Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Tablet - riesige Schrifte/falsche Skalierung
#1
Hallo (Bernhard?),

hab mir ein neues Surface gegönnt,
seitdem zeigt mir der NM (aktuellste Heimversion) vieles (v. a. die Menü-/Buttonbeschriftungen) in einer Riesenschrift an; z. T. so groß, dass ich nicht einmal einen Notenabgleich durchführen kann (siehe Anhang/Bild). Beim letzten Surface (4 Pro) lief alles ohne Probleme.

Das neue Surface hat soweit ich weiß auch keine höhere Auflösung; aber auch wenn: eine Reduktion der Auflösung/Anzeigeeinstellung über die Systemsteuerung bringt keine Besserung.
Auch Experimente in den Windows-Kompatibilitätseinstellungen (z. B. Vollbildoptimierung deaktivieren, hohe dpi-Einstellungen ändern, ...) führen zu keiner Verbesserung - auch keine Neuinstallation nach wirklich gründlicher Deinstallation... :-(

Bin um jeden Rat dankbar!

VG
Christoph


Angehängte Dateien
.jpg   Screenshot_Skalierung.jpg (Größe: 199,49 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

bei uns habe auch einige das 5er, aber keine Probleme. Was ist denn unter "Anzeigeeinstellungen > Skalierung" eingetragen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo und guten Morgen,

aktuell 2560 x 1600 (eigentlich ginge noch mehr, aber so liest sich alles besser ;-)) und die empfohlene Skalierung von 200 %.
Aber selbst wenn ich die auf 100 % stelle, sieht das ähnlich aus wie beim gestrigen Screenshot. :-/



P. S.: Hab jetzt auch mal einen Screenshot mit der 100 % Skalierung gemacht ... Da kann man fast gar nichts mehr lesen (außer dann die Menüeinträge des NM ;-p))


Angehängte Dateien
.jpg   Anzeigeeinstellungen.jpg (Größe: 175,3 KB / Downloads: 5)
.jpg   100 Prozent.jpg (Größe: 433 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#4
Hmmm... hab nun alle Windows-Tipps/-Tutorials durch und bin kein Stück weiter gekommen.

Auch eine komplette Entfernung (inkl. aller Registryeinträge und Restdateien) und eine Neuinstallation haben keine Besserung gebracht.

Seltsam: Selbst im Deinstallationsdialog ist mancher Text übertrieben groß (siehe Anhang).

Irgendeine Idee?

Gibt's ggf. einen Registrywert o. ä. im Programm selbst, den ich ändern könnte?

Danke für jeden Tipp!
So ist der NM für mich leider nicht nutzbar (kann gewisse Programmpunkte nicht mehr anwählen!)

Christoph


Angehängte Dateien
.jpg   Screenshot Deinstallation NM.jpg (Größe: 70,04 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

einzige Idee, die ich hätte, wäre den Treiber der Graphikkarte mal auszutauschen (wenn es denn einen Ersatz gibt). Wie du ja selber geschrieben hast: prinzipiell funktioniert die Anzeige der Heimversion bei 2736 x 1824 tadellos. Muss also im Bereich der Graphikkarte/Graphiktreibers liegen.

Die Tabletversion wird korrekt angezeigt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

leider ich wieder mit demselben Problem - allerdings nun auch auf dem Laptop!
Hab mir einen neuen Laptop gekauft (ACER),
alles frisch und leer, saubere Win10-(Home)-Installation, NM Heimversion frisch drauf ... und schwups! Wieder dieses Problem mit der Riesenschrift!

Hab einen Screenshot angehängt (hab extra auf "Klassen" gedrückt damit man keine Namen sieht ... und meine Unterrichtszuordnung ist kein Geheimnis)

Das ist deshalb so frustrierend, weil ich nicht mal mehr einen Notenabgleich durchführen kann, der Button dafür liegt nun viel zu weit rechts des Bildschirmrands!

Bin verzweifelt!

Verträgt sich ggf. irgendwas nicht mit den neuesten Win10-Versionen?
Anderer Gedanke wäre, dass ich meinem "Profil" oder so irgendwo ein Bug ist? (Nee, kann eigentlich nicht sein, das Problem tritt ja auf, bevor ich überhaupt meine Registrierdaten einlese oder eine Datenbank importiere ...)

VG Christoph


Angehängte Dateien
.jpg   ScreenshotACER.jpg (Größe: 170,75 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#7
Ein kurzes Update:

Alle Probleme gelöst.
Wie? Kann ich leider nicht genau sagen. Hatte in den Ferien viel versucht, v. a. über Grafikkartentreiber und den ProcessViewer von Microsoft (so empfohlen bzgl. der Anwendungen und der Kompatibilität hinsichtlich der Skalierung von Schriftgrößen etc.),
seit der (autom.) Installation der Intel-Support-Driver und dem Updaten auf eine neue Build-Nr. von Windows 10 (erst letzte Woche) klappt wieder alles.

Guten Start für's Sj. 2019/20!

Christoph
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

vielen Dank für das Update. Ich habe jetzt zum Schuljahresanfang zwei Surface 6 für Kollegen eingerichtet und hatte keine Darstellungsprobleme. Es musste also irgendein Konfigurations-/Treiberproblem sein. Schön, dass es jetzt klappt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falsche Notenberechung JOs 5 6.806 19.07.2017, 11:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Korrekturschema bofo 0 2.947 20.06.2016, 16:13
Letzter Beitrag: bofo
  Neues Korrekturschema - Problem neues Halbjahr schulmeister 5 8.233 18.03.2015, 21:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Korrekturschema und Noten in SV steve 0 2.665 15.02.2015, 13:49
Letzter Beitrag: steve
  Neues Korrekturschema JSchmitt 2 4.688 25.05.2013, 14:37
Letzter Beitrag: JSchmitt

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.