Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gefährdungen in Zwischenberichten
#1
Hallo Stefan,
wir haben immer wieder Probleme mit den Gefährdung in den Zwischenberichten. Laut Klassenleiter wurden die Gefährdungen richtig angehakt. Am nächsten Tag sind sie zum Teil wieder verändert. Z.B. hat ein Schüler ohne einer 5 plötzlich eine Gefährdung drin.
Zitieren
#2
Hallo Martin,

ich kenne keine vergleichbaren Meldungen von anderen Schulen und wüsste jetzt auch spontan nicht, woran das liegen könnte. Sobald bei der Eingabe zu einem anderen Schüler gewechselt wird schreibt der NM die Daten in die Datenbank. Wechselt man zu dem Schüler zurück und die Daten sind noch da, hat auch die Speicherung funktioniert. Ansonsten gäbe normalerweise auch eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm und in der Logdatei.

Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass eine Jet-Datenbank - falls über die Maßen aufgebläht - etwas instabil wird. Aber dann gäbe es trotzdem noch Fehlermeldungen. Das gespeicherte Daten einfach so aus einer Datenbank verschwinden dürfte auch bei Jet-Datenbanken nicht passieren.

Wenn's meine Schule wäre: im Falle einer Jet-Datenbank dieselbige mal komprimieren lassen (Schulversion >Wartung, geht aber nur, wenn keiner angemeldet ist), die Datenbank mal prüfen lassen und den Umstieg auf Postgresql planen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke Stephan,
ich glaube die Kompression hat geholfen, es gab keine Beschwerden mehr.
Die Postgres-Umstellung ist wohl für das kommende Schuljahr fällig, oder geht so etwas unterm Schuljahr?
Grüße Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

das Produktivsystem würde ich persönlich im laufenden Schuljahr nicht umziehen. Aufgrund der unterschiedlichen Datenstrukturen (handling von Groß-/Kleinschreibung, Umlauten, Zahlen- und Datumsformaten) kann es zu Datenverlusten kommen. Weniger bei den "Nutzdaten" (Noten etc.), mehr bei den Systemeinstellungen und Metadaten. Dann stimmen plötzlich Notenschluss, Grenzwerte für schlechte Vierer und Pädnoten ... nicht mehr.

Allerdings empfehle ich, noch im laufenden Schuljahr mit dem Umzug zu beginnen. Postgres läuft bei euch ja schon. Also schon mal die Datenbanktreiber auf den Clients installieren. Mal mit NMPGSetup schon mal testweise die Datenbank umziehen. Von einem einzelnen Client aus mit der NM auf Postgres zugreifen, ...

Im August/September heißt es dann nur noch: Letzten Datenstand der Jet-Datenbank auf Postgres umziehen (mit NMPGSetup), Datenimport zum neuen Schuljahr durchführen und dann mal alle Einstellungen durchklicken, ob noch alles passt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefährdungen im ZZ ab Jgst. 9 nicht übernommen weisser 2 148 21.02.2024, 15:43
Letzter Beitrag: weisser
  Auswahlliste bei Artikel und Gefährdungen hat keinen Leereintrag markusN 6 7.027 08.02.2017, 16:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler im Schülername in Zwischenberichten maddin8661 3 5.116 03.12.2014, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Formatfehler beim Drucken von Zwischenberichten Stefanmitf 7 9.452 12.11.2014, 08:22
Letzter Beitrag: Georgy
  "Neues Halbjahr" mit Zwischenberichten schulmeister 2 4.230 12.02.2014, 11:17
Letzter Beitrag: schulmeister

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.