Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schülerin doppelt
#1
Hallo Stephan,
mir ist aufgefallen, dass in einer 10. Klasse eine Schülerin auf einmal in jedem Unterricht doppelt erscheint. Wenn ich ein Zeugnis drucken will dann erscheint sie dort einmal, aber im Zeugnis stehen viele Fächer doppelt, in einigen Fächern sind gar keine Noten.

Ich habe schon Datenbank prüfen durch geführt - sowohl im NMadmin als auch in der SChulversion. Beides brachte keinerlei Ergebnis.

Was soll ich tun?

Meine Programmversionen sind aktuell.

Ich freue mich auf eine Antwort!

Gruß
Thomas :cry:
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

Jet-Datenbank oder Postgresql?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, wir haben noch eine Jet-Datenbank.
Gruß Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

es könnte natürlich sein, dass in der ASV mit der Schülerin irgendetwas gemacht wurde (neu angelegt oder ähnliches) und sie deshalb eine neue ID erhalten hat. Dann wäre die Schülerin überall doppelt, der zweite Notensatz ober normalerweise ohne Noten und in "Schüler suchen" wäre die Schülerin auch zweimal vorhanden.

Bei Jet-Datenbanken könnte aber auch ein zerstörten Tabellen-Index die Ursache sein. In dem Fall taucht die Schülerin nur einmal unter "Schüler suchen" auf.

Erste Maßnahmen sollte sein: Datensicherung erstellen und über Schulversion > Unterricht bearbeiten versuchen, jeweils eine Version der Schülerin zu entfernen. Wenn beim Entfernen einer Version gleich beide Datensätze aus dem Unterricht verschwinden liegt ein Fehler in der Datenbank vor. Den kann ich dann nur bei mir reparieren. Dazu schreibst du mich dann bitte unter support@notenmanager.net mal direkt an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
so, wie du es beschreibst habe ich es gemacht. Ich habe unter Unterricht bearbeiten aus jedem Unterricht eine der doppelten Schülerinnen gelöscht. Eine Schülerin ist noch da. Offensichtlich habe ich, als ich eine Version gelöscht habe, zweimal die gelöscht, die Noten eingetragen hatte. Das ist aber kein Problem, so müssen die jeweiligen Lehrer ihre Noten nochmals eingeben.
Ich habe auch nachgesehen, das Zeugnis passt jetzt wieder, lediglich die Noten der zwei Fächer müssen nochmals eingetragen werden.
Ich hoffe, das war es dann. Muss ich noch irgend etwas tun?
Vielen Dank jedenfalls wieder mal für deine Hilfe!
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!
Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

du kannst mir die Datenbank gerne mal verschlüsselt und anonymisiert zuschicken (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln). Dann schau ich mal rein, ob die Datenbank sonst noch in Ordnung ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
das kann ich gerne tun, aber ich habe so etwas noch nie gemacht. Wie funktioniert das? Ich nehme an, dass ich die Datenbank sichere, und diese dann dir verschlüsselt zu senden kann.?

Kannst du mir das kurz schreiben? oder wo kann ich das nachlesen?
Danke!
Gruß
Thomas
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ich habe auch eine Schülerin doppelt. Sie ist zwei mal verschiedenen Geschichtskursen zugeordnet, aber eine Zuordnung kann ich nicht löschen (diese erscheint nämlich nicht in der Unterrichtsverteilung). Nur in der Fachliste und in der Notenliste erscheint die Schülerin im falschen Unterricht. Ich habe sie auch schon in die Austrittsklasse versetzt und wiederhergestellt. Dann erscheint sie in der Unterrichtsverteilung im falschen Geschichtsunterricht, aber bleibt trotz entfernen in den Fach- und Notenliste. Ich werde sie einfach nicht los.
Sie hat dummerweise keine Geschichtsnote bekommen, weil die Note (nicht existent) des ersten Geschichtsunterrichts verwendet wurde... aber dieses Problem habe ich gelöst.
Datenbank reorganisieren, reparieren, alles ohne Erfolg. Neuste Version des NM.

Grüße
Jakob
Zitieren
#9
Hallo Jakob,

wenn ein Kurs nicht in der Unterrichtsverteilung unter Schulversion > Unterricht bearbeiten auftaucht liegt das entweder daran, dass er Unterricht archiviert wurde (oder zu einer anderen Klasse gehört) oder dass das zughörige Fachkürzel nicht existiert.
Öffne "Schülerdaten einsehen", notier die genaue Schreibweise des Fachkürzels und den Fachlehrer auf. Dann schau unter NMAdmin > Daten > Fächer nach, ob das Kürzel dort existiert.

Falls nein: Kürzel anlegen, dann taucht der Kurs unter "Unterricht bearbeiten" auf und du kannst die Schülerin (und noch weitere?) dort entfernen.
Falls ja: dann liegt es wohl am Unterricht selber. Geh als Admin in der Schulversion erst einmal in die Noteneingabe, sortiere nach Lehrer, wähle den Fachlehrer aus und schau, ob dort der Unterricht auftaucht. Da müsste dann auch die Schülerin drin stehen. Danach wieder in "Unterricht bearbeiten", den Unterricht suchen und finden und entfernen.

Sollte der Unterricht dort nicht zu finden sein müsstest du (ebenfalls über "Unterricht bearbeiten") einmal in das Archiv schauen, ob dort ein passender, archivierter Geschichtskurs steht. Den dann vielleicht mal wiederherstellen und noch einmal neu archivieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Moin Stephan,

wir sind noch per Jet unterwegs...
wir haben im Admin-Tool Schülerdaten aktualisiert - nicht als Admin X, sondern mit einer entsprechenden  "Rolle" für unser Sekretariat, die nur dafür das Recht besitzt.
Anscheinend sind jetzt mehrere Fälle von doppelten Schülern in diversen Unterrichten nixweiss ?!
Noch hab ich nicht alle Rückmeldungen, aber es sind offenbar mindestens 10 bis 20 oder mehr...
Der Schülerdatensatz ist nur einmal da, aber der Schüler ist z.B. in Geo doppelt drin - einmal mit und einmal ohne Noten.
Manuell kann ich den doppelten in "Unterricht bearbeiten" löschen, ABER:
Woran kann ich erkennen, welcher der Richtige ist?
Lösche ich den mit den Noten, sind selbige weg... mot 
In der Unterrichtsliste ist z.B. der Schüler in der oberen Zeile derjenige mit, der in der unteren der ohne Noten.
Lösche ich in "Unterricht bearbeiten" den unteren, war es trotzdem der falsche!
Weißt Du Rat?

Danke, Bernhard
Zitieren
#11
Noch ein kleiner Nachtrag, da ich kein passendes Forum dazu finde:
Zusammen mit den doppelten Schülern sind bei einem Kollegen auch die bereits eingetragenen Fehltage verschwunden... nixweiss ?!
Bei dem Kollegen ist das dieses SJ bereits zum dritten Mal vorgekommen... ?

Wir haben alle Versionen auf dem aktuellsten Stand - Datenbank prüfen, reparieren etc. alles ohne Fehlermeldung laufen gelassen.
Zitieren
#12
Hallo Bernhard,

könnte es sein, dass bei euch auch einige Kollegen Probleme mit dem Notenabgleich gehabt haben? Auch dein aktuelles Problem liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an einem beschädigten Datenbank-Index. Dadurch können Dupletten bei den Notendatensätzen entstehen. Jedenfalls hat es nichts damit zu tun, dass die Funktion mit einer anderen Rolle ausgeführt wurde.

Falls es überhaupt eine Option ist wäre der schnellste bzw. sicherste Weg, eine Datensicherung wiederherzustellen, dann die Datenbank prüfen zu lassen (mit NMAdmin, der sollte dann die Indizes wieder neu erstellen) und dann den Import wiederholen. Aber vermutlich wurden inzwischen schon Noten und/oder Zeugnisbemerkungen eingegeben, da geht das natürlich nicht mehr.

Dann wäre die ebenso schnelle aber nicht ganz so sichere Methode, die doppelten Notendatensätze über NMAdmin > Wartung automatisch löschen zu lassen. Vorher wie oben mit NMAdmin die Datenbank prüfen lassen, dann Wartung > Doppelten Notensätze löschen. Findet der NM zwei Notendatensätze zum gleichen Schüler im gleichen Unterricht löscht er den ohne Noten raus. Haben beide keine Noten, dann löscht er immer den zweiten. Normalerweise kann da nichts schief gehen, aber eine Datensicherung würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Zuletzt die manuelle Methode. Da brauchst du entweder zwei Monitore oder zwei Rechner nebeneinander. Starte zuerst NMAdmin und lass die Datenbank prüfen. Wichtig ist ersteinmal, dass die Indizes wieder da sind, damit die Sortierung der Datensätze korrekt funktioniert. Dann startest du zweimal die Schulversion, meldest dich beide Male als Admin an. Einmal öffnest du "Unterricht bearbeiten" und einmal die Noteneingabe. Die Sortierung der Schüler in beiden Dialogen erfolgt nach den gleichen Kriterien. Wenn also die Reparatur mit NMAdmin funktioniert hat ist der jeweils erste Datensatz in der Noteneingabe auch der erste Schülername unter "Unterricht bearbeiten".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Moin,

ich probier's mal am Mo...
Und nein, die Kollegen hatten kein Problem mit dem Notenabgleich (Du meinst vermutlich mit der HV?) -
vielmehr haben sich bisher nur Kollegen mit diesem Problem gemeldet, die KEINE HV nutzen.
Zitieren
#14
So hatte ich das nicht gemeint: die Verdopplung wurde definitiv auf Grund eines defekten Index beim "Schülerdaten aktualisieren" erzeugt. Aber der defekte Index - je nachdem, wie lange der schon vorhanden ist - dürfte auch (noch) zu Problemen beim Notenabgleich führen. Wenn du die Datenbank am Montag reparieren lässt sag deinen HV-Kollegen Bescheid, dass sie sich sicherheitshalber das Transportmedium neu erstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler doppelt Wuff13 6 1.345 26.06.2023, 14:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler in einigen Fächern doppelt tnolan 2 2.196 18.02.2021, 17:04
Letzter Beitrag: tnolan
  Schüler vereinzelt doppelt in den Klassenlisten vorhanden Steph 4 5.553 13.11.2017, 15:37
Letzter Beitrag: Steph
  Fach Chemie doppelt Florian Ruf 4 6.059 27.09.2017, 18:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fach doppelt in Zwischenbericht NM_gyp 22 26.795 24.02.2017, 11:04
Letzter Beitrag: meermann

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.