Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlermeldung "JR Speller Index außerhalb..."
#1
Hallo Stephan,

beim Öffnen des Zeugnisdialogs für die Klassen z.B. zur Eingabe der Zeugnisbemerkungen erscheint bei uns die Fehlermeldung "JR Speller Index außerhalb des gültigen Bereichs" zweimal, dann öffnet sich der Dialog aber ganz normal. Offenkundig lässt sich normal damit arbeiten, schön ist es aber natürlich trotzdem nicht und vielleicht hat es doch irgendwelche Auswirkungen? Zumindest erscheint auch beim Beenden des NM noch zweimal diese Fehlermeldung. Hast du einen Tipp, wie man den Fehler beseitigen kann? Datenbank (Postgres-Variante) habe ich bereits prüfen lassen.

Herzlichen Dank schon mal und beste Grüße
Felix
Zitieren
#2
Hallo Felix,

die Komponente für die Rechtschreibprüfung zickt immer wieder mal. Warum es bei manchen Rechnern klappt, bei anderen nicht, kann ich nicht sagen. Entweder liegt es an der Windows-Version, am Virenscanner oder Firewall, ... lösch die Datei "DE_DE.jsp" aus dem Verzeichnis der gemeinsam genutzten Dateien (vermutlich bei euch das vorherige Jet-Datenbankverzeichnis). Dann bleibt die Fehlermeldung aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

prima, herzlichen Dank für den Tipp. Hat wunderbar geklappt!

Beste Grüße
Felix
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

das Problem ist dann nur, dass die Funktionalität "Rechtschreibfehleranzeige" ohne die Datei nicht mehr funktioniert. :-(
Gibt es da nicht eine bessere Lösung?
Grüße
Sebastian
Zitieren
#5
Hallo Sebastian,

das neue Zeugnismodul? :-)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

neues Zeugnismodul? Wo einstellen? Jetzt noch (teilweise sind die Zeugnisbemerkungen schon eingegeben)?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#7
Hallo Sebastian,

für das Zwischenzeugnis wohl dann nicht mehr. Über die Einstellungen zu den Beta-Funktionen kannst du das Zeugnismodul für alle Benutzer freigeben (Abo vorausgesetzt).

Ich wollte auch nur sagen: am alten Zeugnismodul ändere ich nichts mehr. Wenn die Dll bei euch zickt hast du nur die Möglichkeit, die Rechtschreibung zu deaktivieren. Ist auch nicht schlimm, da diese sowieso nicht alle neuen Schreibweisen drin hatte. Ein aktuelle Rechtschreibprüfung bekommst du nur über das neue Zeugnismodul.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei Aufruf Zeugnis Mich 2 662 24.04.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Mich
  Zeugnis erfassen - Fehlermeldung Mich 15 16.660 14.05.2019, 13:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Index außerhalb des gültigen Bereichs lziegler 3 4.147 05.03.2018, 14:54
Letzter Beitrag: lziegler
  Zwischenzeugnisnote verändern bringt Fehlermeldung LURS 2 3.581 13.03.2017, 15:58
Letzter Beitrag: LURS
  Fehlermeldung bei "Wahlfachnoten übernehmen" Mück 4 5.703 22.07.2015, 11:41
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.