Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuer Lehrer - Kürzel
#1
Hallo,

ich habe jetzt zum Halbjahr händisch in NMAdmin (Daten - Lehrer - Neu) einen neuen Lehrer angelegt.
Leider gelingt es mir nicht, ihm ein Kürzel zuzuordnen. Ich kann das Feld zwar anklicken, aber nichts eintragen.
Ich möchte die UV nicht von der ASV neu importieren. Was kann ich tun?

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

hast du die neueste Programmversion. Diesbezüglich gab es vor kurzem einen Bug-Fix.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(16.02.2019, 19:36)NM-Himself schrieb: Hallo Andreas,

hast du die neueste Programmversion. Diesbezüglich gab es vor kurzem einen Bug-Fix.

Gruß
Stephan

Meine Programmversion 4.6.19 und NMAdmin ist auf dem aktuellen Stand. DB ist PostGreSql

Ich kann aber nichts eintragen. Das Kästchen für das Kürzel ist anklickbar, aber
es blinkt kein Cursor.

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

die aktuelle NMAdmin-Version wäre 1.1.10035.2441. Wird das so in der Statuszeile von NMAdmin angezeigt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(18.02.2019, 09:07)NM-Himself schrieb: Hallo Andreas,

die aktuelle NMAdmin-Version wäre 1.1.10035.2441. Wird das so in der Statuszeile von NMAdmin angezeigt?

Gruß
Stephan

Nein, bei mir steht zwar das das grüne Häkchen für den aktuellen Stand, aber die Version ist 1.1.19035.2441.
Wo gibt's die aktuellere Version? Auf der HP steht auch diese alte Version.

Gruß
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

hab mich oben nur vertippt, muss natürlich 19035 heißen. In dieser Version kann ich aber dein Problem nicht nachvollziehen. Hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Welche Art von Datenbank habt ihr? Versuch es nach einem Datenbank prüfen noch einmal und schick mir, falls es wieder nicht klappt, die nmadmin_log.txt per Mail zu.
Grundsätzlich kannst du Lehrer auch über die Schulversion anlegen. Funktioniert die Erfassung dort?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(18.02.2019, 11:54)NM-Himself schrieb: Hallo Andreas,

hab mich oben nur vertippt, muss natürlich 19035 heißen. In dieser Version kann ich aber dein Problem nicht nachvollziehen. Hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Welche Art von Datenbank habt ihr? Versuch es nach einem Datenbank prüfen noch einmal und schick mir, falls es wieder nicht klappt, die nmadmin_log.txt per Mail zu.
Grundsätzlich kannst du Lehrer auch über die Schulversion anlegen. Funktioniert die Erfassung dort?

Gruß
Stephan

Also, jetzt habe die Datenbank (Postgres 9.5) in NMAdmin geprüft. Ohne Erfolg.
Dann habe ich das Kürzel direkt in NMSV eingegeben und gespeichert. Ergebnis: Nach dem Speichern ist es wieder weg.
Ich schicke dir das Logfile.

Gruß
Andreas
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich kann Andreas Problem bestätigen - im NMAdmin kann ich das Kürzelfeld nicht ändern (Name, ... schon).

Aber ich konnte es in der Schulversion ändern und es bleibt auch gespeichert und wird dann im NMAdmin geändert angezeigt.

VG Frank
Zitieren
#9
Hallo Frank,

das Problem mit Andreas hat sich gelöst: bitte klicke auf den Button "Neu" und verwende den Dialog für das Neuanlegen eines Lehrers. Das funktioniert. Eine Eingabe direkt in die Tabelle ist momentan nicht möglich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Warum legt ihr den neuen Lehrer nicht einfach in der Schulversion selber an?

Gruß
Roland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lehrer ändern Katharina 1 160 15.01.2024, 14:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM5 neue Lehrer - Startpasswort? steve 1 236 20.10.2023, 16:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Lehrer Namensänderung SCA 1 864 01.11.2022, 13:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Abgleich mit neuer vereinheitlichter Verzeichnisstruktur schustec 28 15.193 21.10.2021, 12:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Lehrer-Login Alexander Heidinger 5 6.417 10.10.2017, 22:10
Letzter Beitrag: vinz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.