Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legasthenie Berechnung Spanisch an der Realschule
#1
Hallo Stefan,

1.
Im Forum habe ich gefunden, dass man für die Legasthenieberechnung die jeweiligen Fächer als Fremdsprachen im NMAdmin kennzeichnen muss. Die Haken habe ich bei den Schülern entsprechend gesetzt und für Französisch funktioniert es auch hurra , leider aber nicht für Spanisch :cry: . Die Gewichtung habe ich bei SPA auch einmal auf 2 gestellt - ohne Erfolg. Spanisch hat die Positionsnummer 28. Was kann ich tun?

2.
Wahrscheinlich ist es so gewollt - In der Gesamtnotenliste wird die Legasthenie-berechnete Note nicht gedruckt, sondern die "normale".

Beste Grüße
Flore
Zitieren
#2
Wenn der Schnitt mit der normalen Berechnung "besser" ist als mit der Legasthenie-Berechnung, wird jene bessere Note gedruckt.
Fahre mit dem Mauszeiger über den Schnitt des Schülers: dann siehst du das Ergebnis der alternativen Berechnungsmethode
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#3
Hallo Flore,

zu 1.
Nachdem du das Fach als Fremdsprache markiert hast musst du unter NMAdmin > Daten > Legasthenie den Schüler noch einmal auswählen und dann hinten in der dritten Spalte für jede Fremdsprache separat die Legasthenieberechnung aktivieren (falls das Attest so lautet).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
Dies habe ich ja für beide Fächer gemacht. Bei Französisch klappt das dann auch, aber leider nicht bei Spanisch.

Danke
Beste Grüße
Florian
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

gibt es zu meinem Problem Erfahrungswerte für die Realschule? Was kann ich tun? Hab meine Einstellungen hier mal als Foto hinzugefügt.

Vielen Dank und beste Grüße
Flore


Angehängte Dateien
.png   NM 1.PNG (Größe: 65,05 KB / Downloads: 8)
.png   NM2.PNG (Größe: 11,17 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#6
Hallo Flore,

ich hab jetzt mal ein bisschen gegraben:

1. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder eine Postgresql-Datenbank?
2. Lass dir mal eine Gesamtnotenliste mit einem Legastheniker anzeigen und schau gleich anschließend in die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt. Sind dort Fehlermeldungen verzeichnet (ganz unten), irgendetwas mit "Recalc;;comclsNotensatz"? Die Nummer vor "Recalc" wäre für mich wichtig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

wir haben noch eine JET-Datenbank.
Das mit der Fehlerdatei mache ich morgen und gebe direkt die Infos weiter.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Beste Grüße
Flore
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

leider finde ich weder nach Ausdruck noch bei Aufruf der Gesamtnotenlilste eine Fehlermeldung in der nmsvlog.txt...

Gruß
Flore
Zitieren
#9
Schick mir doch bitte mal die nmsvlog.txt an suppert@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Danke das Update hat alles behoben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legasthenie-Berechnung Oberpfälzer2 3 151 23.02.2024, 17:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie / LRSt -> automatisch rotes Buch SLanger 2 368 05.10.2023, 09:47
Letzter Beitrag: SLanger
  LRSt. Berechnung Gymnasiale Oberstufe JGA 2 888 19.02.2023, 15:55
Letzter Beitrag: JGA
  Legasthenie Gewichtung/Berechnung aktuell Sportgoofy 16 4.990 09.02.2023, 18:55
Letzter Beitrag: GeSieb
  Legasthenie gelbes Buch geht nicht weg Hundeheike 5 2.892 23.12.2021, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.