jahre alten Version (??) - die aktuelle Version aber nicht!

zum NM-Admin:
Ich habe den Dateipfad der Datenbank in der nmadmin.conf eingetragen und auch entsprechend geändert. Wenn ich den Admin starte (keine Fehlermeldung!), kann ich mich weder mit dem X-Admin oder X-Passwort-Schule anmelden. Beide PW sind falsch.

Übersehe ich da was oder denke ich falsch?

Bitte um Hilfe. Ich komm grad nicht weiter. Danke schon mal.

Grüße
Ferdinand
Zitieren
#2
Hi, wie schon gesprochen denke ich, es sind 2 Probleme:

a) w10 benötigt IMMER ADMIN-Rechte im Programme(x86)-Ordner, dies ist wohl beim Zurückschreiben von Daten durch das Admn Tool nicht immer gegeben; so wird z.B. die  nmadmin.config nicht oder fehlerhaft angelegt. => AdminTool NICHT in Programme(x86) installieren bzw. die Installationsvariante ändern (Stephan).

b) NMHV und NMAdmin haben unterschiedliche PW-Konventionen ("X" oder "x")? Verknüpft man auf eine bestehende NMDaten.mdb, sollte es kein Problem sein. Neuinstall scheitert aber an der nmdaten04.mdb mit dem darin enthaltenen X admin! Das sollte auch angepasst werden (Stephan).

Hatte das selbe Problem...

VG

claus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme bei Serverfreigabe für NM-Basisverzeichnis drschwein 1 496 22.05.2023, 10:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Admin-Tool und Datenbank tschewik 3 4.606 09.04.2018, 10:30
Letzter Beitrag: Johannes H
  keine gültige Datenbank mehr!!! thfried 3 4.984 26.01.2017, 15:56
Letzter Beitrag: thfried
  nmadmin tool vom 14.02 Probleme Volker Kraft 19 22.394 22.02.2016, 12:48
Letzter Beitrag: tschewik
  Datenbank sperren hjg 7 9.147 24.09.2015, 11:45
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.