Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abgabeliste nicht möglich
#1
Hallo!

Meine Kollegen haben folgendes Problem:
Noten können problemlos eingegeben werden, aber bereits beim Anklicken einer Spalte erscheint folgende Fehlermeldung:
"Es konnte kein Datensetz zum Speichern der zusätzlichen Daten für diesen Leistungsnachweis erstellt werden. Sollte dieser Fehler ... "

Die Noten sind danach zwar gespeichert, aber die Felder für Thema, Zeit, geschrieben am, etc. können nicht verwendet werden.

Klickt man dann auf Abgabeliste, erscheint zusätzlich folgende Meldung:
"Bitte wählen Sie zuerst eine Notenspalte aus."
Allerdings ist entsprechende Spalte bereits aktiviert...

Ich bin zurzeit sehr ratlos.

Infos: Postgres, NMAdmin und NMSV auf aktuellstem Stand vom 29.09.2014
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#2
Hallo,

lass mal die Datenbank prüfen. Falls das nichts bringt schick mir bitte die nmsvlog.txt per Mail zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Super Stephan!

Das mit der Überprüfung der Datenbank hat anscheinend geholfen. Ich denke da kaum mehr dran, dass es das in der NMSV noch gibt, da wir meist ja nur noch in NMAdmin sind und da hatte ich bereits vorher die Datenbankstruktur prüfen und reparieren lassen und keine Fehlermeldung erhalten.

Ich hoffe, dass damit auch erst einmal die Probleme gelöst sind!

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir haben bei uns ein weiteres Problem in Sachen Zuverlässigkeit. Es gibt Kollegen, die eine umfassende Noteneinsicht haben sollen/müssen. Gestern stand dort allerdings, dass keine Daten vorhanden seien.

Erst NACH einer Datenbankprüfung war die Noteneinsicht wieder möglich.

Die Fehlermeldung lautete (aus dem NMSV-Log):
Keine Notendaten für Schüler (2802).;;;;LoadData;;clsRepNotenbogen;;;;2;;XX;XX

Mir ist dabei aufgefallen, dass es immer dann Probleme gibt, wenn ich Daten aus der ASV in den NM einspiele, z. B. war es in diesem Fall "Schülerdaten aktualisieren". D. h. nun, dass ich immer nach einem ASV-Abgleich auch eine Datenbankprüfung durchführen muss, um sicherstellen zu können, dass ALLE Funktionen im NM auch gehen. Und ich denke, dass dies ja nicht die Gewohnheit werden soll.

Hast du da vielleicht einen Lösungsansatz?

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#5
Hallo,

tritt das Problem bei euch tatsächlich nach JEDEM Datenaktualisieren auf? Bei uns passiert das auch ab und zu mal und leider kann ich jeweils keine Ursache dafür finden. Aber dass es tatsächlich nach jedem "Schülerdaten Aktualisieren" geschieht habe ich noch nicht beobachtet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich hab auch das Problem, dass die Abgabeliste nicht erstellt werden kann. (Es konnte kein Datensatz zum Speichern der zusätzlichen Daten erstellt werden. bzw. Wählen Sie eine Spalte ... aus)
Datenbankprüfung und Reorganisation hat daran nichts geändert.
nmsvlog.txt schick ich mit.

Gruß
Elke


Angehängte Dateien
.zip   nmsvlog.zip (Größe: 14,73 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

ich habe es weiter beobachtet, es scheint sich "gebessert" zu haben und ich hatte Datenaktualisierungen dabei OHNE Probleme ;)

Zitat:tritt das Problem bei euch tatsächlich nach JEDEM Datenaktualisieren auf? Bei uns passiert das auch ab und zu mal und leider kann ich jeweils keine Ursache dafür finden. Aber dass es tatsächlich nach jedem "Schülerdaten Aktualisieren" geschieht habe ich noch nicht beobachtet.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#8
@EBraun

Mach mal bitte ein Update auf die neueste Programmversion und lass zuerst damit noch einmal die Datenbank prüfen. Anschließend lässt du das Programm "dbreparieren.exe" auf die Datenbank los. Wenn das auch nichts hilft schick mir bitte mal die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt zu (Menü Wartung).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Danke, hat funktioniert. - peinlich!!
Zitieren
#10
Der Thread ist zwar schon etwas älter, jedoch tritt bei uns seit heute die gleiche Fehlermeldung auf:
"Datenbankfehler: Es konnte kein Datensatz zum Speichern der zusätzlichen Daten..."

Wird die Fehlermeldung weggeklickt, können die Noten eingegeben werden und sind danach gespeichert. Jedoch werden die Felder für Thema, Zeit etc. nicht gespeichert.

Klickt man dann auf Abgabeliste, erscheint zusätzlich folgende Meldung:
"Bitte wählen Sie zuerst eine Notenspalte aus."
Allerdings ist entsprechende Spalte bereits aktiviert...


Info: NMAdmin ist auf aktuellem Stand, NMSV Programmversion 4.5.18

Danke und viele Grüße

Sebastian
Zitieren
#11
Hallo Sebastian,

bitte führe einmal die gleichen Maßnahmen durch wie oben aufgeführt: Update der Schulversion auf die aktuelle Version, dann ein "Datenbank prüfen" in der Schulversion und wenn das nicht hilft evtl. auch ein "dbreparieren.exe".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Seit heute stellt sich auch bei uns der oben angesprochene Datenbankfehler beim eingeben von Noten ein:  "Es konnte kein Datensatz zum Speichern der zusätzlichen Daten...."
Die im Forum vorgeschlagenen Maßnahmen "Datenbank prüfen" bzw. "Datenbank reorganisieren" bringen keine Besserung.
Wie kann ich weiter vorgehen? Dank und viele Grüße
Zitieren
#13
Hallo,

wie oben angesprochen noch ein "dbrepararieren.exe" probieren. Dabei vielleicht mal die Datenbank auf die lokale Festplatte kopieren, über das Netz kann es da Probleme geben.

Und: für das nächste Schuljahr einen Umstieg auf Postgres erwägen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgabeliste - gültiges Datum Carli 1 109 28.02.2024, 16:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abgabeliste im Hochformat hjg 8 599 07.02.2024, 13:52
Letzter Beitrag: hjg
  Abgabeliste - doppeltes Bewertungsschema appeltf 2 161 30.01.2024, 20:46
Letzter Beitrag: appeltf
  NM5 Abgabeliste funktioniert nicht; martin 15 715 29.01.2024, 23:37
Letzter Beitrag: rka
  Noteneintrag Sk in Q12 in NM5 nicht möglich Regenbogen 2 182 18.01.2024, 13:24
Letzter Beitrag: Regenbogen

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.