Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Anführungszeichen bei Wahlfachbemerkungen
#1
Hallo Liebe Mitstreiter,

wir haben für unsere Wahlfachbemerkungen z.T. den Titel des Wahlfachs in Anführungszeichen stehen. So z.B.:
Der Schüler brachte sich sehr interessiert und engagiert in das Wahlfach „3D-Drucken für Einsteiger" ein.
Also, mit AnfZeichen unten und AnfZeichen oben.
Allerdings unterscheiden sich die beiden AnfZ. Erste sind tatsächlich AnfZ, letztere sind zwei solche   '  .
Unsere Schulleitung stört sich an dem unterschiedlichen Aussehen der AnfZ.
Zwei AnfZ "oben" werden auch nicht akzeptiert.
Wir haben auch schon probiert den Text mit korrekten AnfZ aus einem WordDokument heraus zu kopieren, dann sind beide AnfZ oben.

Hat jemand schon mal dasselbe "Problem" gehabt? Und vielleicht eine Idee.

Gruß
Christian Walter
Zitieren
#2
Hi Christian,

wir hatten ähnlichen Wunsch für die Zeugnisbemerkungen.
Hier gab mir Stephan den Tipp, diese wie folgt einzugeben:

Alt + 0132 (Anführungszeichen unten)
Alt + 0147 (Anführungszeichen oben)

Vielleicht klappt dies auch bei den Wahlfächern?!?

Grüße
Mich
Zitieren
#3
Das ist eine gute Idee.
Hoffe ich kann damit meine Schulleitung zufrieden stellen.
Herzlichen Dank

Gruß
Christian Walter
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Tipp von Mich sollte schon funktionieren. Aber bitte vielleicht auch mal unter NMAdmin > Beta-Funktionen > Zeugnis schauen, ob das für euch wäre.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
jetzt dachte ich nach dem ZZ, mit dem Verfahren von oben (ALT0148 bzw. ALT0132), das Problem behoben zu haben.
Habe auch einige Zeugnisse damit bestückt und stelle jetzt leider fest, dass zwar meine Textbausteine korrekt sind (mit den richtigen Anführungzeichen) allerdings erscheinen in den Zeugnisbemerkungen meist falsche Anführungszeichen.
Ich habe auch schon versucht, die Betafunktion Zeugnisdialog aufzurufen. Dabei stürzt das Admintool allerdings ab.
Hast du eine Idee.
Das wäre klasse, denn meine KollegInnen werden mich wohl dieses mal auffressen, wenn sie alle Anführungszeichen manuel mit ALT0148 ändern müssen.
Herzlichen Gruß
Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian,

ich hab das eben bei mir getestet. Ich habe dazu zwei Textbausteine mit typographischen Anführungszeichen versehen und diese dann in die Bemerkungen von einer Handvoll Schüler übernommen. Sowohl im Zeugnisdialog als auch bei der Zeugnisvorschau und im Druck tauchen die dann auch auf. Könntest du mir noch einmal schreiben, was du mit "meist falsche" Anführungszeichen meinst? Taucht ein Baustein mal mit richtigen, mal mit falschen auf? Oder ist das Problem Baustein abhängig?

Die Anführungszeichen manuell zu ändern ist natürlich nicht schön. Wenn wir nicht auf die Ursache bei euch kommen (welchen Datenbank-Typ habt ihr, Jet oder Postgres?) kann ich höchstens den Tipp geben, die Anführungszeichen mit Copy und Paste zu übertragen.

Um zum Schluss: v5Connector und NMAdmin brauchen für das neue Zeugnismodul die MS VC++ Runtime Dateien, leider in zwei Versionen. Im Programmverzeichnis von NMAdmin (und eigentlich auch v5Connector) liegen die Dateien vcredist_x86.exe und vc_redist.x86.exe. Führe diese einmal aus, dann sollten die Runtime-Dateien nachinstalliert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
ich hatte nach dem Austausch aller Anführungszeichen in allen Textbausteinen mit Hilfe von 2 AsciiCodes auch in einigen Zeugnissen getestet und war happy.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die meisten (oder sind es gar alle?) Schlusszeichen falsch sind: d.h. anstatt der mit Ascii eingegebenen Gänsefüßchen oben (in der Ausführung schräg nach oben rechts, also so: ”), stehen jetzt im Zeugnisdialog in den Zeugnisbemerkungen entweder Anf.z unten oder solche " (also gerade und dann auch noch im Fettdruck, so wie das aussieht).
Setsamerweise sind die Textbausteine korrekt. Auch wenn ich einen solchen nochmals in eine Zeugnisbemerkung mit Hilfe des Textbausteincodes eingebe, passen die Gänsefüßchen.
Kann eine unterschiedliche Interpretation der Zeichen im Textbaustein mit den unterschiedlichen Logins zu tun haben? Könnte das Zeichen, welches als Ascii durch den Admin im NM-Admin in den Textbaustein eingegeben wurde, anders interpretiert werden, wenn sich ein Fachlehrer am Rechner anmeldet?

Zu deiner Frage nach der Db: Wir haben eine JetDb.

Das mit dem " v5Connector und NMAdmin brauchen für das neue Zeugnismodul die MS VC++ Runtime Dateien" werde ich ausprobieren und mal sehen, was da passiert.

Danke erstmal und guten Wochenstart

Christian Walter
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
ich habe das Zeugnismodul angeschaut, die entsprechenden Dateien habe ich gefunden und alles funktioniert.
Aber ich habe nicht gesehen, wie mir das Modul bei dem Anführungszeichenproblem helfen kann.

Den Lehrern habe ich jetzt die ASCII-Code-Eingabe gezeigt. Also SLT+0148 .
Aber für nächstes Jahr hast du mir vielleicht einen Tipp, wo diese Information im System verändert werden könnte?

Danke und Gruß
Christian
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
ich muss nochmal wegen der Anf.Zeichen nachhaken: Kannst du mir die Schriftart nennen, mit der die Textbausteine bzw. die Zeugnisbemerkung gedruckt wird?

Danke schön und herzlichen Gruß
Christian Walter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentral erstellte Wahlfachbemerkungen - Übernahme der Wahlfachnoten Regenbogen 0 285 20.07.2023, 23:18
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Wahlfachbemerkungen Peanuts.DPI 21 5.562 01.02.2023, 12:32
Letzter Beitrag: ChristophT
  Gefährundungen und eigene Wahlfachbemerkungen RSK-P 5 7.076 23.02.2018, 16:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachbemerkungen anpassen JürgenP 1 2.839 04.02.2016, 15:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachbemerkungen Hub 1 2.716 03.02.2016, 20:32
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.