Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unterricht teilen in zwei Gruppen
#1
Hallo Stephan,

ich müsste einen bereits bestehenden Werkenunterricht in zwei Gruppen teilen, jeweils mit verschiedenen Lehrkräften.
Wie gehe ich konkret vor, ohne Noten zu verlieren? Bin mir da unsicher.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Besten Gruß
Simon
Zitieren
#2
Hallo Simon,

das geht wie folgt (Datensicherung vorher kann aber nicht schaden): Schulversion > Unterricht bearbeiten öffnen und Unterricht auswählen. Klick auf "Teilen". Der Unterricht bekommt eine (1) angehängt und es wird ein neuer Unterricht mit (2) hinten dran erstellt, der Lehrer ist zunächst der gleiche.

Jetzt wichtig: die Schüler, die in Gruppe (2) sollen, in der Schülerliste auswählen (Mehrfachauswahl mit Shift und Strg wie in Windows üblich) und dann auf "zu Gruppe 2" anklicken. Dann werden die Datensätze mit den Noten dieser Schüler dem zweiten Unterricht zugeteilt, nichts geht verloren.

Anschließend den Unterricht (2) auswählen und noch die Lehrkraft anpassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke Stephan, hat sehr gut geklappt.

Besten Gruß

Simon
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

die Möglichkeit mit "zu Gruppe 2 hinzufügen" gibt es ja im neuen Modul "Schüler im Unterricht" (NM5) nicht mehr. Wie teile ich nun eine Gruppe ohne Notenverlust? Einzeln verschieben funktioniert leider nicht...

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#5
Hallo Adler,

freilich gibt es das noch ;-). Anleitung hier: http://nmhilfe.notenmanager.net/daten_siu.html

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Der Link funzt nicht (zumindest bei mir).
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Mütter - Briefanrede norbert 1 88 29.01.2024, 11:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Verwaltung Volumenlizenz mit zwei Schulen mbw-admin 10 12.469 02.12.2020, 13:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Positionsnummer Unterricht <> Wahlfach hue 4 3.383 20.10.2020, 00:31
Letzter Beitrag: hue
  Unterricht fehlt rse 1 1.992 29.01.2020, 18:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fach fehlt bei neuem Unterricht hjg 2 4.284 30.09.2014, 10:05
Letzter Beitrag: hjg

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.