Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Updates über ...V5
#1
Hallo Stephan,

die Updates über NMUpdateV5.exe scheinen zu funktionieren. Zumindest haben nmsync usw. neue Versionsnummern.

Ich finde aber die nmupdatelog.txt-Datei nicht.


Wird sie immer angelegt oder nur, wenn in nmupdatev5.conf ein LogDir eingetragen ist?
als UNC-Pfad? oder direkt über die die Verzeichnisstruktur?

Viele Grüße
Wolfhard
Zitieren
#2
Hallo Wolfhard,

Danke für die Rückmeldung. Wenn kein Verzeichnis in der conf-Datei angegeben ist landet die Logdatei unter C:\ProgramData\beSoft\NMUpdateV5.


Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich glaube bei mir geht das Update nicht - NMAdmin lädt zumindest ein verfügbares Update, wenn ich das Programm starte...

In der Logdatei steht:
Session-Info
                                  -----------------------------------------------------
                                  Computername:     SSG-SRV01
                                  Betriebssystem:   Microsoft Windows Server 2016 Standard
                                  Gebietsschema:    Deutsch (Deutschland)
                                  Prog-Verzeichnis: D:\Notenmanager\NManagerSV\nmsv5
                                  Prog-Version:     1.0.21009.37
                                  -----------------------------------------------------##AddProgstartInfo#NMUpdateV5.LogFile#ErrorTypeInfo
[16.02.2021 16:01:04 | SSG-SRV01]#DefaultPath:#D:\Notenmanager\NManagerSV\nmsv5\Downloads#.ctor#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeProgrammfehler
[16.02.2021 16:01:04 | SSG-SRV01]#In der Konfigurationsdatei ist kein Downloadverzeichnis angegeben, es wird das Standardverzeichnis verwendet (D:\Notenmanager\NManagerSV\nmsv5\Downloads).##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeWarnung
[16.02.2021 16:01:04 | SSG-SRV01]#Aktuell installiertes Update: 1.0.21045.31##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo
[16.02.2021 16:01:04 | SSG-SRV01]#Suche nach neuer Version.#0#Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeProgrammfehler
[16.02.2021 16:01:04 | SSG-SRV01]#Kein Update auf Server vorhanden.##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo
[16.02.2021 16:01:05 | SSG-SRV01]#Das Programm wird beendet.##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo


Wie müsste es denn aussehen, wenn es läuft bzw. hast Du einen Tipp?
Viele Grüße
steve
Zitieren
#4
Hallo Steve,

eigentlich sieht alles gut aus, allerdings hast du den Updater anscheinend in das falsche Verzeichnis gepackt. Die NMUpdateV5.exe (und exe.config und exe.manifest) müssen im Programmverzeichnis der Schulversion liegen, also vermutlich D:\Notenmanager\NManagerSV. Du hast die Dateien aber im Unterverzeichnis D:\Notenmanager\NManagerSV\nmsv5 gepackt.

Vermutlich hast du jetzt im Verzeichnis D:\Notenmanager\NManagerSV\nmsv5 noch einmal ein Unterverzeichnis nmsv5 und darin dann lib, ... mit den aktuellen Dateien.

Wenn ich richtig liege, hier auch gleich die "Reparaturanweisungen": verschiebe die drei Dateien in das Verzeichnis der Schulversion. Gleiches machst du dann auch mit der nmupdatev5.conf. In dieser Datei löschst du den Eintrag hinter "InstalledVersion =" entweder einfach raus oder ersetzt ihn mit einem 1.0.0.0. Beides sollte funktionieren. Morgen früh müsstest du dann die aktuellen Dateien auch in den richtigen Verzeichnissen haben.

Vorher würde ich aber noch die "falschen" Dateien löschen, also D:\Notenmanager\NManagerSV\nmsv5\nmsv5 komplett weg und im Verzeichnis D:\Notenmanager\NManagerSV\nmsv5 liegt jetzt vermutlich auch ein NManagerSV.exe. Die kann auch weg.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
ich blende mich hier noch 'mal ein:

Bei uns scheinen das automatische Update und die automatische Sync nicht zu funktionieren.

In der Aufgabenplanung steht zwar erfolgreich, aber es wurden keine Noten synchronisiert.

Wie müssen denn die Verzeichnisangaben in nmsv.conf und nmupdatev5.con geschrieben sein:
\\Server\freigabe\Verzeichnis              oder
d:\programme\nmanager\...

Irgendwo hängt es noch. Die manuelle Sync über NMAdmin funktioniert.

Viele Grüße
Wolfhard
Zitieren
#6
Hallo Wolfhard,

zuerst zum Update:
In der nmupdatev5.conf müssen auf jeden Fall lokale Pfade angegeben werden. Eine Freigabe benötigt immer Benutzerrechte (die legt man ja beim Einrichten einer Freigabe an). Da aber das Update ohne Benutzeranmeldung im lokalen Systemkonto ausgeführt wird, kann das Programm auch nur auf sogenannte "lokale Ressourcen" zugreifen. D. h. du musst die Verzeichnisse mit Laufwerksbuchstaben angeben, also z. B. D:\Programme\... Und D muss dann auch eine lokale Festplatte sein, das darf kein Netzwerklaufwerk auf einem anderen Server sein. 
Die Sache ist deshalb so hakelig, weil das eigentliche Update von einer zugekauften Komponente durchgeführt wird (die gleiche, die in NMAdmin eingebaut ist).

NMSync:
Hier sind die Eintragungen in der nmsv.conf eigentlich egal. Bei uns steht da z. B. nmbasisverzeichnis = \\srv-vwfile01\Programme\nmdata\. Hier ist nur wichtig, dass der Programmstart selber über einen lokalen Pfad erfolgt. Beispiel bei uns: NMSync liegt im Verzeichnis D:\Programme\nm\nmsv5. Das Verzeichnis ist zwar im Netz freigegeben (\\srv-vwfile01\programme\nm) und bei den Clients auch mit einem Netzlaufwerk verbunden (P:\nm). Ein Versuch, dass Programm über die Freigabe oder das Netzlaufwerk zu starten, wird aber immer scheitern. Wie im Handbuch beschrieben muss also der Programmstart über das lokale Laufwerk erfolgen (D:\Programme\nm\nmsv5) und auch der Pfad zur Konfigurationsdatei muss auf ein lokales Laufwerk verweisen (bei uns D:\Programme\nm\nmsv.conf)


Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatische Updates funktionieren nicht mehr trainapollo 9 505 11.01.2024, 08:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Updates Markus 1 207 13.12.2023, 12:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zugriff über WLan nicht möglich Karsten M 3 2.539 27.09.2021, 08:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Updates Janosch 1 3.279 16.07.2008, 12:23
Letzter Beitrag: Lic
  Datenimport über Schülderdatei Wolfi 3 5.742 30.11.2007, 22:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.