Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bemerkung Vorrückungsrelevante Gesamtnote G+Sk erscheint nicht
#1
Hallo Stephan,

mir fiel gerade auf, dass in unseren 10. Klassen nicht wie sonst im unteren Bemerkungsfeld der Zeugnisse die Bemerkung zur Vorrückungsrelevanten Gesamtnote G+Sk erscheint. Erst war ich mir nicht sicher, ob dieser Text vielleicht beim Zwischenzeugnis grundsätzlich nicht erscheint. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass er beim Zwischenzeugnis im letzten Jahr enthalten war. Und umgekehrt ist die Bemerkung aktuell auch, wenn ich testweise aufs Jahreszeugnis "umschalte", nicht enthalten. (Häkchen bei Wahlfachbemerkung selber erstellen ist nicht gesetzt).

Hast du einen Tipp, gibt es eine Einstellung dafür? Wir nutzen noch das alte Zeugnislayout und mir ist auch nicht bewusst, dass ich Einstellungen gegenüber dem letzten Jahr verändert hätte?!

Besten Dank schon mal und herzliche Grüße
Felix
Zitieren
#2
Hallo Felix,

welche Ausbildungsrichtung haben denn die Schüler? Ich von Seiten des Gymnasiums hier die Info vorliegen, dass in der Ausbildungsrichtung "WSS" die Zusammenrechnung nicht erfolgt, in allen anderen schon. Ich hab es eben bei mir getestet, so verhält sich der NM momentan auch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

alle Schüler haben die musische Ausbildungsrichtung.

Beste Grüße
Felix
Zitieren
#4
Hallo Felix,

tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Jetzt besteht höchstens noch die Möglichkeit, das bei euch die Fächerkürzel geändert wurden. Die Schulversion erkennt die zusammenzurechnenden Fächer momentan noch an den Kürzel, die dementsprechend "G" und "Sk" lauten müssen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

der Tipp mit den Fachkürzeln hat mich auf die richtige Spur gebracht, herzlichen Dank! Ich hatte mich im Oktober nach Problemen beim Import von Q11/Q12-Daten (vgl. https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7661) für die großgeschriebene Variante "SK" entschieden, die Fächerkürzel angepasst und auch den ASV-Fächerschlüssel entsprechend von "Sk" auf "SK" umgetragen. Das schien mir damals die bessere Variante zu sein, weil du meintest, zum Halbjahr würden ansonsten beim Q11-/Q12-Import wieder gewisse Kurse fehlen. Mit "Sk" werden die Bemerkungen zur Kombinote wieder angezeigt.

Ich bin nun unschlüssig, wie ich sinnvoll weiter vorgehen kann. Wenn ich alles zurück auf die "Sk"-Schreibweise setze, handele ich mir wohl in der Q11/Q12 ein Problem ein. Wenn ich bei "SK" bleibe, fehlt die Zeugnisbemerkung für die Kombinote. Gibt's noch einen anderen Weg, wo beides "klappt"?

Besten Dank und beste Grüße
Felix
Zitieren
#6
Hallo Felix,

ja, das ist eine ärgerliche Sache. Ich bete, dass die WinQD bald Geschichte ist. Da noch ein beträchtlicher Teil der Schulen (WS, FOSBOS, BS) die WinSV verwenden kann ich beim Handling der Fächer nicht auf die eindeutigen ASV-Schlüssel wechseln, in weiten Teilen des Programms spielt das Fächerkürzel noch das identifizierende Merkmal. Und die WinQD weicht da als einziges Programm der Schulverwaltungsfamilie von den Standardkürzeln ab.

Für die Rücküberspielung der Noten in die WinQD spielt die Schreibweise des Kürzels keine Rolle, dies geschieht anhand der eindeutigen Kurs-IDs. Aber beim Import für das nächste Halbjahr werden wieder die Kurse mit Großbuchstaben hereintrudeln.

Leider gibt es keinen Mittelweg und ich wollte jetzt eigentlich nicht noch einmal Zeit in das Thema investieren. Eigentlich war ja der Umstieg schon beschlossen, dann wieder zurück auf WinQD, ... Sollte es zum nächsten Schuljahr wieder heißen, dass die Q11/12 doch noch mit der WinQD arbeiten soll, werde ich mir da noch mal was überlegen müssen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

alles klar - ich wechsle wieder auf "Sk". Herzlichen Dank für deine Erläuterungen! Ich kann mir gut vorstellen, wie nervig diese Situation für dich als Programmierer ist. Übrigens wird die ASV auch im kommenden Schuljahr tatsächlich für Q11 und Q12 (in diesem Fall leider) erhalten bleiben, die Einführung wird nochmal verschoben (kurz vor Weihnachten trudelte ein entsprechendes KMS ein).

Beste Grüße und gute Nerven im Zeugnistrubel!
Felix
Zitieren
#8
Hallo Felix,

du meinst wahrscheinlich die WinQD? Na super ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Felix,

könntest du mir das KMS mal schicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ja, sorry, meinte natürlich die WinQD. Ich schicke dir das KMS gleich per Mail zu.

Beste Grüße
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höchstausbildungsdauer Artikel 55; untere Bemerkung Chairman 3 178 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Chairman
  Zeuginsdialog: zeigt die Bemerkung nicht ganz an martin 1 124 12.02.2024, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkung lässt sich nicht löschen wurmi 2 143 07.02.2024, 14:34
Letzter Beitrag: wurmi
  Jahreszeugnis Gymnasium: Graecum-Bemerkung NM-Himself 6 301 04.02.2024, 10:22
Letzter Beitrag: Thomas Bauer
  Gefährdet usw. erscheint nicht in 9-11 appeltf 1 164 27.01.2024, 12:16
Letzter Beitrag: appeltf

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.