Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Änderung des Textes der Wahlfachnoten
#1
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich des Textes der Wahlfachnoten: Dieser ist ja im Perfekt geschrieben (hat am Wahlfach teilgenommen). Ich (und auch der Rest der SL) hätten gerne aber den Imperfekt (nahm am Wahlfach teil).
Kann ich diesen Standarttext irgendwie ändern. An meiner alten Schule hatten wir die Datenbankversion. Da konnte ich das mit einem kleinen, aber feinen Eingriff in die Datenbank schnell ändern. Jetzt verwenden wir aber die PostgreSQL Version. Da komme ich nicht mehr so ohne weiteres ran...

Kann mir jemand weiterhelfen?
Zitieren
#2
Hallo,

auch nach langem Grübeln komme ich nicht dahinter, was du geändert haben solltest, um die Zeit zu ändern. Die Bemerkung wird im Programmcode erstellt aus dem Text "Der Schüler hat", gefolgt von "am Wahlunterricht" und der Fachbezeichnung bzw. dem Text, der bei NMAdmin eingetragen ist, und schließlich "teilgenommen". Außer den Fachbezeichnungen steht also nichts in der Datenbank, was du ändern könntest. Die Fachbezeichnung und den Wahlfachtext wiederum kannst du über NMAdmin bearbeiten, aber das ändert nichts am Tempus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ich greife diesen doch schon etwas älteren Beitrag auf, weil bei uns der Wunsch aufgetaucht ist, im Zwischenzeugnis die Wahlfachbemerkung wie die übrige Bemerkung im Präsens zu halten. Das heißt, es sollte dann eigentlich heißen:
Der Schüler nimmt am Wahlfach mit gutem Erfolg teil.
Wenn ich deine Antwort oben richtig verstehe, ist aber der Text "xxx hat am xxxx xxxx teilgenommen" fest im Programmcode verankert und kann nicht angepasst werden. Ist das in NM5 auch noch so?
Grüße
hjg
Zitieren
#4
Hallo hjg,

ja, da hat sich nichts geändert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehmen trainapollo 3 245 18.01.2024, 09:41
Letzter Beitrag: trainapollo
  Zentral erstellte Wahlfachbemerkungen - Übernahme der Wahlfachnoten Regenbogen 0 299 20.07.2023, 23:18
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Änderung der Zeugnisbemerkung wird zunächst nicht übernommen Herr_Vorragend 2 651 12.07.2023, 18:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehnen - die leidige Geschichte Zwi 4 3.505 05.07.2020, 17:42
Letzter Beitrag: Zwi
Question Wahlfachnoten im Zwischenbericht möglich? stem 1 2.402 24.01.2019, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.