Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung Gefährdung zum Zwischenzeugnis
#1
Lieber Stephan,
es geht um die Mitteilung zum Zeugnis, bei dir überschrieben mit "Benachrichtigung gemäß §40 Abs. 4 GSO"

In der neuen GSO ist dies zum Abs. 3 geworden. Den Abs. 4 gibt es nicht mehr.

Oder soll für die jetztigen 9. und 10. Jahrgangsstufen, die noch im G8 sind, die alte Ausgabe der GSO vor dem 1.8.2018 gelten?

Grüße Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis. Ich werde das abändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Vorsicht! Die Änderung gilt für das G9!!! Da sind die Schüler aber erst in der 5. oder 6. Klasse. Im G8 gilt nach wie vor Absatz 4.
Eigentlich dürfte die Änderung nur bei Schülern der 5. und 6. Klasse erscheinen.


Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#4
Hallo Steffen,

geht das? Bzw. kann ich das irgendwo nachlesen? Grundsätzlich gilt die GSO in der aktuellen Fassung immer für die gesamte Schulart.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ich habe mal aus der aktuellen GSO den Paragraphen zu den Übergangsbestimmungen rausgesucht:

§ 68
Übergangsbestimmung

(1) 1An ausgewählten Gymnasien kann das Staatsministerium

1.
    im Schuljahr 2022/23 eine Einführungsklasse oder Sammelklasse,
2.
    im Schuljahr 2023/24 eine Jahrgangsstufe 11 und
3.
    im Schuljahr 2024/25 eine Jahrgangsstufe 12

entsprechend den Bestimmungen des achtjährigen Gymnasiums einrichten. 2In diese Klassen können auch Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die wegen der Umstellung auf das neunjährige Gymnasium keine geeignete Möglichkeit zum Wiederholen, zum Rücktritt oder zum individuellen Verkürzen der Lernzeit vorfinden, soweit dies auch im Hinblick auf die räumlichen und personellen Verhältnisse der Schule möglich ist.

(2) 1Auf Schülerinnen und Schüler des achtjährigen Gymnasiums findet diese Verordnung in der am 31. Juli 2018 geltenden Fassung weiter Anwendung. 2Dies gilt nicht für § 9 Abs. 7, § 15 Abs. 3 Satz 2, § 29 Abs. 3 Satz 1, § 30 Abs. 3, § 55 Abs. 1, § 61 Abs. 4 Satz 1, § 62 Abs. 1 Satz 3 Nr. 3, Anlage 4 Absatz vor Nr. 1 und Nr. 3.1 und Anlage 8 Nr. 6.

In den Ausnahmen ist §40 nicht aufgeführt. Der Absatz, der im G9 fehlt bezieht sich auf die Mittelstufe plus, die es ja dann nicht mehr gibt. In unserer Druckauflage sind beide Schulordnungen parallel enthalten. Auf weißem Papier G9 und auf gelbem Papier G8.
Ich bin ja erst durch diesen Forumsbeitrag auf das Problem aufmerksam geworden. Wir haben heute in der Schule beschlossen, den Absatz einfach wegzulassen. Wir schreiben: "Mitteilung gemäß § 40 GSO". Dann trifft es für beide Formen zu und wir müssen nicht nach G8 und G9 unterscheiden.

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#6
Hallo Steffen,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Info. Wenn schon, dann machen wir das ordentlich. Ich hab das jetzt so abgeändert, dass mit "aufwachsendem" G9 die Bemerkung jedes Jahr entsprechend angepasst werden. Also dieses Jahr in Jgst. 5 und 6 neu, nächstes Jahr 7, ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

zu den Gefährdungsmitteilungen ist bei uns eine Frage aufgetaucht: Wir möchten den Eltern die Information über die Schnitte der "schlechten Vierer" geben und da böten sich diese Mitteilungen (nicht nur für Jgst. 9/10) an. Aber: Die Schnitte werden gar nicht angezeigt, und bei "(sehr) gefährdet" tauchen nicht mal die Vierer selber auf. Die Lösung, dies (samt Fächern...) jeweils handschriftlich zu ergänzen, stößt auf wenig Gegenliebe, sieht nicht schön aus und ist auch im Zusammenhang mit einem Notenprogramm nicht wirklich passend bzw. zeitgemäß. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich habe im Forum fleißig gesucht, aber dazu nichts gefunden. In der Nachbesprechung zum Zwischenzeugnis wird dies sicher Thema sein und ich würd mich sehr freuen, wenn ich dann schon was dazu sagen könnte smile

Viele Grüße,
Birgit
Zitieren
#8
Hallo Birgit,

das geht über das Berichtemodul. Siehe Online-Handbuch und hier eine kurze Einleitung: https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7789&pid=36362#pid36362

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

normalerweise bedanke ich mich sofort - gerade weil du immer so schnell bist...
Ich hab's übersehen, sorry.
Danke dir!

Viele Grüße
Birgit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung 9/10 zum Zwischenzeugnis schwache Vierer (4er) RSK-P 1 94 22.02.2024, 15:08
Letzter Beitrag: becksiboy
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 117 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Zwischenzeugnis K.Strobl 3 276 19.02.2024, 21:38
Letzter Beitrag: K.Strobl
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 191 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Zwischenzeugnis Schullogo thomas.krautloher 0 119 30.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: thomas.krautloher

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.