Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Installation auf 2. Terminalserver
#16
Hallo Stephan,
danke für den Hinweis!

Ich habe "host all all 172.17.0.0/16 md5" auskommentiert, siehe da es geht!

Ich werde mir nun nochmal im SV Handbuch die ideale Konfiguration für die pg_hba.conf anschauen und dann da nochmal drüber gehen, damit das wieder solide ist.

Danke für den Hinweis mit der verschiedenen Versionen, habe ich nun auch auf aktuellen Stand gebracht.

Nun kann ich auch wieder ruhig schlafen smile
Zitieren
#17
Hallo,

das würde ich jetzt aber so nicht auf Dauer lassen. Denn jetzt könnte sich jeder Benutzer, der sich an einem beliebigen Rechner im Netz 172.17.0.0/16 anmeldet, sich an jeder PG-Datenbank ohne Passwortangabe anmelden! Nichts anderes bedeutet das "trust" am Ende der Zeile. Ich würde folgende Änderungen vornehmen:

Die Zeilen

# IPv4 local connections:
host    all             all             172.17.0.0/16            md5
host    all             all             172.17.0.0/16            trust

würde ich so abändern:


# IPv4 local connections:
host    bsnm0739        nmsv0739        172.17.0.0/16            trust
host    all             all             172.17.0.0/16            md5

Der PG-Server wertet die Zeilen in der Reihenfolge von oben nach unten aus und stoppt beim ersten passenden Eintrag. Ein Rechner aus dem Netz 172.17.0.0/16 könnte sich mit dem Benutzernamen nmsv0739 an der Datenbankbank bsnm0739 ohne Passwort anmelden, für alle anderen Datenbanken und Benutzernamen müsste aber ein Passwort angegeben werden.

Ziel muss es aber sein, dass auch die Zeile

host    bsnm0739        nmsv0739        172.17.0.0/16            trust

wieder in "md5" umgeändert wird. Ich schätze, dass die Schulversion auf dem neuen TS auf eine falsche nmsv.conf zugreift, in der ein falsches Passwort drin steht. Oder die conf-Datei ist beschädigt oder das Format wurde beim kopieren verändert (Unicode oder Big Endean statt ASCII/ANSI).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Hallo Stephan,

auch wenn das eigentliche Thema beendet ist, habe ich noch eine dringende Sache, die im Zuge der Updates auf dem neuen System soeben aufgepoppt sind: 

NMAdmin 1.1.19035.2441 ist auf dem neuen TS installiert. 

Nun hat unsere NM-Managerin heute bemerkt, dass die Lehrer keinen Zugriff auf das Zeugnismodul haben und somit auch den Notenbericht (Mi, 15.5.) nicht für ihre Klassen drucken können. Es sind wohl die Zuordnungen verloren gegangen...

Fehler beim Öffnen der Lehrerdaten: #Fehler 42703: Spalte >>last update<< existiert nicht.

Sie hat ein Word-doc mit den entsprechenden Screenshots erstellt. siehe Anhang.


Angehängte Dateien
.pdf   Fehlermeldung.pdf (Größe: 89,98 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#19
Hallo,

lass mal die Datenbank mit NMAdmin prüfen, danach sollte die Datenbank wieder repariert sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Danke, das hat geklappt.
Nur komisch, dass die Zuordnungen der Klassenleiter zu den Klassen verloren gegangen sind ?
Haben wir nun einfach nochmal gesetzt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installation einer NM Testumgebung Sportgoofy 5 237 19.03.2024, 11:42
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Mehrere Schulen auf einer Installation thor 4 379 16.11.2023, 16:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Ab wann gibt es die Installation für v5? AlexBetz 6 1.198 07.09.2023, 18:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schwarmintelligenz gefragt: NM-Installation auf Linux-Server NM-Himself 0 496 24.01.2023, 18:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation mit PostgreSQL und Variante B MichaelP 9 3.620 05.07.2022, 11:17
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.