Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ernährung und Gesundheit?
#16
Hi Stephan,

seit dem neuen Update ist bei mir im Zeugnis bei EG keine Note mehr drin.
Hatte im Vorfeld wie oben im Post beschrieben HE schon in EG umbenannt - habe
auch für die Gesamtnotenliste eine weitere Spalte für EG im hinteren Dialog umbenannt
(da ja vorne im Bericht HE noch steht).
Lief alles wunderbar (ASV-Schlüssel passt, Fächerposition stimmt, …).


Wo könnte der Fehler liegen?!?

Viele Grüße
Mich

P.S.: Fehler gefunden: EG(1) muss auf EG (1) (mit Leerstelle) usw. abgeändert werden.
Jetzt läuft es wieder!
Zitieren
#17
Hi Stephan,

habe mich zu früh gefreut. In einer Klasse ist jetzt EG "verschwunden".
Ich kann auch über Fächer einsehen bzw. bearbeiten diesen Unterricht nicht sehen und finden.
Habe nun EG neu angelegt und will die Noten als Admin nachtragen.
Hier - in diesem Dialog "Noteneingabe" taucht dann der alte Unterricht EG(1) (mit falscher Schreibeweise)
und der neue Unterricht in richtig angelegter Schreibweise EG (1) auf.
Wie kann ich entweder den alten Unterricht wieder finden und umbenennen bzw. soll ich ein anderes
Vorgehen wählen?
Bei den anderen Klassen klappte die Umbenennung gestern tadellos (darum ist mir erst heute aufgefallen,
dass in einer Klasse der Unterricht nicht mehr erscheint und weg ist).

Danke schon mal

Mich
Zitieren
#18
Hallo Mich,

habt ihr das Abo? Wenn du unter NMAdmin > Daten > Fächer die Prüf-Funktion laufen lässt bekommst du eine Rückmeldung über Unterrichte, deren zugehörgien Fach-Daten gelöscht wurden. Das sollte dir weiterhelfen. Ansonsten schreib mir beim nächsten Posting bitte einmal ein paar "Konfigurationsdaten". Jet- oder Postgresql-Datenbank? Eigene Fächerspiegel oder nicht? Abo?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
Hi Stephan,

danke. Probiere ich mal aus.
Wir haben Abo, PostgreSQL, neues Layout und eigenen Fächerspiegel verwenden wir schon seit Jahren.

Melde mich wieder.

Grüße
Mich
Zitieren
#20
Hi Stephan,

die Prüfung ergab, dass die beiden Unterrichte EG(1) und EG(2) fehlen in der 7a.
Habe EG (1) und EG (2) jeweils kopiert und in EG(1) und EG(2) umbenannt.
Ein Unterricht mit Noten wurde gefunden EG(1) - EG(2) meldet er weiterhin als fehlend.
Hast du noch einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße

Mich
Zitieren
#21
Hallo Mich,

prüf mal, ob im Fachkürzel von EG(2) unter NMAdmin > Daten > Fächer vielleicht ein Leerzeichen noch mit drin ist. Ansonsten müsstest du mir einmal die Datenbank zuschicken: NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung, Haken bei "Anonymisieren" klicken. Das ganze bitte von einem Windows 10 Client aus, nicht auf dem Server selber laufen lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Guten Morgen Stephan,

danke für den Hinweis. Es war eine Leerstelle zu viel drin. 
Noten wieder da, aber trotzdem noch ein "Geisterunterricht", den er nicht findet.
Datenbank ist unterwegs (zu  info@notenmanager.net).

Grüße und Danke!!

Mich
Zitieren
#23
Hallo,
ich habe gerade den Import von NM in ASV getestet.
Problem: Im Notenmanager ist das Fach "Kochen" als HE und mit Listenbezeichnung "Ernährung und Gesundheit" sowie Zwischenzeugniszeile ebenfalls mit "Ernährung und Gesundheit".
Dies funktioniert für den Notenmanager gut. Im Zeugnis der Klassen steht der richtige Fachname.

Nun habe ich die 10. Klasse Jahresfortgangsnoten in die ASV überspielt. Es steht hier nun statt EG immer noch HE in der ASV (Abschlussprüfung Daten erfassen sowie auch im Zeugnisdruck).

Sie haben empfohlen (Möglichkeit 1) nur die Bezeichnung des Faches zu ändern und das Kürzel HE zu belassen. Wie soll das in der ASV dann funktionieren?

Mfg
Scherm
Zitieren
#24
Hallo,

der Notenmanager überspielt die Noten allein anhand der ASV-Schlüssel, Fachbezeichnungen werden nicht übertragen. Schau mal bitte, ob in den Fächerdaten bei ASV-Schlüssel die "0603001600" eingetragen ist. Das müsste - sofern meine Liste noch aktuell ist - aktuell der Schlüssel für EG sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Hallo, 
nun habe ich vom im Notenmanager den neuen Schlüssel in HE eingetragen.
Beim Import in die ASV kommen  nun die Fehlermeldungen, dass die Noten nicht übertragen werden.

"Das Fach HE mit Schlüssel kurz: E+G|schluessel: 0603001600|anzeige: Ernährung und Gesundheit konnte in ASV nicht gefunden werden. Entsprechende Noten werden nicht importiert."

Mfg
Scherm
Zitieren
#26
Hallo,

ich denke, das Problem liegt dann in der ASV. Wenn in der AP-Maske HE und nicht EG auftaucht, dann ist die ASV nicht korrekt eingerichtet. Daher hat das Überspielen mit dem HE-Schlüssel funktioniert und mit dem EG-Schlüssel nicht.

Du müsstest also erst einmal erreichen, dass in der ASV in der AP-Maske nicht HE sondern EG auftaucht. Danach sollte dann das Überspielen auch funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#27
Hallo!

Ich habe hier noch etwas Angst. 
Habe gerade die Fächerspiegel erstellt, um mit den neuen Dialogen arbeiten zu können und PuG in den 10. zu haben.

Das Problem mit HE habe ich fürs Zeugnis so gelöst, dass ich bei Fächer hinten den zu druckenden Text geändert habe.
Jedoch ändert das nichts im Notenmanager oder in Berichten, dass da immer HE steht.

Unter Fächern gab es bist jetzt auch kein EG.
Das habe ich nun angelegt.

Ich möchte aber erreichen, dass der NM nur noch EG nimmt und kein HE mehr, da es das ja nicht mehr gibt.


In der ASV steht in der Stundentafel brav EG und im AP-Zeugnis auch. 

Der fehlende Schritt wäre doch jetzt nochmal genau was? Natürlich ohne Noten zu verlieren oder neu eingeben zu müssen smile
(Habe mir die Listen schonmal ausgedruckt ;-) )

Gruß
Simon
Zitieren
#28
Hallo Simon,

ich vermute, dass ihr irgendwann mal am Anfang den ASV-Schlüssel für EG (0500300200) bei HE eingetragen habt. Dadurch wird beim Import aus der ASV alles, was bzgl. EG aus der ASV kommt in HE für den NM umgewandelt.

Mach folgendes: NMAdmin > Daten > Fächer öffnen und eine Kopie vom Fach HE erstellen. In der Kopie benennst du das Kürzel in EG um. Beim Fach HE löschst du in der Spalte "ASV-Schlüssel" den Eintrag raus. Beim Fach EG trägst du in selbiger Spalte die oben erwähnte "0500300200" ein, sofern die nach der Kopie nicht automatisch drin steht.

Anschließend machst du noch zwei Kopien von EG und benennst sie mit EG (1) und EG (2) - ich gehe einmal davon aus, dass die Klasse in EG jeweils geteilt sind. Wichtig wäre noch, bei EG (1) und EG (2) den Wert wieder aus der Spalte "ASV-Schlüssel" rauszulöschen - der darf tatsächlich immer nur im "Basisfach" EG drin stehen.

Durch diese Änderung ist jetzt sichergestellt, dass bei zukünftigen Importen aus der ASV aus EG auch wieder EG wird.

Jetzt musst du aber halt leider noch ein bisschen manuell nacharbeiten:
1. Über NMAdmin > Daten > Unterrichte musst du die HE, HE (1) und HE (2) Unterrichte noch umbenennen. Dazu gruppierst du die Unterrichte nach Fach, markierst dann alle Unterrichte mit gleichem Fachkürzel (also z. B. HE (1)) und kannst dann links über die Sammeländerungsfelder die Unterrichte in EG (1) umbenennen. Gleiches dann für HE (2).

2. Mühsamer ist jetzt leider, die Fächerspiegel zu ändern. Hier musst du tatsächlich in jedem Fächerspiegel HE gegen EG austauschen, eine Sammeländerung gibt es hier nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#29
Super. Danke für die Anleitung, so hat es geklappt und keine 10 min gedauert. Merci!
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.