Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legasthenie Berechnung Ausdruck
#1
Hallo Stephan,
am Bildschirm erscheint bei den Schülern mit Legasthenieberechnung der bessere Schnitt, ausgedruckt wird auf der Gesamtnotenliste aber der schlechtere Schnitt? Was kann ich tun?
Gruß
Liesel
Zitieren
#2
Hallo Liesel,

ich habe zum Test das mal bei unseren Schülern mit Legastenieberechnung überprüft und kann den Fehler nicht reproduzieren.
Hast du deine Datenbank übers Hilfemenü schon mal an Stephan geschickt?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Liesel,

man kann im System einstellen, ob der NM immer automatisch den besseren Schnitt nehmen soll oder nicht. Aber das macht er dann eigentlich auf allen Listen und in allen Dialogen gleich. Lass mal die Datenbank prüfen. Sollte der Fehler bleiben müssen wir tiefer graben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

dieses "Problem" hatte ich in meinem Thema auch schon angesprochen.

https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7765


Die Reparatur der Datenbank hat keine Veränderung gebracht.




Gruß
Flore
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

auch bei uns zeigt sich das beschriebene Problem:
Schüler mit aktiver Legasthenieberechnung: Gesamtnote 2,25 im NM (Gewichtung 1:1, korrekt) und 2,30 auf dem Ausdruck (normale Berechnung 2:1)

Bin in der Folge einige Fälle durchgegangen und komme immer wieder auf das gleiche Ergebnis:
- Im Ausdruck wird die Legasthenieberechnung nicht berücksichtigt. Hinter der Note ist ein kleiner Dateiordner als Symbol abgebildet.
- Auch in der Ansicht "Berichte" ist dies der Fall.
- Nur bei der direkten Noteneingabe stimmt die Anzeige.

Die Datenbankprüfung (NM und NMAdmin) ergab keinen Fehler, hat aber an der Situation auch nichts geändert.
In der ähnlichen Anfrage von Flore hast du nach dem Eintrag in der nmsvlog gefragt, welche beim Aufruf einer Gesamtnotenliste erzeugt wird, dieser sieht bei uns so aus:

# 01.02.2019, 07:28:45
admin angemeldet: 01.02.2019, 07:28:45;;;;;;;;;;3;;X;;KRM-WIN10-05
----------------------------------------
# 01.02.2019, 07:29:19
Typen unverträglich;;1450;;Recalc;;comclsNotensatz;;;;1;;X;;KRM-WIN10-05
----------------------------------------
# 01.02.2019, 07:29:19
Typen unverträglich;;1450;;Recalc;;comclsNotensatz;;;;1;;X;;KRM-WIN10-05
----------------------------------------
# 01.02.2019, 07:29:19
Typen unverträglich;;1450;;Recalc;;comclsNotensatz;;;;1;;X;;KRM-WIN10-05
----------------------------------------

Unser System: PostgreSQL, NM-Version 4.6.14, Einstellung für Wahl der besseren Note ist aktiv

Gruß

Daniel

P.S.: Im Zuge eines ASV-Updates haben wir kürzlich unseren PostgreSQL-Server auf 9.6 umgestellt. Das dürfte bei allen Schulen der Fall sein.
Zitieren
#6
Lieben Dank für eure Ideen!
Flore, ich hatte deinen Beitrag gelesen, aber dachte, es ginge nur um Spanisch.
Im NM ist der Haken gesetzt für das automatische Übernehmen.......
Zeugnisse sehen gut aus. Bilanz etc. auch.
Ich wünsche euch allen ein schönes WE.

Liesel
Zitieren
#7
OK, es scheint so, als sei an einigen Schulen (allen außer unserer?) beim letzten Update Datenbankabfragen nicht richtig neu erstellt worden.

Heute Abend gibt es ein Update, bitte prüft dann morgen mal das Ergebnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,

auch wir haben oben genanntes Problem. Update ist installiert, Datenbank wurde geprüft, allerdings ist auf den Ausdrucken immer noch der schlechtere Schnitt zu sehen. Was muss ich noch beachten?

Danke & viele Grüße
Peter
Zitieren
#9
Hallo Peter,

ist bei euch die Option "Bessere Note nehmen" im NMAdmin aktiviert (Einstellungen > Systemeinstellungen)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ja, die Option ist aktiviert.

Danke & Gruß
Peter
Zitieren
#11
Hallo Peter,

und bei dem Schüler erscheint auch ein rotes Buch, richtig? Schulversion ist aktuell (4.6.19)? Dann müsstest du mir mal eure Datenbank anonymisiert zuschicken. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

hat sich erledigt. Ich hatte vorgestern das Update der SV vom 10.02. noch nicht installiert (ist wohl an mir vorrübergegangen). Jetzt passt wieder alles!

Vielen Dank & Gruß
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legasthenie-Berechnung Oberpfälzer2 3 131 23.02.2024, 17:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie / LRSt -> automatisch rotes Buch SLanger 2 332 05.10.2023, 09:47
Letzter Beitrag: SLanger
  LRSt. Berechnung Gymnasiale Oberstufe JGA 2 855 19.02.2023, 15:55
Letzter Beitrag: JGA
  Legasthenie Gewichtung/Berechnung aktuell Sportgoofy 16 4.771 09.02.2023, 18:55
Letzter Beitrag: GeSieb
  Legasthenie gelbes Buch geht nicht weg Hundeheike 5 2.857 23.12.2021, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.